Frage zu Harley Benton HBL400CS

  • Ersteller arktis200
  • Erstellt am
arktis200
arktis200
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.10
Registriert
17.02.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir einen Traum erfüllt und mir eine E -Gitarre gekauft. Eine Harlay Benton HBL400CS. Einige von euch werden jetzt sicherlich sagen -wieder so ein Anfänger mit einer Billiggitarre-. Aber da ich wirklich ein Anfänger bin, schien mir dieses Modell erst einmal ausreichend. Mich würde interessieren ob ihr Erfahrungen mit diesem Instrument habt und welchen Verstärker ihr empfehlen würdet.

Achso da war noch so ein kleiner Imbus-schlüssel dazu.Kann mir mal jemand sagen wofür der sein soll.

Gruß arktis200
 
Eigenschaft
 
Also der Imbusschlüssel ist dafür damit du den Halsstab einstellen kannst oben an der Kopfplatte, aber lass lieber die Finger davon bis du dich damit auskennst. Ich würde dir diesen Verstärker empfehlen.

Peavey Vypyr 15


Habe den gleichen nur als 75 Watt Version, der Amp ist sehr flexibel, hat auch super Effekte mit an Board die auch gut klingen. Also für nen Anfänger der passende Amp und der kostet auch nicht viel. Und kann ganz schön laut werden ;)

Zu deiner Gitarre kann ich nicht viel sagen, ich hatte die HBL500BK das war meine aller erste Gitarre, die Verarbeitung war nicht das beste, doch ich kam mit ihr ein ganzes Jahr gut aus ;)

Hoffe dir bisschen geholfen zu haben.

Lg Kaito
 
Hi arktis200, naja, wenn sie sich gut bespielen lässt und du sie gut findest, warum keine Harley Benton. Ausserdem ist sie ja jetzt auch schon da ;)
In Sachen Verstärker scheiden sich hier im Board ganz schön die Geister. Die meisten werden dir einen 15 Watt-Amp aus den Peavey Vypyr, VoxVT, Roland Cube und Line 6 Spider-Serien empfehlen. Wieder andere die ein wenig "schwächeren" Roland Microcubes oder VoxDA5 Amps.
Dazu muss man sagen, dass das eigentlich alles ganz gute Anfängermodelle sind und sich preislich auch nicht soooo sehr unterscheiden. Letztendlich hängt es stark von den persönlichen Vorlieben ab.
Abraten kann ich dir auf jeden Fall von den Harley-Benton Anfängeramps. Die kenne ich aus eigener Erfahrung und sie sind wirklich nur grottig. Auch die Marshall MG Serie ist mit Vorsicht zu genießen. Die neuesten Modelle sollen ganz gut sein, die alten kannst du vergessen.
Ich würde dir empfehlen mal in einen Musikladen in deiner Nähe zu fahren und von den oben genannten Verstärkern anzuspielen was die so da haben. Evtl. kannst du auch mal den Verkäufer fragen, ob der dir mal was drauf vorspielen kann, dann kannst du dich aufs hinhören konzentrieren. Hilfreich ist auch immer nen Kumpel, der schon ein wenig mehr Spielpraxis hat.
Am Ende musst du wie gesagt selber entscheiden, welcher Verstärker dir am besten gefällt.

Der kleine Schlüssel bei deiner Gitarre dient zur Einstellung des Halsspannstabes. Damit kannst du bestimmen, wie sehr der Hals deiner Gitarre gewölbt ist.
Hier
http://www.proguitar.de/Support/Support.html
kann man sich darüber ganz gut schlau machen. Solltest aber Vorsicht walten lassen falls du dich überhaupt daran wagst.
 
Moin,

meine Vorgänger haben eig schon alles gesagt, schau dich mal bei den besagten Marken auf deren Homepages um oder guck dir bei youtube mal ein paar Amps in ihrer Funktion an. Soundtechnisch kann ich youtube nicht unbedingt empfehlen, da man nie weiss, was da alles am Klang rumgewerkelt wurde.

Was die Harley Benton Gitarre an geht, für den Einstieg wird es sicherlich erst mal reichen, wenn du fleißig übst, übst, übst, übst, übst, übst und übst wirst du wahrscheinlich deine Ansprüche an einer Gitarre selber hoch schrauben. Deswegen solltest du deine Harley Benton etwas pflegen und nicht durch die Gegend schmeißen, denn dann besteht die Möglichkeit, dass du diese bei eBay wieder rauskloppen kannst und hast schon ein paar Euros sicher für eine Neue.

MfG
 
Hallo,
also mir läst der Schlüssel keine Ruhe.Ich habe mich jetzt auch ein wenig zu Thema Halskrümmung informiert. Aber ich sehe im Augenblick keine Stelle diesen Schlüssel einzusetzen (auch nicht an der Kopfplatte). Bin ich blind ?????
 
Hi, also an der Kopfplatte müsstest du son kleines dreieckiges Plättchen mit drei Schrauben haben. Wenn du das abschraubst kommst du an die Schraube zum Einstellen des Halsspannstabes.
 
Aber wie gesagt wenn die Gitarre nicht schnarrt und sie gut eingestellt ist, dann lass die Finger davon, sonst machst du es nur noch schlimmer :)
 
Aber wie gesagt wenn die Gitarre nicht schnarrt und sie gut eingestellt ist, dann lass die Finger davon, sonst machst du es nur noch schlimmer :)

Dem stimme ich voll und ganz zu :great:

Wenn du meinst es wäre etwas einzustellen und dir nicht sicher bist wies geht dann lass es. Man kann das auch in jedem guten Musikladen für um die 40 Euro machen lassen und die Jungs wissen (meistens) was sie da tun.
 
Hallo,
also mir läst der Schlüssel keine Ruhe.Ich habe mich jetzt auch ein wenig zu Thema Halskrümmung informiert. Aber ich sehe im Augenblick keine Stelle diesen Schlüssel einzusetzen (auch nicht an der Kopfplatte). Bin ich blind ?????

Der Schlüssel ist nicht dabei, DAMIT Du schraubst, sondern für den Fall, DASS... :D
 
Ich bin euch für eure Info´s sehr dankbar.
Ich habe wirklich nicht die Absicht an etwas rummzuschrauben von dem ich nichts verstehe (noch nicht). Mich hat wirklich nur interessiert warum dieser Schlüssel da ist.

Danke
arktis200
 
Wenn du nen Amp kaufen gehst, dann nimm dir am besten wen mit, der erfahrung hat.
Es soll ja auch schwarze Schafe unter den Musikläden geben, die dir versuchen die Katze im Sack zu verkaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben