Frage zu Amplitube 3 - Mikro und Gitarre gleichzeitig hören

  • Ersteller nacrainter18
  • Erstellt am
nacrainter18
nacrainter18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.15
Beiträge
147
Kekse
796
Hallo,

eine möglicherweise dumme Frage: ich betreibe Amplitube 3 standalone und möchte sowohl Gitarrenspiel als auch Gesang über das Steinberg UR12 ausgeben.

Dazu habe ich folgende Konfiguration eingestellt:
Amplitube.jpg


Leider höre ich immer nur den als "Left Channel" ausgewählten Input. Im rot markierten Bereich habe ich doch beide Input-Kanäle ausgewählt, oder?

Das Mikro funktioniert, daran liegt es nicht. Wähle ich Input 1 als Left Channel, kommt der Ton vom Mikrofon an, aber die Gitarre nicht. Der Direct Monitor des Interfaces mischt Mikro und Gitarre korrekt zusammen. Nur im Amplitube bekomme ich die zwei Input-Kanäle nicht zusammengeführt. Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Soweit ich die Sache sehe läuft dein Amplitude auf Mono, d.h. nur der linke Kanal wird verwendet. Steht ja ganz oben bei der Kette bei Input. Wenn du auf Stereo gehst wird aber der Gesang auf dem rechten Kanal vermutlich auch komplett durch die Amps laufen und naja seltsam klingen ;)
Ob Amplitude den zweiten Kanal unbearbeitet durchlaufen lassen kann weiß ich allerdings nicht.

Für sowas würde ich lieber das Amplitude VST in einer DAW wie Cubase, Reaper etc. laden. Dort funktioniert das dann wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp mit der Stereo-Einstellung! Klingt logisch, funktioniert aber leider auch nicht. So sieht's jetzt aus:

Amplitube.jpg


Die einzelnen Elemente im unteren Strang kann ich alle auf "Bypass" setzen und so die Klangverfälschung vermeiden. Theoretisch - denn in der Praxis habe ich auch auf dem rechten Kanal das Gitarrensignal.

Der Tipp mit der DAW wird sicher funktionieren - aber da ich keine großen Recording-Projekte vorhabe, scheue ich den Aufwand einer zusätzlichen Software. Sowohl wegen der Kosten als auch wegen des Einarbeitungsaufwandes. Daher werde ich zunächst noch etwas innerhalb von Amplitube herumexperimentieren.
 
Nimm eine kostenlose DAW. Cakewalk (Klick) ist inzwischen komplett kostenlos. Reaper (Klick) läuft auch erst mal ohne kosten ;-)

Alternativ nimmst du eine VST-Host Software (z.B. "Cantabile Lite", Freeware), dort routest die beiden Kanäle entsprechend und lädst dir das Amplitube VST rein. Ist sehr einfach zu bedienen, nur einmal einrichten, läuft...

Direkt im Amplitube ist das alles nur unnötig kompliziert und im Endeffekt nur ein Behelf.

Du solltest dir übrigens mal deine Buffer-Size bzw Latenz angucken. Musst du wirklich 512 Samples haben? Bei dem UR12 kannst du deutlich niedriger gehen :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Darkdonald,

von VST-Host-Software hatte ich noch gar nichts gehört - habe es installiert, und es ist genau das, was ich zur Zeit brauche.

Cakewalk hatte ich schon gestern ausprobiert. Funktioniert grundsätzlich, aber dort hätte ich noch einigen Einarbeitungsaufwand zu investieren. Andererseits wären dann gleich diverse Recording-Möglichkeiten an Bord...

Bis Weihnachten werde ich wohl mit Cantabile arbeiten und mich dann an Cakewalk rantasten. Vielen Dank allen Unterstützern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du in Cakewalk einsteigst, hast Du zusätzlich auch noch eine Basisversion von Overloud TH3 als VST-Gitarrenamp-Sim mit Effekten mit an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Boisdelac,

danke für den Hinweis, das hatte ich nach der Installation auch gesehen. Ich habe das Arbeiten mit Cakewalk erstmal mit dem Amplitube-Plugin begonnen. Da gab es zunächst so viele offene Baustellen, dass ich froh war, zumindest die bekannten Sounds zur Verfügung zu haben.

Den Umbau auf TH3 will ich dann aber im 2. Schritt angehen.
 
+1 für TH3. Sehr geiles Plugin. Flexibler als Amplitube und legt je nach Konfiguration klanglich noch 'ne Schüppe drauf ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klares Votum... Dass TH3 in Punkto Automation mehr kann als Amplitube, hatte ich schon gesehen.

Ich werde ihm definitiv in ein paar Wochen eine Chance geben. Aber jetzt wird erstmal in der funktionierenden Kombination Cakewalk / Amplitube eine Weile einfach nur gespielt. Das kam nämlich in den letzten Wochen wegen all der technischen Fragen zu kurz... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben