Frage zu Fastfret

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
Ich benutze auch Fast Fret, aber eher seltener da ich die Saiten lieber "trocken" habe (Dauer-Fastfrettet Saiten fühlen sich für mich nicht so gut an). Trotz allem verlängert sich die Lebensdauer. Es lohnt sich also definitiv das bisschen Geld auszugeben.

Die Saiten oxidieren (Vorsicht! Kein Rosten!) immer noch nach ner Zeit, doch erst wesentlich später.
Und ich dachte immer Rosten = Oxidation mit Sauerstoff. Zumindest meinte das mein Chemielehrer vor 2 Jahren...
 
Ich benutze auch Fast Fret und ich finde dass die Saiten sich dann immer total komisch anfühlen und das Spielen wird erschwert. Außerdem wird wenn ich nur die Saiten behandle die ganze Gitarre glibbrig und rutschig.

Also ich benutze FF vor und nach dem Spielen. Gehe zwei- bis dreimal über jede Seite, und wische dann kurz drüber. Da ich ein unlackiertes Griffbrett habe, tut das dem Holz auch gut. Ausserdem habe ich festgestellt, dass es nicht schlecht ist, vor dem Spielen die Hände zu waschen :great: Da gleiten die Finger besser. Ausserdem tut es den Saiten besser, saubere Finger zu haben. An den Body oder lackierte Teile sollte FF besser nicht kommen, da die Rückstände doch sehr ölig sind.
 
Also manche mögen mich für bescheuert halten, aber habe bei den letzten beiden Gitarren die ich gebraucht gekauft habe ein bisschen FF auf den lackierten Hals gemacht und dann mit einem Lappen alles schön gereinigt. Das Ölige verzieht sich sehr schnell und dann stellt sich ein schönes Spielgefühl ein...zumindest wie ich finde. Aber das hab ich wie gesagt bisher auch nur bei 2 gebraucht gekauften Gitarren gemacht.
Und da ich bisher kein LemonOil hatte hab ich FF auch zur Griffbrett Reinigung und Pflege genommen. Hat meiner Ansicht nach was gebracht. Ok, jetzt wo ich LemonOil hab ist das um einiges besser, aber trotzdem...bevor ich mein Griffbrett vergammeln und vertrocknen lasse.
Alles in Allem also ien feines Zeug wie ich finde...
 
AAAAALLLLLSSSSOOO.
Ich kann jetzt nach ausgiebiger Testphase sagen, dass mein FastFret meine Ernie Ball Hybrid Slinkys nach 3 Wochen immernoch ideal schützt und nichtmal schwarze Stellen auftreten. Für mich ist FastFret ein Top Produkt dass ich bestimmt auch weiterhin kaufen werde. ;)
 
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden was Flugrost mit Fastfred zu tun hat, aber egal. Ich kann jedem dieses Produktnur empfehlen. Die Saiten laufen einfach einen Tick besser über das Griffbrett und ermöglichen wenigstens mir ein wesentlich einfacheres Saitenziehen.
Dass die Saiten länger halten, ich weiß nicht, kann schon sein, aber ich wechsle sie eh regelmäßig :)

Wer gegen seinen aggressiven Schweiss vorgehen will, dem empfiehlt sich einfach das älteste Mittel von allen, Tuch und damit Saiten abwischen.
 
Also nur soviel..ich hab sonst meine Saiten alle 1 1/2 Monate etwas wechseln müssen, weil aufgrund des Handschweisses, die Saiten recht dunkel geworden sind und natürlich auch dumpfer klangen als normal. FF benutz ich jetzt etwa nen Monat. Hab noch Saiten drauf, die ich etwa vor 3 Monaten draufgemacht hab und sie fast noch neuwertig aus...und klingen auch so. Für mich ist FF eine Referenz und ich kanns jedem nur empfehlen, der aufgrund bösen Schweisses keine unmengen an Euronen im Jahr für Saiten ausgeben will. 1x FF und die Saiten sind doppelt bis dreifach so lange spielbar. Vorausgesetzt man bearbeitet die Saiten auch 1,2 mal die Woche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben