Frage zu Californication

  • Ersteller mkertz88
  • Erstellt am
M
mkertz88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.07
Registriert
17.12.05
Beiträge
36
Kekse
0
Hi Leute,

bin dabei Californication zu spielen. Aber wie genau soll ich das hier greifen?:

0
1
2
3
3
1
Danke​
 
Eigenschaft
 
Das ist ein sogenannter Barré-Griff. Du legst den Zeigefinger quer über den ersten Bund, Ringfinger und kleiner Finger greifen jeweils im 3.Bund und der Mittelfinger ist noch für den 2. Bund übrig.
Ich glaube übrigens, dass da ein Tippfehler vorliegt; Auf der e-Saite müsste eigentlich auch eine 1 stehen meiner Meinung nach.
Wenn du genauere Beschreibung brauchst, einfach mal nach 'Barré' suchen mit der SuFu.
 
Neuling schrieb:
Das ist ein sogenannter Barré-Griff. Du legst den Zeigefinger quer über den ersten Bund, Ringfinger und kleiner Finger greifen jeweils im 3.Bund und der Mittelfinger ist noch für den 2. Bund übrig.
Ich glaube übrigens, dass da ein Tippfehler vorliegt; Auf der e-Saite müsste eigentlich auch eine 1 stehen meiner Meinung nach.
Wenn du genauere Beschreibung brauchst, einfach mal nach 'Barré' suchen mit der SuFu.

also bei guitar pro steht er so
 
Neuling schrieb:
Das ist ein sogenannter Barré-Griff. Du legst den Zeigefinger quer über den ersten Bund, Ringfinger und kleiner Finger greifen jeweils im 3.Bund und der Mittelfinger ist noch für den 2. Bund übrig.
Ich glaube übrigens, dass da ein Tippfehler vorliegt; Auf der e-Saite müsste eigentlich auch eine 1 stehen meiner Meinung nach.
Wenn du genauere Beschreibung brauchst, einfach mal nach 'Barré' suchen mit der SuFu.


Nein, ist leider kein Tippfehler. Ich hab das schon bei mehreren Versionen gesehen. Klingt auch relativ authentisch, hab auch schon mehrmals bei Frusciante solche Akkorde gesehen.
Muss man halt irgendwie gebacken kriegen. Er schafft das ja auch. *muhaha* :cool:
 
spiel es so

0
1
2
3
3
x

wirst keinen unterschied bemerken! versprech ich dir
 
mit daumen spielen .... und zwar so

0 - Leersaite (logisch, nich? :D)
1 - Z
2 - M
3 - K
3 - R
1 - D

deine Töne sind: FCFACE

im Prinzip kannste das ganze jetzt auch vereinfacht spielen, in dem du einfach diesen akkord spielst:
E|-0-
H|-1-
G|-2-
D|-3-
A|-x-
E|-x-
 
Hab das Chili Peppers Songbook bei der Stelle (Fmaj7) steht dort


thumb on (6) --------------------|

so, wäre das auch mal geklärt. die technik eins weiter oben find ich zu kompliziert
 
ähm ... ich hab doch genau das geschrieben?! :rolleyes:
 
Fischi schrieb:
spiel es so

0
1
2
3
3
x

wirst keinen unterschied bemerken! versprech ich dir

Genau so macht es John ja auch :D
und ich als auch, wobei ich sehr gerne oftmals auch auf Barre Griffe zurückgreife!
Klanglich ist das scheißegal :great:
 
man kann den barree griff auch mit dem daumen auf der e saite spielen
 
Jamaltb schrieb:
man kann den barree griff auch mit dem daumen auf der e saite spielen
O welch neue, große Entdeckung. :rolleyes:
Naja, mach ich auch so wenn es um so Sachen geht.
 
Das mit dem Daumen kann man nicht vertreten ! . DER DAUMEN BLEIBT NUR HINTERm GRiffbrett, allerhöchstens neben das Griffbrett (aber eigentlich nur wenn gebendet wird, bzw. Solo spiel).

Ok das ist zwar streng gesehen, aber es ist besser. Und ich denke man ist ja auch hier um die perfekte Lösung zu sagen.


Also es wird so gegriffen (perfekt, nach Buch):

F-Dur:

-1
-1
-2
-3
-3
-1

allerdings werden am Anfang Töne nur angeschlagen. Das sieht dann folgendermaßen aus

Griffbild:

-
-
-2
-
-3
-1

gespielt wird das dann
-
-
-------0----2
------
---3
-1
 
Hat dir das dein Gitarrenlehrer erzählt dass der Daumen hinterm Griffbrett bleibt?;)
Dann schau mal John zu . Er benutzt fast auschliesslich die alternative Haltung.
Ich schätze mal auch das er den Akkord aus dem Chorus meint und nicht aus dem Vers.
Das wäre dann entweder, wie oben schon besagt, mit dem Daumen die E-Saite greifen
oder ich glaub John spielt meistens "Fmaj7" wie @Sonic Youth schon gezeigt hat.
 
Also entwerde darf die hohe E Saite nicht angespielt und abgedämpft werden oder man greift es mit den Daumen und die hohe E Saite wir leer angeschlagen. Auf keinen Fall so:

-1
-1
-2
-3
-3
-1

hört sich falsch und scheiße an. :cool:

Wer RHCP Songs spielen will, muss öfters den Daumen einbeziehen. John macht das seeehr oft.
 
Bei so ziemlich allen!
Das gleiche gillt fuer seine Solo-Sachen.
Wenn du wirklich auf Songbeispiele bestehst, sollte man die Frage vielleicht umformen.
"Aha bei welchen Songs denn NICHT?"

Problem scheint ja offensichtlich geloest zu sein, deswegen Ende im Gelaende mit dem Off-Topic Schwachsinn.

/edit: Sicher hast' damit recht KamiMatze, aber die Frage war trotzdem sinnfrei. ;)
 
Jetzt mal ganz locker...

Ich sags dir bei so ziemlich KEINEN muss man den Daumen benutzen (jedeglich kann).
Nein ich bestehe nicht auf Songbeispiele, da ich so gut wie jeden Song von ihnen in und auswendig kenne :p
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man den Daumen bei den Lieder nicht miteinbeziehen muss, weil man genau so gut auch mit Barre arbeiten kann (wie oben schon gezeigt)
 
Jungs habt ihr keine Ohren?

Das ist ein Fmaj7 und das F wird mit Daumen gegriffen damit die leere esaite schwingen kann. Wenn du alleine spielst ist es nur so richtig. Spielt ihr das Stück in einer Band, dann kannste auch Fischis Methode übernehmen. Da übernimmt der Bass eh das F.

Mit dem Daumen übergreifen ist übrigens eine gängige Praxis im Funk.



John Frusciante<------------------ Funk!
 
ginod schrieb:
Das mit dem Daumen kann man nicht vertreten ! . DER DAUMEN BLEIBT NUR HINTERm GRiffbrett, allerhöchstens neben das Griffbrett (aber eigentlich nur wenn gebendet wird, bzw. Solo spiel).

der daumen ist bei mir permanent auf dem griffbrett da kriegt man erst den schwarzen blues drive rein
 
-0
-1
-2
-3
-3
-x
frusciante spielt ihn oft so is auch bei under the bridge so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben