Frage zu JCM 800 modding

  • Ersteller mknopfler
  • Erstellt am
mknopfler
mknopfler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.15
Registriert
21.08.14
Beiträge
143
Kekse
911
Hi,
ich überlege, ob ich mir einen gebrauchten JCM 800 anschaffe. Unverbastelte Exemplare gibt es ja nicht so viele im Umlauf und ich bin jetzt auf einen mit "Fender Channel Mod" gestoßen.

Ich kenne mich mit Modding sehr wenig aus, soviel vorweg. Ich habe mal nachgefragt beim Verkäufer, und der meinte, es sei einfach nur eine Mod, dass der Clean channel nach Fender klingt.

Inwiefern ist sowas denn möglich von den Schaltkreisen her? Wenn der Rest des Amps wie ein normaler JCM800 klingt, werde ich zuschlagen, aber ich bin besorgt, dass dieser Mod den Verzerrkanal auch beeinflusst.

Hat da jemand eine Ahnung von? Zuschlagen oder Finger weg? Zumahl der Preis schwer in Ordnung ist.

Gruß und danke schonmal :cheer:
 
Eigenschaft
 
Hi,
da Mods nicht von der Stange laufen, sondern schon laut Definition quasi immer individuell sind, wirst du nie sicher wissen, was du da hast, bis du das Gerät mal angetestet hast. Ich selber würde, wenn ich genau weiß was ich will, die Finger von einem gemoddeten Amp lassen, den ich nicht anspielen kann - du kannst n JCM800 inklusive Fenderclean kriegen, oder einen JCM7ender Bastard, der beides nicht kann - und alles dazwischen.
 
Hi!

Es kommt ein bisschen auf das Modell - und natürlich auf den allgemeinen Zustand an...
Gerade die 1-Kanaler (2203/2204) waren ja sehr einfach/übersichtlich aufgebaut, und es sollte für einen Techniker kein Problem sein so einen Amp wieder zur Original-Schaltung zurück zu bauen.
Natürlich ist der Amp dann trotzdem nicht mehr "original", und sollte entsprechend deutlich günstiger (50-70%) sein als ein "Original".
Wichtig wäre allerdings, dass die originalen Trafos noch da sind, und dass möglichst keine zusätzlichen Löcher gebohrt wurden - sonst hat man nur eine "Bastelbude", und da wird man nur froh mit wenn man sie wirklich günstig kaufen kann ;)

Die Split-Channel Modelle sind natürlich etwas komplexer - aber da wäre es evtl. auch weniger problematisch, wenn z.B. der cleane Kanal auf "Fender" umgebaut wäre...
Andererseits - wenn du einen JCM800-Sound haben möchtest, wäre das vermutlich eh nicht die richtige Wahl...

Grundsätzlich - werde dir klar darüber was du haben willst (also, was erwartest du von einem 800er? Sound, Originalität, Werterhalt...) und wieviel du ausgeben willst, bzw. wieviel "Rennerei" du nach dem Kauf noch investieren willst.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf dir einen Ceriatone JCM800, einen originalen 1Kanal 2203 oder 2204 Marshall (original oder Reissue) oder am besten einen Linnemann 22xx mit Loop und vergiss das mit dem Fender Mod ganz schnell
 
Eijeijei, paar Zeilen weiter oben oder unten wird schon ausführlich über den 2203 diskutiert und da kommt schon wieder so ein " Marshall- Mörder " :igitt:
 
Spiel den Amp einfach vorher. Mein JMP ist von Peter Diezel 1982 gemoddet worden und ist sicherlich weit weg vom Standard JMP. Wenn die Mods von Leuten gebaut worden sind, die Ahnung haben, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit deinen Holy Grail gefunden.
Bastler-800er oder JMPs mit Halbwissen können das genaue Gegenteil sein.

Also anspielen und entscheiden.
 
Nachdem er von Clean und Zerrkanal spricht düfte der ihm angepriesene 800er eh ein 2 Kanaler (2205/2210) sein, insofern ist es zu verschmerzen wenn er gemodded ist :)
Allerdings sei der TE darauf hingewiesen das 7ender Clean in einem Marshall nur annäherungsweise so klingt...wobei Marshall auch gute Cleansounds zauberte, siehe 6100 und Vintage Modern...
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin jetzt aber bei einem Vintage Modern 2260 gelandet, weil mir 100 Watt mit 2x12er Box zu riskant sind und ich tonal sowieso mehr in den 70s räuber ;)
 
Ich bin jetzt aber bei einem Vintage Modern 2260 gelandet

Vermutlich tonal eh die bessere Entscheidung :) Ich finde den VM in der 50W Version eh deutlich unterbewertet, der 100er is da deutlich grobschlächtiger und rabaukiger.
Ich weiß nicht welche Speaker in Deinem Combo sind aber der VM verlangt eigentlich nach den G12C25, der passt zu dem Amp wie A.... auf Eimer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber die gibt's nicht so zu kaufen, selbst gebraucht hab ich nichts gefunden. Und ne neue Box hab ich jetzt eigentlich auch nicht vor, mir zu kaufen.
Ich hab zur Zeit ne 2x12er da mit G12H30 70th anniversary und V30. Ich denk mal, ich ersetz den V30 mit nem normalen G12m25, oder besser zwei Greenbacks? Ich finde, wenn ich den G12H30 drin lasse, klingts vielleicht ein bisschen runder.
 
G12H30 ist meiner Meinung nach der beste Speaker für Rock u.ä.
Er ist klanglich nicht soooo weit weg vom Greenback, im Bassbereich aber VIEL stabiler. Bei hohen Lautstärken neigen G12M25 dazu, in die Knie zu gehen. Viele finden genau das super, ist aber Geschmackssache. Ich mag es gern etwas "sauberer".

Du kannst aber auch 2 V30 probieren. Niemand wird dir sagen können, was Dir am besten gefällt. Probieren geht über studieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich probier das erstmal aus, eh ich mir nen Greenback bestelle.

Ich spiel über 10 Jahre, aber lass mich immer noch ständig von diesem ganzen Gerede leiten.. "Plexi und V30 pfui" etc.
 
Hi!

Ja, da hat der Agent Orange natürlich recht - G12M25 + G12H30 klingen schon deutlich verschieden!
Ich denke die Kombi aus Greenback und Vintage 30/oder G12H30 ist eine gute Wahl, da der jeweils andere Speaker die "Schwächen" des einen ausgleicht.
Ich persönlich bin großer Greenback-Fan, deswegen müsste für mich wenigstens einer dabei sein ;)

cheers - 68.
 
Okidoke.

Als ich keinen wollte, waren bestimmt 5 bei Ebay Kleinanzeigen drin, und jetzt ist kein einziger da. Naja, dann wird's halt ein neuer vom großen T.
Ach ja, kann der Eminence Legend GB128 mit dem Greenback mithalten? Oder geht der eher richtung G12H30?
 
Hi!

Ich hatte mir den GB12 mal bestellt als der neu war - eben aus Interesse - und fand ihn sehr enttäuschend.
Er klang eben überhaupt nicht wie ein Greenback ;)

cheers - 68.
 
Der WGS Green Beret kann sehr gut mit einem Greenback mithalten, ein Tayden True Brit klingt sogar besser als ein Greenback ohne dessen Grundsound zu verleugnen.
Wer einen 100W Amp hat und Greenbacksounds auf ner 2x12 fahren will sollte sich 2x WGS Invader in die Box schrauben...klingt ungefähr 98% wie Greenback, aber mit stabileren Bässen und ohne das Geflubber wenn der Speaker schon um Gnade winselt. Bitte beachten: die WGS brauchen Einspielzeit! Den einfach reinschrauben kann am Anfang sehr ernüchternd sein aber nach 20-30h entfalten sie ihre Glorie. Für mich sind die WGS die zur Zeit besten Speaker am Markt, noch besseres gibts nur mit saftig(st)em Aufpreis und einer deutlichen Prise VooDoo (und da sind die Verbesserungen eigentlich nur marginal)
 
Definiere "besser" :D

Warum Plexi+v30 pfui? Ich spiele mittlerweile selbst V30. Und zwar deswegen, weil ich festgestellt habe, dass 2 Speaker in einem 4x12 Gehäuse einfach geil klingen. Die anderen beiden Löcher bleiben leer. Ich spiel halt sau laut mit 100W amps, darum ist mir nicht viel anderes übrig geblieben, als 2 V30 reinzusetzen. So wenig ich die in geschlossenen 4x12 mag, so geil finde ich sie im halboffener Form.
 
Mit nem Plexi mag der V30 gehen, vor allem wenn er in einer offenen Box arbeitet (für mich klingt ein V30 nur in einem open Cabinet so wirklich gut und das Detuned Cab von Dir ist im Prinzip ein offenes) aber er ist halt immer ein LS der einen "voll auf die Fresse" Sound produziert, vor allem mit einem übersteuerndem Amp. Mit einem 800er der dazu noch extrem mittenlastig ist wirds meiner Meinung(!) nach einfach zuviel des Guten...
 
Kann ich nachvollziehen, gerade wenn man alleine spielt klingt es je nach amp u.U. etwas krass.
Im bandgefüge ist es aber echt klasse. Ich drehe die Box einfach zur Wand hin, der sound verteilt sich durch die "offene" Box und das Rückstrahlen von der Wand sehr gut im Raum und man hat nicht die typische Schneise des Todes.
 
Ich drehe die Box einfach zur Wand hin, der sound verteilt sich durch die "offene" Box .... man hat nicht die typische Schneise des Todes.

Danke, Du denkst da wenigstens mit aber mir graust es schon wieder vorm Bürgerfest wenn die mit Rectumfrier, Diezel und Konsorten ausgestatteten Metal Kiddies samt passender V30 bestückter Box gnadenlos von der Bühne ballern ohne daran zu denken dass die Boxen dann auf Ohrhöhe des Publikums liegen während bei ihnen (nur) die tätowierten Waden geföhnt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben