Frage zu Bißplättchen

  • Ersteller Dragonsax
  • Erstellt am
Wenn du Probleme mit dem Abdruck von deinen Schneidezähnen hast, kann ich dir Kamistad empfehlen. Das packst du auf die Wunde und es beginnt nach ner halben Minute zu wirken. Es betäubt den Schmerz und fördert die Wundheilung, behindert aber kein bisschen beim spielen.
Das benutzen die meisten Holzbläser bei mir im Blasorchester während der Probenwoche (ca 8 bis 10 Stunden Probe pro Tag über eine Woche).
Das Zeug kostet ca 5€ für ne Tube und hält ziemlich lange, gibts in jeder Apotheke.
 
Hi,
wenn ihr euch die Lippe aufreißt, dann macht ihr was falsch.

Also ich spiele ja eigentlich nur Bari, bei dem man ja eh kaum druck braucht und hatte selbst nach fast zwei wochen Workshop keinerlei Probleme. Und da gings mit üben auch gut rein!

Grüße

Chris
 
Jo, beim Bari is das easy, da hab ich nen 4 Stunden Gig ohne Papier mit
Metall MPC gespielt, hat zwar n bisschen gezogen, aber am nächsten Tag
hab ich von den 4 Stunden nichts mehr gemerkt.
 
das kommt total auf die zahnstellung an.................ich abe vorne nen zahn der guckt raus und is voll scharf, nach 5 stunden am stück spieln fängts leicht an weh zu tun! ich war diesen sommer in nem jugendauswahlorchester in ungarn, morgens 7 uhr aufstehn frühstücken um 8 probe bis mittag ca. 1 uhr, essen, kleine pause bis 3 uhr weiter proben bis 7 essen probe bis um halb zehn, saufen gehn und dann schlafen;)auf jeden fall das ganze ne woche lang mit ausnahme vom mittwoch, war ein freier tag für uns......und jetzt sagt mir mal, dass danach die lippen nicht auf sein dürfen! besonders, wenn man nen zahn hat, der an der lippe scheuert! und bei nem probenwochenende darf die fresse dann auch mal wehtun, da reichen auch schon 2 tage von diesen strapazen...............
mfg david
 
Mein rechter unterer Schneidezahn steht ca 1 mm vor. :mad:

Und ich denk es kommt auch auf die Stärke des Blatts und das Mundstück an. Ich hab heute auf mein Weltklang Bari nen Otto Link Tonemaster geschraubt und hatte bei ner Blattstärke von 3,5 (rico royal) viel früher Probleme. Jetzt hab ich mir erstmal nen Berg & Larsen geschnappt, das geht viel leichter.
Und ich hab Schiss vor Samstag, 8 Stunden im Studio :confused:
 
ja, blattstärke, wieder was anderes;)ich werde so ausgebildet, dass ich den besten ansatz hab, das heißt immer stärkere blätter wenn ich dazu fähig bin........bin jetzt bei 3,5 holzblättchen..............das stärkste was es meines wissens nach für bassklarinette gibt is 4...............yeah und dann endlich kein ansatz training mehr!:D
 
Dann ne Weißheitszahn-OP und weg ist der Ansatz. :D

Nee mal ernsthaft, es gibt Zeiten, da spielst du einfach mal ne Weile nicht und Ansatz zu haben bedeutet nen trainierten Muskel zu haben. Und Muskel bauen sich nach einer Woche ohne Training wieder ab. D.h. in 2 Wochen kannst du die Arbeit von 4 Wochen kaputt machen.
Ich spiele seit ca 10 Jahren (bin jetzt 20) und ich habs nie geschafft mehr als ein halbes Jahr konstant zu spielen weil einfach immer was dazwischen kommt. Urlaub, Krankenhaus, Prüfungsstress, mehrere Umzüge usw.
 
das glaube ich dir gern und ich weiß wovon du redest! kenns ja von mir selber! aber was auf jedenfall nicht passiert: dass du wieder blattstärken zurückgehst, das habe ich noch nie erlebt.........die muskeln gewöhnen sich relativ schnell wieder an den blattdruck, während hingegen eine stärkere blattstärke sehr lange trainiert werden muss, meiner meinung nach! das heißt: von 3 auf 3,5 vllt n jahr oder auch 2, je nachdem wie oft man übt (kommt natürlich auch aufs instrument an!).......wenn man länger nicht gespielt hat und wieder regelmäßig probt mit 3,5, weil mans schon gewohnt is, sag ich mal frech, dass der ansatz nach 2-3, höchstens 4 wochen wieder da is, zumindest größtenteils! is das gleiche wie beim gitarre spielen........du kannst 5 jahre pause machen, nach der pause musst du nur wieder anfangen zu spielen.........am anfang bist du lahm weil du keine muskeln mehr hast, aber du baust sie sehr schnell wieder auf und nicht so mühsam wie über all die jahre seit der ersten berührung mit der gitarre, einfach weil du schon weißt wie die muskeln organisiert werden müssen um das instrument zu spielen.......sie müssen nur wieder trainiert werden, aber das grundverständnis für die muskeln selbst ist schon im gehirn und vllt sogar in den muskeln selbst vorhanden, müssen nur wieder zu neuem leben erweckt werden;)verstehste was ich mein?
edit: wie poetisch, eh?!:D;)
 
Da hast du 100%ig Recht :) Ich hab nach ca 3 Jahren mit den 3,5er Blättern angefangen und bin dabei geblieben bis heute.
 
das kommt total auf die zahnstellung an.................ich abe vorne nen zahn der guckt raus und is voll scharf, nach 5 stunden am stück spieln fängts leicht an weh zu tun! ich war diesen sommer in nem jugendauswahlorchester in ungarn, morgens 7 uhr aufstehn frühstücken um 8 probe bis mittag ca. 1 uhr, essen, kleine pause bis 3 uhr weiter proben bis 7 essen probe bis um halb zehn, saufen gehn und dann schlafen;)auf jeden fall das ganze ne woche lang mit ausnahme vom mittwoch, war ein freier tag für uns......und jetzt sagt mir mal, dass danach die lippen nicht auf sein dürfen! besonders, wenn man nen zahn hat, der an der lippe scheuert! und bei nem probenwochenende darf die fresse dann auch mal wehtun, da reichen auch schon 2 tage von diesen strapazen...............
mfg david

Also, im Orchester kann ich eigentlich ohne Probleme spielen, egal wie lang,
weil man da immer wieder Pausen hat und in den Proben wird meist dazwischen
auch noch was gesagt usw. Das ist eigentlich kein Problem.
 
Nee mal ernsthaft, es gibt Zeiten, da spielst du einfach mal ne Weile nicht und Ansatz zu haben bedeutet nen trainierten Muskel zu haben
Eben genau nicht!
Einen guten Ansatz haben bedeutet nicht nut sehr starke Muskeln zu haben, sondern diese auch kontrollieren zu können. Harte Blätter blasen bringt alleine garnichts!
Man sollte immer die Blätter nehmen, die man braucht :)

ja, blattstärke, wieder was anderes;)ich werde so ausgebildet, dass ich den besten ansatz hab, das heißt immer stärkere blätter wenn ich dazu fähig bin........bin jetzt bei 3,5 holzblättchen..............das stärkste was es meines wissens nach für bassklarinette gibt is 4...............yeah und dann endlich kein ansatz training mehr!:D

Da haste dich aber deutlich geschnitten mein Lieber. Ansatztrainig darfste immer machen, denn beim Ansatztraining gehts weniger um das Kräftigen der Muskeln, sondern hauptsächlich die Muskelkontrolle, Atmung, Haltung und in gewisser Weise auch die Kraftausdauer!

Grüße

Chris
 
Ok zum Ansatz gehört sicher mehr dazu. Aber die Kraft und Ausdauer kommt trotzdem unter anderem durch Training eines Muskels :)
 
Jungs Jungs Jungs...

Beim Ansatztraining geht es nicht darum, härtere Blätter zu verwenden!

Es geht darum einenguten Ton zu bekommen. Dies hängt nicht von der Muskelkraft, dondern von der Muskelkontrolle, der Atmung, der Haltung usw zusammen....

Das muss man genauso machen, wenn man 4er Blätter benutzt wie wenn man 1er Blätter nimmt!

Grüße

Chris
 
Wir haben anscheinend ne andere Definition von Ansatz :)
 
Jungs Jungs Jungs...

Beim Ansatztraining geht es nicht darum, härtere Blätter zu verwenden!

Es geht darum einenguten Ton zu bekommen. Dies hängt nicht von der Muskelkraft, dondern von der Muskelkontrolle, der Atmung, der Haltung usw zusammen....

Das muss man genauso machen, wenn man 4er Blätter benutzt wie wenn man 1er Blätter nimmt!

Grüße

Chris
ich dachte, das wurde in einem anderen beitrag von mir deutlich, dass man die muskelkontrolle braucht, das ist das wichtigste........und die geht im gegensatz zu der muskelkraft auch nie mehr im leben verloren................
bei mir is es so: ich spiele so lange blätter der stärke 3,5 bis er sagt ich soll 4er kaufen.................er wird dann der meinung sein jetzt is er bereit dafür die 4er zu spielen, sein ton is auf der blattstärke jetzt gut genug! verstehste was ich mein?!;)
 
Ihr klingt ja so, als würde eine höhere Blattstärke ein besseres Können bedeuten. :screwy:
Welche Stärke man benutzt, hängt doch von den eigenen Lippen, dem Druck, dem Sound, etc. ab.
 
ja das stimmt schon........aber nicht um sonst sind manche schüler meines lehrers schon einen bedeutenden karriereweg gegangen.......einer war zum beispiel bei den berlinern philharmonikern, michael kern falls ihn jemand kennt...........das is aber nicht der einzige, von dem weiß ich aber was er macht...............mein lehrer hat schon ahnung, glaubt mir ich glaub das is einer der besten im ganzen gebiet.....wenn nicht sogar des ganzen bundeslandes;)ansatz ist eines der wichtigsten dinge, da man dann eine saubere intonation hat, was total wichtig is! und je stärker deine blätter sind, desto fester, desto stabiler ist der ansatz.........die blattstärke entscheidet schon so einiges........das blatt ist ja nicht um sonst dicker! das is das gleiche wie bei e gitarren saiten....je dünner sie sind, desto schlabbriger sind sie und zb akkorde zu spielen mit einer normalen egitarren saitenstärke 009-042 is fast unmöglich weil dann die intonation nicht mehr stimmt..............klar kannst du auch mit dünnen blättern gut werden, aber mit dicken ist, wenn man es beherrscht, die kontrolle einfach besser...........(bitte nicht böse sein wenn einer jetzt radikal nicht meiner meinung is:D;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben