Frage zu ein paar Griffchen :-)

von HotHead, 04.12.04.

  1. HotHead

    HotHead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.07.11
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 04.12.04   #1
    Hallohalli!

    Ich bin grad dabei, mich auf eine Probe vorzubereiten, und komme mit den blöden Akkorden nicht klar, weil sie entweder Zeichen enthalten, die ich noch nie gesehen habe oder weil sie ich sie auch so nicht kennen würde *G*

    Also, da wären:

    A+7 (Möglichst als Barrée im 5. Bund, da passts gut hin..)
    Dm11 (den spiele ich als x55565, stimmt so, oder?)
    F9
    C13
    Bb13sus
    A+7(#9)
    C9sus
    Eb11
    Abma9
    Db7(#11)
    Gmi11

    Äh ja, das wären sie glaub ich fürs erste, more to come *G*

    (Man könnte das ganze doch auch einfach mit Powerchords spielen, oder? :screwy: :D )

    Grüße,

    Hannes
     
  2. Lupus

    Lupus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 06.12.04   #2
    das sind je ne ganze menge ;)
    als powerchord...ne dann geht ja der ganze sinn solcher akkorde verloren. da ist dann nix mehr mit übermäßigen, alternativen basstönen, sus etc.
    schau doch mal bei guitar pro falls dus hast, oder zieh dir die demoversion. da kannst dir alle akkorde in allenmöglichen lagen anzeigen lassen.
    in ner standard grifftabelle wirst sowas auch nicht finden.
    s gibt auch irgendwo ne internetseite die das alles anzeigt, weiß jetzt aber nicht mehr welche.

    gruß,
    lupus
     
  3. GOD-ReapeR

    GOD-ReapeR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    30.06.14
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 06.12.04   #3
    hier ist ne gute seite:
    klick
     
  4. HotHead

    HotHead Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.07.11
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 06.12.04   #4
    @Lupus,

    ja, das mit den Powerchords war auch eher ein Joke ;-) Ich glaube, ich könnte mich dann bei der Jazzcombo nicht mehr blicken lassen ;-(

    Benutze leider (ne, glücklicherweise) Linux und da gibts weder PowerTab noch GuitarPro noch irgendwas vergleichbares, sonst hätte ich mir das ja raussuchen können.


    @ReapeR,

    merci, werds mir nachher mal angucken, hab mir aber von 'nem befreundeten Musiker drei Bücher ausgeliehen, mit denen ich auch ganz gut arbeiten kann :-)


    Hannes
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 06.12.04   #5
    /*MOD-OFF Musiker ON*/

    Das ist ja grauenvoll :screwy:


    Mich interessiert, wer diese Akkorde aufgeschrieben hat. Die Schreibweisen machen wenig Sinn und die Zusammenhänge gitarristisch oft auch nicht.

    Z.B. A+7, soll das nun ein A mit großer Quinte und kleiner Septime sein oder ein A mit großer Septime?

    Dm11 ist Quatsch, lässt sich auf der Gitarre akkordisch nicht spielen, da die Töne, konsequent gereiht, viel zu dicht beieinander liegen: E D F G A C E.

    Mir kommt das vor, dass da jemand versucht hat, einem mehrstimmigen (polyphonen) Stimmsatz einfach zu Akkorden mit wüsten Bezeichnungen zusammenzudreschen.

    Ich habe ja schon viel erlebt, aber da blicke selbst ich nicht durch. Was soll Gmi11 sein? Totaler Unfug. Moll? Dann müsste es anstatt Dm auch Dmi geheißen haben. Oder: 11 vermindert? Was vermindert? Die 11? Dann wäre das identisch mit großer Terz, die man nicht extra anzugeben bräuchte.

    Ohne dass man das ganze Stück analysiert, ist mit diesen Bezeichnungen echt nichts anzufangen. Die gehören dem Verfasser um die Ohren gehauen. :screwy:
     
  6. Anto

    Anto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.04
    Zuletzt hier:
    16.04.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Lüdenscheid Im Sauerland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    14
    Erstellt: 06.12.04   #6
    A+7 ist auch gleich A7#5
     
  7. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 06.12.04   #7
    Ist ein schönes Beispiel dafür, ab wann die eigentlich vereinfachende Akkordbezeichnung komplizierter wird, als die für die Klangwirkung entscheidenden und spielbaren Noten anzugeben: A F G.
     
  8. hansi_guitar

    hansi_guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    17.11.15
    Beiträge:
    862
    Ort:
    Bernbach bei Kaufbeuren (Allgäu)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    603
    Erstellt: 06.12.04   #8
Die Seite wird geladen...

mapping