frage zu ibanez humbucker

von alibeye, 28.11.04.

  1. alibeye

    alibeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.03
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    555
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    172
    Erstellt: 28.11.04   #1
    hallo!
    hab vor monaten die humbucker meiner ibanez s460(?) austauschen lassen.
    die möchte ich evtl. irgendwann wiederverwenden (z. b. einbau in eigenbaugitarre, wenn ich es endlich mal schaffen sollte).
    dafür müsste ich aber wissen, welcher der steg- und welcher der hals-pu ist.
    der eine ist auf der rückseite mit „R“ beschriftet, der andere mit „F“, das hilft mir aber irgendwie nicht weiter.
    ja, und „F“ hat ein graues kabel und „R“ ein blaues (falls das irgend eine bedeutung hat).
    kann mir bitte jemand weiterhelfen?
     
  2. Sir Taki

    Sir Taki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Grim and frostbitten Northern Black Forest bzw. We
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    425
    Erstellt: 28.11.04   #2
    R = Rear (Steg)
    F = Front (Hals)

    Wäre jetzt meine logische Schlussfolgerung...
     
  3. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 28.11.04   #3
    Das "F" dürfte ziemlich sicher "F-Spaced" heißen und zeigt damit, dass der Humbucker für die Steg-Position ist...

    Andererseits könnte das R "Rear" und das F "Front" heißen.

    Hast du n Vibrato an der Gitarre?
     
  4. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 28.11.04   #4
    Wenn du nen Multimeter hast, dann kannst du den Widerstand der Spulen messen. Der PU mit dem höheren Widerstand ist der für die Bridge ;)

    mfg :)
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 28.11.04   #5
    In klassischer Gibson-Manier könnte R für Rhythm stehen, also Hals. Und F erinnert an F-spaced für Steg.

    Ist das ne Saber mit Floyd Rose? Dann könnten bei einem PU die Pole Pieces weiter auseinanderliegen. Nachmessen.

    Hm, eigentlich hat Ibanez hat immer rotweiss und masse für seine typischen 3-conductors... :confused:



    EDIT: mann, ich bin langsam geworden :-)
     
  6. alibeye

    alibeye Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.03
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    555
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    172
    Erstellt: 29.11.04   #6
    ja, hat ein fr, aber die abstände zw. den pole pieces sind gleich

    ja, rot-weiß is klar, ich meinte nur die "ummantelung" oder wie das heißt, die is bei einem blau und beim andern grau.

    @lonelobo&sirtaki:
    das mit dem rear und front ist mir auch als erstes durch den kopf gegangen,
    hab allerdings noch nie gehört, dass hals und steg so genannt werden :confused:
     
  7. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 29.11.04   #7
    Hm. Dummdoof

    achso. Hm, dann frag doch mal die anwesenden Leute mit Ibanezgitarren, wie die Ummantelung bei deren PUs aussieht. Vielleicht isses ja immer einheitlich.

    Ich hab leider derzeit nur einen uralten Ibanez eingebaut, von dem ich selber nicht weiss, ob er ursprünglich Steg oder Hals war. :-)

    Auch hier könnten ja vielleicht Ibanez-User helfen. Obwohl die Ummantelugnsfarbe einfacher wär, da muss man die PUs net ausbauen.

    Wenn du Messgerät hast, miss aus, wie oben schon erwähnt. In 99% aller Fälle wird der Steg mehr Widerstand haben.
     
Die Seite wird geladen...

mapping