Californication/Generelle Frage zum Greifen der Saiten

  • Ersteller Des0lar
  • Erstellt am
D
Des0lar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.08
Registriert
18.12.05
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leutchen,
Ich hätte eine Frage zu dem oben genannten Lied:
Ich spiele nach diesem Tab:
e]---------------------------------------------|
B]--------0--1---------------------------------|
G]--------------0-0h2p0-----------0--2---------|
D]-----2--------------------------------0------|
A]--0-------------------------3-----------3----|
E]-------------------------1-------------------|
Nämlich, gleich am Anfang bei dieser Stelle:
G|---------0---2---
A|---3-------
E|--1-----

Ich würde das so greifen:
mit dem Zeigefinger auf E1
Kleiner Finger auf A3
Mittelfinger auf 0 bzw. 2

Nun kommt dir das etwas merkwürdig vor und ich habe auch n paar kleine Probleme mit dem Greifen.
Nun da ich blutiger Anfänger bin wollte ich mich hier erkundigen ob das für den Anfang normal ist oder ob ich meine Hand zu sehr verrenke xD

PS:
Hätte eigentlich noch eine Frage, die aber nicht das Greifen betrifft...
Ist es normal das der Hammer on/Pull off ohne Amp/bzw nur über Line in am Com verstärkt mies klingt oder relativ leise?
 
Eigenschaft
 
kanns sein dass der tab extrem komisch is?
meiner meinung nach hört sich das total falsch an so...
 
hm das war der tab der am nächsten hinkam, aber wenn ihr den besseren kennt bitte posten :D
 
Also beim zweiten Akkord ist die zweite Note ein A ,würde ich mal sagen.
dann brauchst du dich auch nicht zu verrenken
 
Josh Frusciante schrieb:
Also beim zweiten Akkord ist die zweite Note ein A ,würde ich mal sagen.
dann brauchst du dich auch nicht zu verrenken

Hm könntest du das vielleich "aufzeichnen", ich weiß jetzt nicht genau was du meinst :redface:
 
Des0lar schrieb:
hm das war der tab der am nächsten hinkam, aber wenn ihr den besseren kennt bitte posten :D

ich spiel das so:

e]---------------------------------------------|
B]--------0--1-1-0h1p0-------------------------|
G]-----2------------------2-----------0--2--2-0----|
D]---------------------------------3----------------|
A]--0------------------------------------------|
E]-----------------------------1-------------------|
 
diese pull offs sind quatsch!das is dann der bass der nachgespielt wird!da sind normalerweise keine pull offs und hammer ons drin das is der bass!john spielt das ohne!
 
äh, tschuldigung ich meinte ein D(räusper)

E-----------------------------------------------
H----------0---2---------------------------
G---------------------------- 0--2---------
D -----2---------------------------------------
A--0----------------------3-------------------
E----------------------1----------------


stimmt und ohne pull offs, die sind dem Bass vorbehalten
 
Josh Frusciante schrieb:
äh, tschuldigung ich meinte ein D(räusper)

E---------------------
H-----------------------
G---------0--2---------
D------0--------------------
A-------------------------
E---1----------------


stimmt und ohne pull offs, die sind dem Bass vorbehalten


was bringts ihm denn das dass ein D is? wenn er die leere D-Saite anspielt hat ers doch ne oktave zu tief
 
also ich meine das es eher sowas ist:

e]---------------------------------------------|
B]--------0--1---------------------------------|
G]------------------------------------0--2---------|
D]-----2--------2-2-p0----------------------0------|
A]--0--------------------3--------3-----------3----|
E]----------------------------1-------------------|

bitte berichtigt mich wenn es falsch ist , aber ich spiele es so!
bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das mit dem pull off im tab richtig geschrieben habe...ich hoffe
ihr versteht wie ichs meine..ansonsten nachfragen!
 
Bongat1000 schrieb:
was bringts ihm denn das dass ein D is? wenn er die leere D-Saite anspielt hat ers doch ne oktave zu tief


Ähh wie bitte??wieso ist er dann eine Oktave zu tief?
zu tief für was denn??
 
lol ich merk grad selber dass ich das was verrafft hab^^

aber wie du das ganze meinst is mir trotzdem net klar ;-)
 
Hab jetzt einen Tab gefunden ohne Hammer ons und Pull offs:

|-----------------------------
|---------0-1-----------------
|----------------------0-2----
|---2-------------------------
|-0------------------3--------
|------------------1----------

Ich muss aber dazu sagen das bei www.ultimate-guitar.com fast alle so angegeben sind....
Die meisten halt mit nem Ho/Po drinnen.

Das größte Problem ist ja nicht wies sichs anhört :rolleyes: Ich finde da passt das schon, (vielleicht nur wegen meinem schlechten Gehör ;) oder weil die Gitarre anders als eure klingt :D) sondern das Problem ist eben das Greifen... Also wenn mir sagen könnte ob ich mit den Fingern richtig liege wäre das schon ne große Hilfe :great:
 
Hab mir grad noch mal die gitarre gegriffen, und hab mich oben im Tab korrigiert.
so müsste es stimmen. Der zweite Akkord ist halt wie ein Barre zu greifen, nichts kompliziertes.

So wei du es beschrieben hast mit den Fingern ist das schon richtig. Ich spiel halt das C mit dem Ringfinger
 
Josh Frusciante schrieb:
. Der zweite Akkord ist halt wie ein Barre zu greifen, nichts kompliziertes.

Ich bin ziemlich neu im "Geschäft" und muss dir leider Gestehen das ich noch nie "bewusst" einen Barre gegriffen habe ;)
Also entweder du erklärst mir wie du das anstellen würdest oder verlinkst mich zu einer seite wo alle "Grundgriffe" mit kleinen Tab beispielen angegeben sind :D
 
Ich meinte halt vom Griffbild her Barre,also
F(E1)=Zeigefinger
C(A3)=Ringfinger
G(G0) und A(G2)=Mittelfinger
 
Des0lar schrieb:
Hab jetzt einen Tab gefunden ohne Hammer ons und Pull offs:

|-----------------------------
|---------0-1-----------------
|----------------------0-2----
|---2-------------------------
|-0------------------3--------
|------------------1----------
SO spielt Johns jedenfalls live nach meiner Information,
also spiel ichs auch so, ist am einfachsten :D
 
Dann würd ich gleich gern weiterfragen da im Lied so eine Stelle vorkommt
E---0-----0-----0-----0-
B---1-----1-----1-----1-
G---2-----2-----2-----2-
D---2-----2-----2-----2-
A---0-----0-----0-----0-
E-------------------------


und

E---0-----0-----0-----0-
B---1-----1-----1-----1-
G---2-----2-----2-----2-
D---3-----3-----3-----3-
A---3-----3-----3-----3-
E---1-----1-----1-----1-


Hier hätte ich wiederrum die Frage wie ich das Greifen sollte :D
Und nochmal: Wenn wer einen guten Link kennt auf dem Griffe erklärt und aufgezeichnet sind.... immer her damit :great:
 
das o.g. tag is so richtig, und ich spiel das so:
Lage(Saitenname, Bund) = Finger
E1 = Zeigefinger
A3 = Kleiner Finger (alternativ auch Ringfinger)
G2 = Mittelfinger

Du musst aber nicht alle Finger gleichzeitig aufsetzen sondern setzt zuerst den Zeigefinger und den kleinen Finger auf, und sobald du die 2 Noten gespielt hast kommt ja erstmal die G Saite leer angeschlagen und in der Zeit bringst du deinen Mittelfinger in Position. Also ne Verrenkung gibts da echt nicht, weil du dann mindestens den Zeigefinger vom Bund abheben kannst und dann geht das ohne Probleme an die G-Saite zu kommen.

|-----------------------------
|---------0-1-----------------
|----------------------0-2----
|---2-------------------------
|-0------------------3--------
|------------------1----------
|------------------E1A3-G2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben