Frage zu Fastfret

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
Ich habe sehr sehr aggressiven Schweiß, der meine Saiten nach 5 tagen so rosten lässt,
mfg. Slash

Hallo Slash, (Achtung bissel Offtopic ;) )

Schweiss besteht zu 99% aus Wasser. Salze, welche die Oxidation beschleunigen, sind nur in sehr geringen Maße vorhanden, und haben schon mit dem Wasser eine Bindung eingegangen. Auch die Säuren und andere Stoffe die Oxidation verursachen, sind durch das viele Wasser ( im Vergleich zu den anderen Stoffen) gebunden, d.h. können nicht die Ursache sein.

Was mit den Saiten und dem Wasser passiert, wird hier schön erklärt.

Es empfiehlt sich daher, mit einem (Küchen)Tuch einfach die Saiten trocken zu tupfen, um diesen Prozess stark zu verlangsamen. Ist zwar nicht so cool und lasziv wie mit teuren Produkten, aber es wirkt ;). Da ich selbst wirklich stark an den Fingern schwitze, mach ich das nach jedem Mal, in der ich meine Klampfe in der Hand hatte.

Vorhandene Rost mit zb Phosphorsäure zu entfernen würde ich jedoch auf keinen Fall machen, das zerstört die Lackschicht, bzw den unlakierten Hals.
 
Hab mir letztens auch mal aus der Laune raus dieses Fast Fret gekauft. Hab bei beiden Klampfen das Zeug angewendet und was soll ich sagen, die Saiten spielten sich nicht nur angenehmer (fast wie neue Saiten, obwohl meine bereits 2 1/2-3 Monate alt sind) sondern klangen auch besser! Ich komme bloß nicht immer dazu das Zeug draufzuhaun. Vor und nach dem spielen (wies die Anleitung empfielt) ist einfach zu aufwendig, aber bei deiner Sache könnte das vorteilhaft sein, aber vllt. reicht es auch schon, wenn du deine Saiten nach jedem spielen z.B. mit nem Brillenputztuch reinigts.
 
Oxidieren ist das gleiche wie rosten. :rolleyes: Eisen oder Stahl reagiert mit Sauerstoff und Wasser, wobei sich der Rost bildet.

Das möchte ich und mein Chemie Lehrer überhört haben.
Beispiel: Aluminium oxidiert. Es verbindet sich mit Sauerstoff O2. Doch Aluminium rostet nicht!

Also ich habe mak 123 so verstanden dass er seine Gitarre in den Koffer gepackt hatte und nach langer Zeit des lagern der Gitarre er eine grüne Patina auf den Saiten bzw. Bauteilen hatte.
Wenn es sich bei den Saiten und den Bauteilen um Kupfer handelt so hat er recht dass dieses kein Rost (Korrosion) ist denn die grüne Patina verhindert ein (weiteres) rosten der Teile und schützt diese zugleich (siehe Kirchendach aus "grünem" Kupfer ).
Hierbei handelt es sich auch um eine Oxidation die aber anders als bei Eisen verläuft da sich zusätzlich andere Stoffe bilden die das Kupfer schützen (scheiß Chemie ).
Dass ganze Haarklein zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.
Guckst du mal bei Wikipedia oder ins Chemie Buch.
Gruß Despi

Das kapier ich jetzt nicht ganz, ist aber schon in Ordnung. ;) Wie lange hast du schon Chemie? Welchen Job hast du?:D
Ich spiele sehr oft Gitarre und wüsste gerade nicht wo auf ihr Kupfer ist. Ausserdem pflege ich sie seehr oft ;)

PS: Da ich schon diese hässlichen grünen Gitarren gesehen habe kommen meine Gitarren nicht in den Koffer zum Lagern und werden regelmäßig gepflegt.
Abstauben, Fast Fret nach dem spielen und ab und zu auch mal mit dem "Dunlop 65 Karnaubawachs" den Body polieren/reinigen.
Nach jedem zweiten Saiten wechsel auch mal mit "Lemon Oil" das Griffbrett gepflegt.

Wieso nicht in den Koffer? Koffer ist der beste Plazt für Gitarren!

MfG
 
Wieso nicht in den Koffer? Koffer ist der beste Plazt für Gitarren!

Weil die im verschlossenen Koffer keine Luft bekommen! :)
Weiß nicht wie es bei teuren Koffern ist, aber so weit ich weiß besteht in "billigen" Koffern keine "Zirkulation"...
Meine stell ich auch lieber ins Zimmer und endstaube lieber hier und da mal, als das ich die im Koffer verschließe wo keine Luft dran kommt.
 
Ach schmarn. Das sind Haarspaltereien. Du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass Gitarrenkoffer Gitarren zerstören, weil sie NICHT an der feuchten Kellerluft sind!? Ich kann dir nicht ganz folgen.

MfG
 
Elixier Saiten sind beschichtet und das könnte gegen Rost zumindest so lange schützen bis die Schicht durchgewetzt ist. Die Saiten sind zwar nicht billig aber in der Summe vielleicht günstiger.


Hi!
hab die elixir-saiten auch für meine western-gitarre benutzt. wirklich eine feine sache, allerdings kann ich sie nur bedingt für e-gitarren weiterempfehlen.
die ummantelten saiten (bei der western sind das die e,a,d UND g saite) sind mit einer kunststoffschicht überzogen, welche sich wirklich angenehm greifen und spielen lässt!
das problem ist, dass die h und die e saite auf der strecke bleiben, diese sind nämlich nicht beschichtet und gehen fast genauso schnell über den jordan wie herkömmliche saiten - und das bei einem preis von 15-18 euro je nach satz.
bei e-gitarren müsstest du quasi die 3 hohen saiten doppelt so oft wechseln wie die die ummantelten...
ich kann dir auch nur zum dunlop string cleaner raten. nach jedem spielen schnell über die saiten und einmal nachwischen - zack, die saiten halten doppelt so lange und können tatsächlich gespielt werden bis der klang und nicht das spielgefühl nachlässt.
günstiger ist die letztere variante allemal.

viele grüße,

tintin1a
 
Ach schmarn. Das sind Haarspaltereien. Du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass Gitarrenkoffer Gitarren zerstören, weil sie NICHT an der feuchten Kellerluft sind!? Ich kann dir nicht ganz folgen.

MfG

Na klar, sie brechen dann auseinander und ähnliche Dinge! :D

Scherz beiseite, so drastisch wie du es darstellst hab ich das ja garnicht gesagt. Und abgesehen davon stell ich meine Gitarre aber auch nicht in den feuchten Keller! ;)

Trotzdem bewahr ich meine lieber an der "frischen Luft im Zimmer" auf, ist einfach eine Glaubensfrage. :)
Außerdem ist das eher hauptsächlich dadurch bedingt das ich meine Klampfe zusätzlich als kleine "Deko" im Zimmer betrachte und mir das auch viel zu lästig ist die immer aus dem Koffer zu holen wenn ich mal grad spielen will oder sie wieder zurück zu legen, von daher...
 
Ich würde beschichtete Saiten empfehlen. Allerdings würde ich eher zu Cleartone als zu Elixier raten, da Cleartone nicht mit Plastik, sondern Pulverbeschichtet sind (klingen deswegen nicht so dumpf wie Elixier sonedern deutlich klarer und halten noch länger). Kosten aber so ca. 15€ pro Satz.
 
@frantic und mak123: Vor "Flugrost" schützt weder der Koffer, noch das Belüften. Denn:

"Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost setzt sich allgemein aus Eisen(II)-oxid, Eisen(III)-oxid und Kristallwasser zusammen, entsprechend der Summenformel:

\mathrm{x \ Fe^{II}O \cdot y \ Fe^{III}_{\ 2}O_3 \cdot z \ H_2O} (x, y, z positive Verhältniszahlen)." = Entsteht demnach auf den Gitarrensaiten durch das Bespielen! ;)

Keine Sorge, ist von mir nicht ganz ernst gemeint. Wollte nur einem Glaubenskrieg vorbeugen. :D:D:D

Gruß

Andreas
 
Ich würde beschichtete Saiten empfehlen. Allerdings würde ich eher zu Cleartone als zu Elixier raten, da Cleartone nicht mit Plastik, sondern Pulverbeschichtet sind (klingen deswegen nicht so dumpf wie Elixier sonedern deutlich klarer und halten noch länger). Kosten aber so ca. 15€ pro Satz.

Für das Geld bekommt man halt 3 Sätze normale Saiten. Die halten im Endeffekt dann doch länger ;). Und ich finde das Spielgefühl auf den beschichteten ist anders.
 
Wische die Saiten einfach nach dem Spielen mit einem trockenen Tuch ab und geh mit FastFret drüber. Du wirst sehen, die Saiten werden um einiges länger halten... sofern du das konsequent durchziehst
 
Hm habe mir letztens auch Fast Fret geholt, ist es normal, dass das beiliegende Tuch extrem fusselt ? :rolleyes:
 
Hm habe mir letztens auch Fast Fret geholt, ist es normal, dass das beiliegende Tuch extrem fusselt ? :rolleyes:


Jup, bin daher auf ein Fusselfreies Vlies umgestiegen. Das kann man dann auch mal in die Waschmaschine werfen und sauber machen ;).
 
Ich benutze auch Fast Fret und ich finde dass die Saiten sich dann immer total komisch anfühlen und das Spielen wird erschwert. Außerdem wird wenn ich nur die Saiten behandle die ganze Gitarre glibbrig und rutschig. Ich weiß nicht ob das an dem Lack oder der Ahorndecke von meiner Paula liegt oder was auch immer.Jedenfalls bin ich von Fast Fret nicht so begeistert.
 
Ich benutze auch Fast Fret und ich finde dass die Saiten sich dann immer total komisch anfühlen und das Spielen wird erschwert. Außerdem wird wenn ich nur die Saiten behandle die ganze Gitarre glibbrig und rutschig. Ich weiß nicht ob das an dem Lack oder der Ahorndecke von meiner Paula liegt oder was auch immer.Jedenfalls bin ich von Fast Fret nicht so begeistert.


du gehst mit dem schwammaufsatz wahrscheinlich auch nicht NUR über die saiten... du musst die saiten schon mit dem finger jeweils etwas anheben und dann mit fasfret oder dem stringcleaner da drüber.
aufs griffbrett oder an den korpus sollte so von dem zeug eigentlich nichts gelangen.
 
Ich bin von normale Saiten+Fastfret auf Elixier Saiten umgestiegen, einfach viiiiiiieeel besser! Natürlich teurer, aber wenn man mitrechnet dass die länger halten ist es eher günstiger, und vor allem bleibt der Klang konstant! Aber auf jedem Fall nach dem Spielen die Saiten abwischen. :)
 
Ich find Fast Fret irgerndwie besser. Elixirs sind sicherlich bei Akkustikklampfen 1a. Da gibts nichts zu meckern, aber auf meine E-Gitte kommen nur D'addarios oder Ernie Balls. 2x wöchentlich FF drauf, bzw. damit werden die Saiten eher wieder sauber, und die Saiten spielen sich dauerhaft gut...auch der Klang ist prima. Wems vom Spielgefühl nicht gefällt, gut, aber ich find Elixiers auch etwas gewöhnungsbedürftig. Übrigens hatte ich von FF noch nie schmierige Finger o.ä.
 
Ich dachte ich muss NUR das Griffbrett danach mit dem Tuch trocknen. :D
Ich habe die Saiten so gelassen weil ich dachte dass muss so glitschig sein. :D
 
Also ich geh jedesmal wenn ich FF benutze anschließend mit dem Lappen über jede Saite. Ich bedecke sie halt rundherum und ziehe das Tuch entlang der Saite. Dabei merkt man wunderbar ob noch Restbestände von irgendnem Zeug dranhaften. Hinzukommt dann halt die Tatsache, dass die Saiten nicht so schmierig sind ;) So mache ich es jedenfalls. Jeder hat ne andere "Technik". Ich verwende es halt eher als Reinigungszeug und btw. es riecht zudem auch irgendwie angenehm ;P ...Wwobei es mein Cream of Dingens Dunlop in dieser Hinsicht nicht klägt. Das Zeug würde ich mir sogar unter die Arme schmieren....würde, ich tus aber nicht ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben