Frage zu AMP

  • Ersteller St4r on BassG.
  • Erstellt am
S
St4r on BassG.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.05
Registriert
10.10.04
Beiträge
15
Kekse
0
Erstmal ein Hallo an alle...
Bin neu hier und direkt so dreisst eine, oder mehrere, Fragen zu stellen :).

Bin noch ein Anfänger und ich hab mir gestern meinen ersten AMP für meinen Bass gekauft...

Leider habe ich schon ein Problem mit den Einstellungen vom Equalizer.
Nun zu den Fragen:
Kann mir einer sagen wofür diese ganzen Zahlen sind?

125 , 250 ,500, 1000(1k), 2000(2k)

Was stelle ich mit den einzelnen Reglern ein?
Welche Einstellung ist optimal?
(habe vor mehr Richtung METAL ( :rock: ) zu spielen), wenn das eine Rolle spielt.

Ich danke für alle Antworten...
 
Eigenschaft
 
125 , 250 ,500, 1000(1k), 2000(2k) sind die Herz-Zahlen, also die also die Tonhöhen. Also von links nach rechts wären das Tiefen, tiefmitten, mitten, hochmitten und höhen. Die standart einstellung ist alles in der Mittelstellung, du musst einfach ein bischen rumprobieren wie dir der sound am besten gefällt
 
*staun* :eek:

Ging das schnell... :great:
Keine 10 Minuten...
Achso und nicht zu vergessen danke für die schnelle Antwort, hätte sie fast gar nicht bemerkt wenn ich nicht noch ein bisschen im Profil rumgebastelt hätte.
 
Für metal eigenen sich viele höhen, wenig Mitten und fast so viele bässe wie höhen.
 
FuckingHostile schrieb:
Für metal eigenen sich viele höhen, wenig Mitten und fast so viele bässe wie höhen.

Die gute alte Badewanne...
 
Bambulator schrieb:
Die gute alte Badewanne...

Die aber auch nicht immer richtig ist. ;)
Eine pauschale EQ - Empfehlung gibt es nicht. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Und zu wenig Mitten machen den Bass drucklos und er hat kein Durchsetzungsvermögen gegen eine Guit mehr.
 
@Peegee...das stimmt. Die " Badewanne" klingt immer dann gut, wenn sonst keiner mitspielt..in einer Band ist dann oft zuviel Bass, was sich mit Bassdrum oder keyboards überschneidet und matscht und zuviele Höhne, die sich mit den Gitarren reiben. Daher volle Zustimmung..probieren geht über studieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben