Frage zu Akkordfolge aus Metheny-Stück

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hi,
ich höre zur Zeit immer wieder Pat Metheny und bin begeistert. Vor allem eine Stelle:
http://www.youtube.com/watch?v=O46DjOhEIK0#t=1m25s bis 1:36
Wie lautet die Akkordfolge und gibt es da irgendeinen theoretischen Zusammenhang, dass man die auch auf andere Tonarten einfach übertragen kann?
 
Eigenschaft
 
Also, ich für meine Wenigkeit höre da so etwas heraus wie das da ... :

Metheny-Analyse.jpg

Als nur mäßig begabter Heraushörer gebe ich keinerlei Garantien ab, aber VIEL (!!) dürfte nicht verkehrt sein, hoffe ich ...

Was die Analyse angeht, kann man das sicher auf sich nehmen, wenn man will. ICH für meinen Teil will das nicht, zumal ich auch der Ansicht bin, daß es- wie immer bei Metheny - die MELODIE ist, die alles "zusammenhält". Da kann der unterlegte Akkord schräg sein, wie er will ... immer ist ein schlüssiger, stimmiger und zwingender melodischer Bogen da.

In gewisser Weise macht Metheny (meinem Empfinden nach) genau das "Umgekehrte", wie "normale" Musiker ... : Statt die Harmonie als Ausgangspunkt für melodische Ausflüge und Abenteuer zu verwenden, ist sein Fixpunkt wohl die MELODIE, unter der dann harmonisch herumgespielt wird ...

Jedenfalls ist das mein Empfinden. Im übrigen wäre ich selbst sehr dankbar für Korrekturen oder Verbesserungsvorschläge der kleinen Transkription ... bin selbst nicht ganz glücklich damit ...

LG; Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich werds mal gleich ausprobieren. Sieht aber schon gut aus. Ich muss noch sehr üben im raushören, sowas kann ich überhaupt nicht. Danke auch für deine Einschätzung zu Metheny.
 
... sowas kann ich überhaupt nicht ...

Ich eigentlich auch nicht ... sobald die (eindeutigen) funktionalen Bezüge - wenn auch raffiniert verschleiert - nicht mehr da sind (oder ich sie nicht mehr wahrnehmen kann), fange ich an zu schwimmen ...

Umso erstaunlicher ist es, daß etwas, was sich bei NÄHEREM Hinsehen als reichlich willkürlich darstellt (?), beim einmaligen Zuhören so harmonisch und schlüssig daherkommt ...

LG, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben