Frage zu Bass und Verstärker

  • Ersteller MrBasemann
  • Erstellt am
M
MrBasemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.03
Registriert
04.10.03
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich musste jetzt leider bei meinem letzten Auftritt feststellen, dass mein Bassverstärker ziemlich am verzerren war, obwohl ich ihn nicht übermäßig laut betrieben habe. Woran kann das liegen? Geht er vielleicht kaputt? Es handelt sich um einen Hughes & Kettner Basskick 303.

Es kam während des Auftritts auch zu starkem Brummen, so dass ich an meinem Bass den hinteren Pickup abdrehen musste, damit das Brummen bei gedimmten Scheinwerfern aufhörte. Hängt dies damit zusammen, dass der Verstärker am selben Stromkreis hing wie die Lichtanlage? Mein Bass ist im übrigen ein Yamaha. Den genauen Typ weiß ich nicht, weil es nirgendwo auf dem Bass steht und ich ihn von einem Freund gekauft habe.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

mfg
MrBasemann
 
Eigenschaft
 
ich würd sagen das brummen hat was mit abschirmung zutun...single coils anner gittare sind afaik auch recht licht anfällig. spielste du bass -> amp -> pa oder is da noch irgendwas an effekten (vor allem eq's) drin?
 
das brummen lag am licht!
 
Ich spiele Bass nur über nen Amp den beschriebenen Basskick 303. Ich habe auch keinerlei Effekte dazwischen.

mfg
MrBasemann
 
probiers mit nem anderen bass...ich denke auch, dass es vom licht kommt.

/e
rechtschreibung zu früher stunde lässt zu wünschen übrig :rolleyes:
 
Der Bass sowie die übrige PA sollten an einer anderen steckdose hängen als das licht!!!
 
Das mit dem Licht habe ich mir faste gedacht, allerdings ist es bei uns in der Schule so, dass in der Aula nur ein Stromkreis liegt und daher alles an demselben Stromkreis hängt. Naja, solange das Problem nur dort auftritt ist es mir egal. Hab heute nen Auftritt gehabt und es war kein Brummen zu hören, wird dann wohl der Beweis dafür sein, dass es am Licht lag.

mfg MrBasemann
 
denn würd ich in der schule ein langes verlängerungskabel nehmen und von woanders strom fürs licht nehmen
 
Das habe ich damals mal gemacht. Dafür habe ich 4 Kabeltrommeln verbraten, allerdings hatte ich da nen anderen Verstärker und dachte noch, dass es an dem Verstärker liegt. Für nächste mal weiß ich dann bescheid.

Das mit dem Bass wäre dann geklärt, aber was meint ihr zu dem Verstärker? mUss ich mich nach Ersatz umgucken oder gibt es noch Hoffnung?

mfg
MrBasemann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben