frage zu boxen....

  • Ersteller Godiiii
  • Erstellt am
Godiiii
Godiiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.05
Registriert
22.03.05
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
nähe von dortmund
hi leutz...
ich weis nciht ob diese frage hier schonmal gestellt wurde aber ich habe sie nicht inner sufu gefunden...
also miene frage leutet..
kann man normale boxen *jbl atx 60*einfach in den line out vom amp stecken oder macht man damit die boxen kaputt????
denn über die boxen zu spielen höhrt sich viel geiler an aber würde gerne wissen ob ich da irgendwas kaputt mache dadurch das ich über die boxen und über den amp spiele?

mfg:nicolas
 
Eigenschaft
 
kommt ganz drauf an, was für ohm-wert und maximalbelastung(watt) diese box hat...
 
und obs gitarrenboxen sind.


und an einen line out kannst du ohne zusätzliche endstufe keine boxen anschließen!!
 
also die boxen sind die jbl atx 60: Bezeichnung: ATX 60 Hersteller: JBL Produktgruppe: HiFi-Stereo Lautsprecher Im Lieferprogramm: Ja
transparent.gif
Gehäuseausführung: Furnier Breite: 28,6cm Höhe: 95,0cm Tiefe: 31,5cm Gewicht: 20,0kg
Features - Ton
linie_produkte.gif
transparent.gif
Phasenkorrektur: Nein
Technische Daten - Allgemein
linie_produkte.gif
transparent.gif
Aktiv: Nein Bass Reflex: Ja Betriebsspannung: 2,83 V Dipol: Nein Durchmesser Hochton: 10 mm Durchmesser Mittelton: 100 mm Durchmesser Tiefton: 250 mm Empfindlichkeit: 92 dB Passiv: Ja Typ: Stand-Lautsprecher
Technische Daten - Ton
linie_produkte.gif
transparent.gif
Frequenzgang: 50 - 20.000 Hz Impedanz: 6 Ohm max. Belastbarkeit: 140 W Übernahmefrequenzen: 800 / 3.500 Hz


das ding wo ich dier rewingsteckt hate heißt
emulated line out&headphones
da hatte ich die boxen reingesteckt mit dem kabel vom verstärker..
also die boxen sind an nem stereo verstärker von dem geht n kabel normaler weise zu meinem pc aber das kabel habe ich jetz mit sonem adapter in den amp gesteckt..
und dann kommt musik sowol aus den boxen als auch aus dem verstärker
und mache ich damit die boxen oder den verstärker oder den amp kaputt?
eigendlihc nciht oder?
denn musik macht die boxen ja auch nciht kaputt?



mfg:ICH
 
Du solltest mal schaeun was der verbaute Speaker an Ohmzahl in deinem Amp hat. Sind es mehr als die 6Ohm der Box ist das sehr schlecht. Hast du Jedoch weniger bei deinem Amp oder gleich viel ist das Ok. Außerdem sollte dein Amp nicht mehr als ungefähr 100Watt haben, falls du ihn mal voll fahren willst, sonst könntest du die Box schiessen.

Also wenn das beachtet ist müsste das kein Problem sein. Denk aber daran HiFi Lautsprech sind NICHT gleich Gitarrenlautsprecher (Und natürlich anders herum!!)

Edit: Hab gesehn das dein Amp 50 Watt hat das ist ok, check nur noch die Ohm Zahl.
 
kay thx schonmal:great:
ok aber das interresiert mich doch jetz uach mal
gitarren boxen nicht hi fi boxen und andersrum hmmmm
welher unterschied denn?
dachte immer das is wuscht
naja so kleine surround boxen sollte man nicth mit ner git dann anspielen das würde ja sch.. klingen aber die boxen sind ja ok kling viel fetter etc..
ok dann gucke ich mal die ohm zahl
 
Godiiii schrieb:
und mache ich damit die boxen oder den verstärker oder den amp kaputt?
eigendlihc nciht oder?
denn musik macht die boxen ja auch nciht kaputt?

1. Du solltest mehr (und sinnvollere) Satzzeichen setzen, schon deine kurzen Saetze sind nicht angenehm zu lesen.

2. HiFi-Boxen sind fuer andere Belastungen gebaut als Gitarrenboxen: das Gitarrensignal ist wesentlich dynamischer und wird dir, wenn du dich nicht zurueckhalten kannst, deine HiFi-Boxen schaedigen.
 
ok dann schreibe ich jetz al richtige und ganze sätze.
dann habe ich da noch ne frage ich möchte desswegen jetz nciht n neunen thread eröffnen desshalb frage ich das mal hier:+
ich habe ja den mg50dfx und der hat einen cd input und *fdd*
jetz möchte ich mal gerne wissen was dieses fdd ist und
wie ich das mit dem cd input machen soll das heißt ja das man dann musik auf dem verstärker im hintergrund sozusagen spielen kann,also muss ich dann einfach das kabel vom pc*habe die musik nur aufem pc* in den amp stecken?
 
ausserdem sind git-lautsprecher (mal abgesehen von der dynamik) auf einen anderen frequenzgang ausgelegt. sie filtern verschiedene frequenzen raus, weil sich sonst der zerr-kanal einfach nur nach kettensäge anhören würde.


das "problem" kann man aber umgehen, indem man ein frequenzkorrigiertes signal benutzt, welches an deinem line-out (emulated!!) anliegt
 
Godiiii schrieb:
kay thx schonmal:great:
ok aber das interresiert mich doch jetz uach mal
gitarren boxen nicht hi fi boxen und andersrum hmmmm
welher unterschied denn?
dachte immer das is wuscht
naja so kleine surround boxen sollte man nicth mit ner git dann anspielen das würde ja sch.. klingen aber die boxen sind ja ok kling viel fetter etc..
ok dann gucke ich mal die ohm zahl
No Problem!
Gitarrenlautsprecher sind wirklich auch nur für Gitarrenamps augelegt, sie als Pa-Lautsprecher zu verwenden wäre Unfug! Andersherum wäre es evtl. noch besser aber auch nicht wirklich schön.
Solange dir der Sound passt kannst du machen was du willst! ;)
 
Godiiii schrieb:
ok dann schreibe ich jetz al richtige und ganze sätze.

Das hat jetzt aber nicht wirklich funktioniert.


Godiiii schrieb:
ich habe ja den mg50dfx und der hat einen cd input und *fdd*
jetz möchte ich mal gerne wissen was dieses fdd ist und

www.marshallamps.de schrieb:
FDD bezeichnet die einzigartige Marshall Endstufenschaltung, die in Halbleitertechnik das Klangverhalten und den Druck einer Röhrenendstufe simuliert. Dabei wird nicht nur für eine "weiche" Lautsprecherkopplung gesorgt, wie man es von herkömmlichen Hybridverstärkern kennt. Die sogenannte "Dämpfung" der Endstufe ist zudem noch frequenzabhängig, d.h. sie verändert sich abhängig von jeder gespielte Note und ihrem Obertoncharakter.

Als Ergebnis wird ein Endstufensound erreicht, der von dem einer Vollröhrenendstufe per Gehör nicht mehr zu unterscheiden ist.


Kurz: eine Roehrenendstufensimulationsschaltung.


Godiiii schrieb:
wie ich das mit dem cd input machen soll das heißt ja das man dann musik auf dem verstärker im hintergrund sozusagen spielen kann,also muss ich dann einfach das kabel vom pc*habe die musik nur aufem pc* in den amp stecken?

Ja, ein Kabel vom Kopfhoererausgang des PC an den Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben