Frage zu ein paar Griffchen :-)

  • Ersteller HotHead
  • Erstellt am
HotHead
HotHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.11
Registriert
19.08.03
Beiträge
331
Kekse
55
Hallohalli!

Ich bin grad dabei, mich auf eine Probe vorzubereiten, und komme mit den blöden Akkorden nicht klar, weil sie entweder Zeichen enthalten, die ich noch nie gesehen habe oder weil sie ich sie auch so nicht kennen würde *G*

Also, da wären:

A+7 (Möglichst als Barrée im 5. Bund, da passts gut hin..)
Dm11 (den spiele ich als x55565, stimmt so, oder?)
F9
C13
Bb13sus
A+7(#9)
C9sus
Eb11
Abma9
Db7(#11)
Gmi11

Äh ja, das wären sie glaub ich fürs erste, more to come *G*

(Man könnte das ganze doch auch einfach mit Powerchords spielen, oder? :screwy: :D )

Grüße,

Hannes
 
Eigenschaft
 
das sind je ne ganze menge ;)
als powerchord...ne dann geht ja der ganze sinn solcher akkorde verloren. da ist dann nix mehr mit übermäßigen, alternativen basstönen, sus etc.
schau doch mal bei guitar pro falls dus hast, oder zieh dir die demoversion. da kannst dir alle akkorde in allenmöglichen lagen anzeigen lassen.
in ner standard grifftabelle wirst sowas auch nicht finden.
s gibt auch irgendwo ne internetseite die das alles anzeigt, weiß jetzt aber nicht mehr welche.

gruß,
lupus
 
hier ist ne gute seite:
klick
 
@Lupus,

ja, das mit den Powerchords war auch eher ein Joke ;-) Ich glaube, ich könnte mich dann bei der Jazzcombo nicht mehr blicken lassen ;-(

Benutze leider (ne, glücklicherweise) Linux und da gibts weder PowerTab noch GuitarPro noch irgendwas vergleichbares, sonst hätte ich mir das ja raussuchen können.


@ReapeR,

merci, werds mir nachher mal angucken, hab mir aber von 'nem befreundeten Musiker drei Bücher ausgeliehen, mit denen ich auch ganz gut arbeiten kann :)


Hannes
 
/*MOD-OFF Musiker ON*/

Das ist ja grauenvoll :screwy:


Mich interessiert, wer diese Akkorde aufgeschrieben hat. Die Schreibweisen machen wenig Sinn und die Zusammenhänge gitarristisch oft auch nicht.

Z.B. A+7, soll das nun ein A mit großer Quinte und kleiner Septime sein oder ein A mit großer Septime?

Dm11 ist Quatsch, lässt sich auf der Gitarre akkordisch nicht spielen, da die Töne, konsequent gereiht, viel zu dicht beieinander liegen: E D F G A C E.

Mir kommt das vor, dass da jemand versucht hat, einem mehrstimmigen (polyphonen) Stimmsatz einfach zu Akkorden mit wüsten Bezeichnungen zusammenzudreschen.

Ich habe ja schon viel erlebt, aber da blicke selbst ich nicht durch. Was soll Gmi11 sein? Totaler Unfug. Moll? Dann müsste es anstatt Dm auch Dmi geheißen haben. Oder: 11 vermindert? Was vermindert? Die 11? Dann wäre das identisch mit großer Terz, die man nicht extra anzugeben bräuchte.

Ohne dass man das ganze Stück analysiert, ist mit diesen Bezeichnungen echt nichts anzufangen. Die gehören dem Verfasser um die Ohren gehauen. :screwy:
 
A+7 ist auch gleich A7#5
 
Ist ein schönes Beispiel dafür, ab wann die eigentlich vereinfachende Akkordbezeichnung komplizierter wird, als die für die Klangwirkung entscheidenden und spielbaren Noten anzugeben: A F G.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben