Frage zu Digitech live FX

  • Ersteller tommy01
  • Erstellt am
tommy01
tommy01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
19.10.05
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Oberösterreich in der Nähe von Steyr
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde mir gerne ein Digitech Vocalist Live FX zulegen. Dazu möchte ich mein Keyboard zum Generieren der Chorstimmen verwenden. Ist dies möglich, indem ich den Kopfhörer Ausgang des Keyboards mit dem Aux in des Digitech Vocalist Live FX verbinde oder habe ich dies in der Anleitung falsch verstanden? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Anleitung auch so, dass eine beliebige Audioquelle am AUX-In zur Harmonieanalyse verwendet werden kann /soll /darf.

Was ich dort allerdings nicht nachlesen konnte ist, dass ein Kopfhörer-Ausgang zur weiteren Signalverarbeitung taugt. Meist ist dort von einem Mischpult oder einem Audioplayer die Rede.

Und obwohl ich in meiner Jugend viele Dinge einfach ausprobiert habe, um rauszufinden, ob und wie sie funktionieren: Das gehörte nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Problem. Von einem Kopfhörer Ausgang steht nichts. Allerdings kann man z.B. einen MP3 Player anhängen. Und dies geht ja ebenfalls nur über den Kopfhörer Ausgang. Aber vielleicht denk ich da irgendwie falsch. Danke vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, es bleibt nichts übrig als das Teil zu bestellen und zu testen. Eine andere Möglichkeit wäre eventuell noch ein Y Klinken Adapter. Sowas hier:

www.thomann.de/at/cordial_cfy_03_pgg.htm

Damit würde ich das Klinkenkabel, welches vom Keyboard in den Verstärker geht, praktisch teilen. Ein Mono Klinken Kabel in den Verstärker und ein zweites (mit mini sterero Klinke) in den Vocalisten. Könnte auch funktionieren.

Vermutlich bleibt nur das Ausprobieren. Vielen Dank
 
Es sollte funktionieren. Der Ausgang eines mp3-Players ist ja auch ein Kopfhörer-Ausgang. Im Test gab es damit keine Probleme. Der Unterschied zwischen einem Kopfhörer- und einem "normalen" Ausgang ist einfach, daß der Kopfhörerausgang verstärkt wird - also am Keyboard nicht zu laut drehen ;)


p.s. ganz vergessen: warum willst du denn den Kopfhörerausgang verwenden?

Link zum Digitech Live FX-Review
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sing-it.de

Ich weiß nicht, welchen Ausgang ich sonst verwenden könnte. Die Aux Ausgänge des Keyboards
gehen ja zum bzw in den Mischer. Wie würdest du denn die Verkabelung machen? Was wär sonst möglich?
 
Auch wenn du sing-it.de fragst:

Mir scheint deine Überlegung schlüssig. Als Alternative ginge ja nur das Ambient-Mikro. Einen "offiziellen" Instrumenten-Line-in oder THRU gibt es ja nicht. Daher wäre AUX schon passend, da du ja die LIne-Outs des Keyboards unbearbeitet an den Mixer schicken willst.
 
Vorerst vielen Dank an alle. Irgendwie ist es nicht so einfach. Hab jetzt bemerkt, dass meiin (dzt benutzter Verstärker, ein Acus One 8) einen regelbaren Line out hat. Doch so gut der Verstärker auch klingt, so schlecht ist die Anleitung dazu. Müsste ich da ein Mono- oder ein Stereoklinkenkabel nehmen? Das nächste Problem ist, dass ich mir, wenns der Finanzminister (hoffentlich bald) zulässt, eine Yamaha Stagepas 600i kaufen werde. Die hat wiederum keinen Line out. Irgendwie ists immer kompliziert �� . Vielleicht fällt noch jemandem etwas Vernünftiges ein, dass ich über sehen habe. Danke
 
Ich weiß nicht, was dein Keyboard für Ausgänge hat.
Line Outs sind für's Mischpult und somit die PA gedacht, Kopfhörerausgänge für Kopfhörer und Aux Outs für eine Verbindung mit wasauchimmer man verbinden will. Du kannst alles für alles nehmen, theoretisch auch die PA an den Kopfhörerausgang stöpseln, nur ist nicht alles besonders geschickt. Verbinde die Line Outs mit dem Mixer, und ob du besser Aux oder KH mit dem Digitech verbindest, probierst du am besten aus.
 
Hm... ich weiß ja nicht, warum es unbedingt der Live FX sein soll. Grundsätzlich ist nach meiner Erfahrung für die Harmonieerkennung via Keyboard immer noch die Ansteuerung eines Effektgerät per MIDI-Signal am einfachsten (ein MIDI-Out wird dein Keyboard ja wohl haben!?).
Ich als keyboardender Sänger benutze bspw. das TC Helicon Voicelive Touch, da funktioniert die Harmonieerkennung über MIDI jedenfalls hervorragend (auch wenn ich mit diversen anderen Aspekten des VLT nicht glücklich bin, aber das gehört nicht hierher).
Vielleicht solltest du dir mal das TC Helicon Voicelive Play GTX anschauen. Das ist zwar eigentlich für E-Gitarre ausgelegt, hat aber auch einen MIDI-Eingang, hat zuletzt einen massiven Preissturz EUR erlebt https://www.thomann.de/de/tchelicon_voicelive_play_gtx.htm und kostet jetzt nur wenig mehr als das Digitech Gerät.
Beim DEM Preis hätte ich mir jedenfalls statt des VLT auch das VLP GTX geholt... kam leider eine Woche zu spät ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist schon seltsam... zumal das normale VLP immer noch 215,- EUR kostet... vielleicht hat sich's einfach nicht verkauft?
 
Ich glaube eher an: Voice Life 2 + 3 in der Gruppe "Bodentreter für singende Instrumentalisten" etablieren.

TCH verbaut seine Technik halt in immer wieder neuen Gehäusen mit neuen Features und drückt damit den Wert der Vorgänger runter. Mit dem VL 3 hat man ein neues Gerät im hochpreisigen Segment, das frühere "Schlachtschiff" VL 2 ersetzt damit praktisch das VLP GTX in der ca. 300-400 Euro-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Modell- und Preispolitik von TC ist schon ein wenig seltsam... Aber das ist mittlerweile wirklich ein Killerpreis für's GTX, da sollte man zuschlagen. Und klar, über MIDI geht's natürlich am besten, sind ja ganz klare Daten, da muß nix mehr analysiert werden.
 
Ist es beim Digitech Live FX möglich, im Pitchshift Modus eine zweite Stimme zu generieren?
Also nicht nur die Tonhöhe zu verändern, sondern diese zweite Stimme zur Hauptstimme hinzuzufügen?
Im Harmonymodus gibt es ja nur eine begrenzte und fest einprogrammierte Zahl von Optionen (Terzen, Quinten....).

Danke!!
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nee - bin nichht ganz sicher.
Hmmmmm, ich glaube eher nicht, daß das so geht. Es sind ja zwei getrennte Effekte. Vielleicht ist es möglich, den Pitch-Shifter nur auf die Backgroundstimmen anzuwenden (geht ja z.B. beim Delay oder beim Verzerrer). Man müßte also erstmal im Harmonymodus eine Zweitstimme hinzufügen (so nah wie möglich am Zielton) und dann den Pitch-Shifter einschalten und kucken ob er sich nur auf diese Zweitstimme anwenden läßt. Aber nochmal, ich glaube kaum, daß es funktioniert. Und selbst wenn, sobald man eine Melodie singt, ändern sich ja die Abstände zwischen Lead- und Backingvocal - es dürfte also zuweilen ganz schön schräg werden.
Bei den großen Geräten wie z.B. dem VoiceLive 2 kann man die einzelnen Backgroundstimmen genau anpassen. Aber die kleineren Multieffekte haben eben nur eine Auswahl der Funktionen an Bord, quasi ein Greatest Hits Modell. Wer außergewöhnlich Funktionen will/braucht, muß wohl zu einem der großen greifen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben