Was haltet ihr von diesem Technik/Speed Trainingsprogramm?

  • Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
Black_Plek schrieb:
Jemand, der immer nur die Petrucci-Übung mit dem Metronom übt, kann den Kram zwar perfekt spielen, aber das ist dann auch das einzige, was er spielen kann.
Wenn man seinen Trainingsplan nicht variiert wird es irgendwann mal so kommen.

Niemand hier aus dem Internet kann dir genau sagen was dir am meisten bringt. Deine Vorschläge werden dir weiterhelfen - gleichzeitig glaube ich aber auch, dass es noch andere Sachen gibt die dir mehr bringen würden.

Für den Wechselschlag gibts z.B. recht schnell anspruchsvollere Sachen als die 1234 Licks. Diese helfen dir mehr Kraft für Legato licks zu bekommen (Probier mal 4321 absteigend mit Pull-Off's), aber wenn dann Songs mit vielen Saitenwechseln kommen wirds auch happig.

Ich will damit nur bekräftigen, dass du dich mit so einem Plan nicht festfahren darfst.
 
Serrana schrieb:
Carlos, sicher kannst du deine Ziele oder deine Geschwindigkeit auf 140bpm bringen. Die Frage ist nur was du dabei gewinnst. Ich bin erst Stolz auf etwas, wenn ich es auf den Ton genau spielen kann (wenn ich etwas nachspiele). Mir macht es kein spaß irgendnen unsauberen Ton zu üben. Und meiner Meinung, wenn du dich unbedingt so derbe mit dem Speed vollhauen willst, dann mach das, niemand hält dich davon ab. Die Tatsache, das zB Malmsteen in seiner anfangszeit weniger ''Übungen'' gemacht hat, als Lieder selbst, könnte auch zur erkenntnis führen das es vielleicht ein viel produktiverer Weg ist. Ich kriege niemals aus 1ner Tonleiter so viel Stuff wie aus der 5th Caprice oder sontigen klassischen stücken, worauf das ganze Zeug ja letztendlich aufbaut. Wenn du also ein Metal-Solo-Fan bist, dann üb Mozart und Co, die waren nähmlich wirklich talentiert früher =)....mir macht es wenig sinn, wenn du 2-3licks kannst und das wars. Versuch das Thema lieber umfassender aufzusaugen. Theorie hilft dir definitiv auch, um überhaupt zu verstehen, was du wirklich gerade tust ;). Das führt dazu das du dinge besser miteinander verbinden kannst um dann auch nicht nur vom Speed sondern vom Wissen über die Töne selbst etwas beeindruckendes hinzukriegen. Hört endlich auf am Speed zu rütteln, ich glaub der wird in letzter Zeit zu stark beansprucht! :D :D

Es ist ja nicht so, dass ihr hauptsächlich Übungen spielen würde. Ich spiele viele Metalsongs (eben auch welche die ich schwer finde), viele Rocksongs wie Santana & Co., Improviere viel (Blues!), oder will mich jetzt mal an den Vier jahreszeitn versuchen.

Nur will ich eben auch mal richtig schwere Stücke hinkriegen, und wenn ich jetzt "far Beyond the Sun" spielen will, dann kann ich nicht gleich damit anfangen, sondenr muss mich stufebweise drauf hinarbeiten. Dafür sind Übungen Ideal, da sich immer dem Leitungstand anpassen können.

Außerdem: Auch Übungen könne Spaß machen!
 
-=Carlos=- schrieb:
Hast du zufllig GP Tabs von "intense rock"?

leider nein... muss mal gucken... ich hab von beiden nur die videos und beim ersten laufen die tabs am bildschirm mit... gabs kein booklet dabei, beim zweiten gabs eins, müsste mal gucken ob ich die tage mal zeit bekomme, das zu tabben...
 
-=Carlos=- schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ihr hauptsächlich Übungen spielen würde. Ich spiele viele Metalsongs (eben auch welche die ich schwer finde), viele Rocksongs wie Santana & Co., Improviere viel (Blues!), oder will mich jetzt mal an den Vier jahreszeitn versuchen.

Nur will ich eben auch mal richtig schwere Stücke hinkriegen, und wenn ich jetzt "far Beyond the Sun" spielen will, dann kann ich nicht gleich damit anfangen, sondenr muss mich stufebweise drauf hinarbeiten. Dafür sind Übungen Ideal, da sich immer dem Leitungstand anpassen können.

Außerdem: Auch Übungen könne Spaß machen!



Naja, ich würde ja mal sagen, das du gerade durch die vielen Variationen in dem Stück selbst so viel Übung kriegst das diese ganzen Petrucci sachen vielleicht weniger brignen würden. In Far Beyond the sun, sind Appegrios, Sweeps, Chromatische sachen, Tapping, Schnelles in dem Sinne Tonleiter spiel. Da ist so viel drinnen, welches du anstelle von Übungen lernen kannst.
 
Im Moment konzentriere ich mich auf alternate picking, weshalb ich keine variationen brauche im moment.

Aber: Petrucci-Übung bringst nicht so wirklich find ich im Vergleich zu Sequezen, welche mehr spaß machen und die koordination imo mehr fördern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben