Frage zu einer Lead Guitar

M
migmak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
11.11.04
Beiträge
105
Kekse
-14
Hi

Ich wollte mir gerne so für 700-1000€ eine Lead GUitar kaufen ,mit einer sehr guten Qualität und einem SOund in etwa wie Kirk Hammett,John Petrucci und Adrian Smith (iron maiden).
Welche Lead Guitar würdet ihr mir da empfehlen??


VIelen Dank schon mal :)
 
Eigenschaft
 
migmak schrieb:
Hi

Ich wollte mir gerne so für 700-1000€ eine Lead GUitar kaufen ,mit einer sehr guten Qualität und einem SOund in etwa wie Kirk Hammett,John Petrucci und Adrian Smith (iron maiden).
Welche Lead Guitar würdet ihr mir da empfehlen??


VIelen Dank schon mal :)

1.) Gibt es eine spezifische "Lead Guitar" überhaupt ?
2.) John Petruccis Sound dürfte schwierig werden, da bei ihm auch ne Menge aus Peripherie kommt und er ein Piezzo System verwendet, welches in deiner Preisklasse schwer zu bekommen sein wird.
3.) Adrian Smith verwendet Fender Gitarren. Ne USA Fender ist für 1000€ ohne weiteres zu bekommen.
4.) Kirk Hammett dürfte kein Problem sein, Stichwort EMG :D *duck* :D ;)

Tipp: Schau dich mal bei Fender und LtD um, dort wirst du optisch für dich interessante Gitarren finden die auch vom Klang in Ordnung sind, vor allem die Fender Geräte.
Sehr gute Qualiät bekommst du bei LtD in meinen Augen nicht, dafür aber bei Fender; zumindest wird die der Fender deutlich besser sein als die der LtD :) .
Ansonsten hast du ja Internet und kannst selber auf die suche gehen, Gitarren posten möchte ich hier jetzt nicht ;)
 
Ja klar, man bekommt bei Gitarren in dieser Preisklasse auch mal nen Piezzosystem, keine Frage !
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Piezzos sehr aufpassen muss da viele, vor allem billige, Piezzosysteme extreme Sustainkiller oder Saitenfresser sind.
Wirklich gute Piezzosysteme habe ich bisher nur in wirklich edlen Gitarren gesehen.
--> John Petrucci Sig
--> Einige Siggi Braun Gitarren

Ansonsten war ich noch nie vom Klang überzeugt !
 
wie wäre diese gitarreIbanez

RGT-3020 QMSPB
Sapphire Burst, DiMarzio Pickups, 2 Humbucker, durchgehender Hals, Prestige
 
migmak schrieb:
Kirk Hammett,John Petrucci und Adrian Smith (iron maiden).
Na wie wärs denn mit den Signaturemodellen? Und wie du recht bald rausfinden wirst, klingen die absolut verschieden. Vergleiche: Ich möchte ein Auto, das aussieht wie ein Ferari und ein Golf.

Außerdem: habe ich nicht schonmal einen Thread von dir zu diesem Thema gelesen, der dann gelöscht/gesperrt wurde?
 
Signaturen sind aber schweine teuer.
 
Du sollt sie Signaturen nur anspielen um zu merken, dass die alle komplett anders klingen...
 
Der Sound der drei Gitarristen die du nennst basiert auf ziemlich unterschiedlichen Systemen( kirk spielt ESP, John Musicman und der andere wie schon gesagt Fender). Egal welche Gitarre du holst, du wirst nie den Klang dieser Drei in einer Gitarre vereinen können. Meine persönliche Empfehlung in deiner Preislage wäre die hier:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/ESP__LTD_KH602_Kirk_Hammett_2_Style.htm

Aber letztendlich liegts dann bei dir. Ausprobieren und antesten kann ich da nur empfehlen.

Was ich nicht verstehe: Du suchst eine Gitarre von 700-1000 euro und fragts dann wie die Ibanez-3020, die 1800euro kostet, ist.
 
gut dann mach ich das :rolleyes:
 
Die Ibanez, die du erwähnt hast ist aber auch super. Die würd ich der KH-Signature vorziehen.
 
ah ok vielen dank
 
johnny-boy schrieb:
Die Ibanez, die du erwähnt hast ist aber auch super. Die würd ich der KH-Signature vorziehen.

kost ja au bissl mehr... wär ja traurig wenn sie dann schlechter wär :screwy:
(gibst natürlich auch )
 
Im übrigen gibts die John Petrucci Signature natürlich auch ohne Piezo Tonabnehmer! Weiß gar nich was die da alle haben mit Piezo. Klar das das Model mit Piezo auch noch ne Ecke teurer ist ne?!
Hat eigentlich schonmal jemand die richtige Signature mit der 1400 € billigeren OLP Kopie von Musicman verglichen? Gibts Unterschiede bei Bespielbarkeit, Verarbeitung und vor allem Sound?
 
Sag doch mal deine genaueren Vorstellungen. Den Sound von denen wirst du eh kaum so hinbekommen. Versuch lieber deinen eigenen Sound zu finden. In der Preisklasse findet die Zerberus Morpheus meine volle Unterstützung.
 
ja es gibt Unterschiede der Sound ist natürlich nicht der selbe wie von der OLP,die Bespielbarkeit is aber von der OLP auch sehr gut.
 
Metalli*head
  • Gelöscht von Metalli*head
ALso meine Soundvorstellungen sind folgende:

Einen druckvollen kräftigen Sound.
"Glasklaren" clean sound.
 
migmak schrieb:
Hi

Ich wollte mir gerne so für 700-1000€ eine Lead GUitar kaufen ,mit einer sehr guten Qualität und einem SOund in etwa wie Kirk Hammett,John Petrucci und Adrian Smith (iron maiden).
Welche Lead Guitar würdet ihr mir da empfehlen??


VIelen Dank schon mal :)

eine leadgitarre willst du also :) das geht ganz einfach, nimm deine aktuelle gitarre und spiel anstatt rhytmuss einfach die solo-parts. :great:
 
M
  • Gelöscht von migmak
HI
Wurde hier zwar schon mal am Rande erwähnt, aber bedenke:

Der sound kommt vor allem aus dem Amp/effekten/Fingern. Wenn wie xy klingen willst, bringt dir dessen amp mehr als dessen Gitarre.

Schau dich einfach mal in einem der 3000 threads zu 1000€ Gitarren um, da wurden einige genannt, die genau auf deine Soundvorstellungen passen.



Was ich auch noch anmerken will, ist dass Adrian smith eigentlich wenig Fender spielt. Er selbst bezeichnet sich ja als typischen Paula-spieler, der nur zur Strat für Auftritte zurückgreift, weil die einfach leichter ist.

Der Typ spielt also 2 Gitarrentypen, die ausser dass man sie "e-gitarre" nennt, aus Holz bestehen, und zu den ersten E-gitarren gehören nix gemeinsam haben.
Und trotzdem klingt er immer nach Adrian.

Denke das zeigt deutlich, dass der Faktor Gitarre eher nur Nuancen beisteuert...

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben