frage zu ibanez humbucker

  • Ersteller alibeye
  • Erstellt am
alibeye
alibeye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
22.09.03
Beiträge
539
Kekse
162
Ort
Ulm
hallo!
hab vor monaten die humbucker meiner ibanez s460(?) austauschen lassen.
die möchte ich evtl. irgendwann wiederverwenden (z. b. einbau in eigenbaugitarre, wenn ich es endlich mal schaffen sollte).
dafür müsste ich aber wissen, welcher der steg- und welcher der hals-pu ist.
der eine ist auf der rückseite mit „R“ beschriftet, der andere mit „F“, das hilft mir aber irgendwie nicht weiter.
ja, und „F“ hat ein graues kabel und „R“ ein blaues (falls das irgend eine bedeutung hat).
kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Das "F" dürfte ziemlich sicher "F-Spaced" heißen und zeigt damit, dass der Humbucker für die Steg-Position ist...

Andererseits könnte das R "Rear" und das F "Front" heißen.

Hast du n Vibrato an der Gitarre?
 
Wenn du nen Multimeter hast, dann kannst du den Widerstand der Spulen messen. Der PU mit dem höheren Widerstand ist der für die Bridge ;)

mfg :)
 
G
  • Gelöscht von guitargeorge
  • Grund: unsinn... hab schlampig gelesen
alibeye schrieb:
der eine ist auf der rückseite mit „R“ beschriftet, der andere mit „F“, das hilft mir aber irgendwie nicht weiter.

In klassischer Gibson-Manier könnte R für Rhythm stehen, also Hals. Und F erinnert an F-spaced für Steg.

Ist das ne Saber mit Floyd Rose? Dann könnten bei einem PU die Pole Pieces weiter auseinanderliegen. Nachmessen.

ja, und „F“ hat ein graues kabel und „R“ ein blaues (falls das irgend eine bedeutung hat).

Hm, eigentlich hat Ibanez hat immer rotweiss und masse für seine typischen 3-conductors... :confused:



EDIT: mann, ich bin langsam geworden :)
 
Ray schrieb:
...Ist das ne Saber mit Floyd Rose? Dann könnten bei einem PU die Pole Pieces weiter auseinanderliegen. Nachmessen...

ja, hat ein fr, aber die abstände zw. den pole pieces sind gleich

Ray schrieb:
..Hm, eigentlich hat Ibanez hat immer rotweiss und masse für seine typischen 3-conductors... :confused:

...
ja, rot-weiß is klar, ich meinte nur die "ummantelung" oder wie das heißt, die is bei einem blau und beim andern grau.

@lonelobo&sirtaki:
das mit dem rear und front ist mir auch als erstes durch den kopf gegangen,
hab allerdings noch nie gehört, dass hals und steg so genannt werden :confused:
 
alibeye schrieb:
ja, hat ein fr, aber die abstände zw. den pole pieces sind gleich

Hm. Dummdoof

ja, rot-weiß is klar, ich meinte nur die "ummantelung" oder wie das heißt, die is bei einem blau und beim andern grau.

achso. Hm, dann frag doch mal die anwesenden Leute mit Ibanezgitarren, wie die Ummantelung bei deren PUs aussieht. Vielleicht isses ja immer einheitlich.

Ich hab leider derzeit nur einen uralten Ibanez eingebaut, von dem ich selber nicht weiss, ob er ursprünglich Steg oder Hals war. :)

das mit dem rear und front ist mir auch als erstes durch den kopf gegangen,
hab allerdings noch nie gehört, dass hals und steg so genannt werden :confused:

Auch hier könnten ja vielleicht Ibanez-User helfen. Obwohl die Ummantelugnsfarbe einfacher wär, da muss man die PUs net ausbauen.

Wenn du Messgerät hast, miss aus, wie oben schon erwähnt. In 99% aller Fälle wird der Steg mehr Widerstand haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben