Frage zu einer Mensur

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.846
Kekse
62.892
Ort
Minden/Westf.
Heute habe ich einmal Hilfe nötig: Bei einer Jazzmaster/Jaguar Gitarre mit der Mensur von 610mm hat der Besitzer einen Rollensattel eingebaut. Vermutlich falsch, den beim Spielern harmoniert es nicht, obwohl die Intonation (mit dem Sattel) passt. Um das ggf. zu beheben, benötige ich die GENAUE Entfernung vom Sattel (Saitenauflage) bis zum ersten Bund. Da ich bisher mit einer solchen Mensur noch kaum Berührung hatte, die Umrechnungsformel nicht kenne und keine Vergleichsgitarre zur Verfügung steht, benötige ich Hilfe vom Boardpublikum! Wer kann mir die Entfernung in mm angeben?
Sage schon einmal danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo @murle1
Der Divisor ist ... die zwölfte Wurzel aus 2 = 1,0594630943592
Damit kannst Du Dir alle Bünde berechnen.

Bundberechnung610.jpg


Der Abstand zum ersten Bund sollte also 34,237mm sein.

Du kannst Dir gerne die Excel-Tabelle für die Berechnung runterladen.
 
Grund: Ergänzung der Tabelle und des Datei-Links
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, sehr gut! Das hilft mir sehr.
(Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig und hilfreich ein Forum mit fähigen Usern ist!!)
Rainer
 
Schön, wenn ich Dir helfen konnte. :great:
Viel Erfolg beim Finden des Fehlers!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben