Frage zu Db technologies aktiven fullrange Boxen

von spichler, 02.11.07.

  1. spichler

    spichler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.11.07   #1
    Hallo. Ich suche nach einer aktiven fullrange Box, mit der ich meinen Gitarrenmodeller (gt-8) im Proberaum verstärken, zu hause mit üben und live als Monitor einsetzen kann.

    Die Auswahl ist schon sehr eingeschränkt, es sei denn es fällt einem von euch eine bessere Möglichkeit ein.

    Zur Wahl stehen im Moment diese 2 Boxen:
    http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx
    http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-405-prx395751966de.aspx

    Die Boxen sind ähnlich aufgebaut. Meine Frage wäre nun, ob sich eine 12" oder 15" Box besser zum verstärken eignet. Wie gesagt es geht nur darum, einen Gitarrenmodeller zu verstärken. Leider ist es mir nicht möglich die genannten Boxen zu testen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    MFG
    Mischa
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 02.11.07   #2
    ich würd zum 12" modell greifen, da die mittem besser kommen
     
  3. spichler

    spichler Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.07   #3
    Wenn ich ab und zu auch mit einem Bass + Preamp (Tech 21 DI Driver) drüber spielen würde, wäre dann die 15" der beste Kompromiss für Gitarre + Bass oder doch der 12"
     
  4. zilbi

    zilbi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    9.11.09
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 03.11.07   #4
    Ich habe auch eine frage bzg. db aktivboxen, ist blöd wenn ich noch nen thread aufmache, also:

    welche boxen sind besser:
    opera 412
    basic 400

    vielen dank!!
    MfG
     
  5. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 03.11.07   #5
    @spichler: dann eher die 15'er
    @zilbi: die opera ist hörbar besser
     
  6. zilbi

    zilbi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    9.11.09
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 03.11.07   #6
    die opera 412 ist doch die vorserie von 402.. und die 412 ist doch billiger wie basic 400, ist die trotzdem besser?

    MfG
     
  7. tonfreak

    tonfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 03.11.07   #7
    Bzgl. des maximalen Schalldrucks gibt es bei den beiden Boxen einen minimalen Unterschied von 1 db, man kann also sagen, dass der maximale Schalldruck bei beiden Boxen gleich ist. Zur eigentlichen Qualität der beiden Boxen kann ich leider nichts sagen.

    MfG
    Tonfreak
     
  8. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 04.11.07   #8
    die opera war mal bedeutend teurer!!!

    und wie du schon bemerkt hast, ist das der vorgänger der 402. wird sich also nur noch um restbestände handeln, daher der preis
     
  9. zilbi

    zilbi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    9.11.09
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 05.11.07   #9
    Worin unterscheiden sich die opera 412 und opera 402, und wie sieht es mit lautstärke, sound aus?
    Danke!!

    MfG
     
  10. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.122
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.142
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 05.11.07   #10
    Der Nachfolger hat einen um 2dB höheren SPL und auch laut Daten eine etwas potentere Endstufe.
    Beide Boxen sind schon sehr brauchbar,wen Du aufs Geld schauen must dann nimm die alte Serie.
    Wenn Du die Boxen bis aufs letzte ausquetschen willst dann nimm die Neue.
     
  11. zilbi

    zilbi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    9.11.09
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 05.11.07   #11
    @Rockopa

    Vielen Dank!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping