Marshall JCM 800 - modifiziert auch Metaltauglich?

  • Ersteller Simon The Great
  • Erstellt am
AgentOrange schrieb:
Wozu hatten die Dinger 4 Inputs? Die 2 Inputs bei den 2203ern sind ja klar (hi/lo, dat macht sinn), aber wozu vier?

der amp hat ja theoretisch 2 kanäle, einen "normal" und einen "bright" und du kannst nun mit der gitarre in den oberen linken eingang gehen (normal-kanal) und in die untere buchse steckst du nun ein patchkabel, welches dann wiederum in den oberen rechten eingang kommt.
nun kannst du mit den beiden volumeregler, zusätzlich zu den EQ potis, den sound des amps verändern.
wenn du mehr von den amps hast, kannst du auch aus der noch freien buchse weitergehen zum nächsten amp....
 
Die von Joe beschriebene Methode nennt sich übrigens "jumpen".

In den neuern Line6 Geräten (HD 147, POD XT[L] & Vetta sowieso) gibt es z.B. ein Modelling namens "jumped Marshall Head".
gruß
-yosh

PS: mein kürzestes Posting seit Wochen : )
 
das ist mein jmp von 1977, hat jetzt 3 kanäle und ist komplett stereo samt fx loop..
in der vorstufe arbeiten jetzt statt der 3 röhren 9...
bitte jetzt keine beschimpfungen oder blöde bemerkungen, wollte nur mal zeigen was alles möglich ist, passend zum thema
 

Anhänge

  • DSCF1385.jpg
    DSCF1385.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 224
turbo-d schrieb:
das ist mein jmp von 1977, hat jetzt 3 kanäle und ist komplett stereo samt fx loop..
in der vorstufe arbeiten jetzt statt der 3 röhren 9...
bitte jetzt keine beschimpfungen oder blöde bemerkungen, wollte nur mal zeigen was alles möglich ist, passend zum thema

boah, das ist ja mal echt krass!
aber mit einem marshall im klassischen sinne hat das ncihts mehr zu tun, oder? ;)
 
ne nicht wirllich, obwohl er noch sehr nach marshall klingt, der 2te kanal ist eher vintage distortion klassisch jcm 800 mit tubescreamer davor un der dritte kanal ist moderner, nu metal alles möglich....
 
joe web schrieb:
boah, das ist ja mal echt krass!
aber mit einem marshall im klassischen sinne hat das ncihts mehr zu tun, oder? ;)



Mein Onkel hat auch einen richtig krass gemoddeten JMP. Das Ding hat halt jetzt 4 Kanäle, für jeden eigenen EQ + Presence und Gain-regler. Vorne haufenweise Potis, hinten haufenweise potis. Klingt aber in jedem Kanal noch nach Marshall, der zweite klingt wie der ursprüngliche amp.

Zwei gemoddete Einkanaler hat er auch noch, die find ich aber nicht so gut, die klingen total 08/15.
 
ist doch geil!!nur die stereo-umrüstung fänd ich etwas krass!
 
hab auch nen gemoddeten 2203 mit 3 kanälen stereo-endstufe/effektweg usw und des gerät iss der hammer!meinen 2204er und den ungmoddeten 2203 von meinem onkel haut des ding in sachen druck/sound/dynamik voll in die tonne....(wie auch so ziemlich alle anderen amps die ich davor hatte oder mal ausgiebig getestet hab, waren scho a paar...)die klangregelung iss saumässig effektiv und super abgestimmt, soviel gain wie ich im lead kanal zur verfügung hab braucht kein normaler mensch! und er klingt immer noch nach marshall
 
erstmal ein herzliches dankeschön für die info :). hatte leider lange zeit kein internet und konnte deswegen nicht nachschaun was ihr so geschrieben habt...
aber jetzt noch ne frage direkt zu der sache mit dem modifizierten jcm 800: welche box nehm ich denn dann dazu? hatte am anfang gedacht ich nehm ne alte marshall 1960er TV so wie sie Zakk Wylde bei seiner Black Label Society spielt, aber hab jetzt bissl rumgelesen und gemerkt das man die eher bei rock nimmt. welche marshall 1960er findet ihr besser? die Ac oder eher AX`??
 
Wow, das hört sich ja mal alles sehr geil an. High-Gain gemoddete 800er:eek:.....Ich finde solang man einen Kanal Orginal lässt ist das kein Verbrechen.
 
Simon The Great schrieb:
erstmal ein herzliches dankeschön für die info :). hatte leider lange zeit kein internet und konnte deswegen nicht nachschaun was ihr so geschrieben habt...
aber jetzt noch ne frage direkt zu der sache mit dem modifizierten jcm 800: welche box nehm ich denn dann dazu? hatte am anfang gedacht ich nehm ne alte marshall 1960er TV so wie sie Zakk Wylde bei seiner Black Label Society spielt, aber hab jetzt bissl rumgelesen und gemerkt das man die eher bei rock nimmt. welche marshall 1960er findet ihr besser? die Ac oder eher AX`??

Also die AC und die AX dürften recht gleich klingen, da sie gleiche Speaker haben. Und zwar die Greenbacks. AC ist die im klassischen Gewand und die AX ist ohne Schutzecken und mit Checkerboardbespannung.
Ach ja, und das Logo ist kleiner.

Ich denke, daß die AV eher was für dich ist. Da sind die Vintage30er drinn.
 
@ bato: mir wurde bis jetzt immer gesagt das die greenback speaker einfach besser wären als die vintage? wie mag das kommen?
 
Das ist reine Geschmachssacke.
@Topic
JCM 800 ist auch "nicht" modifiziert in vielen Fällen Metaltauglich.
 
Kommt drauf an.

Der 2205 den ich im Proberaum spiele ist verzerrt aufgerissen nicht mal wirklich Crunch.

Okay die Röhren sind auch etwas älter. Vielleicht luigts mit da dran.
 
UncleReaper schrieb:
Das ist reine Geschmachssacke.
@Topic
JCM 800 ist auch "nicht" modifiziert in vielen Fällen Metaltauglich.

equalizer davor oder booster und schon geht die post ab.....
 
Simon The Great schrieb:
@ bato: mir wurde bis jetzt immer gesagt das die greenback speaker einfach besser wären als die vintage? wie mag das kommen?


Für was besser?

Also ich habe jetzt "The best of both worlds". " V30 und zwei Greenies in meiner 412er.
Bei clean hört man die Greenies mehr und bei Lead, hört man die V30 mehr. Und sie ergänzen sich aber trotzdessen.
 
Bato erzähl mal mehr drüber. Besonders was so im hohen gain abläuft und was mit bässen und höhen passiert.


LG, falk
 
Jetzt verlangste aber etwas von mir! uiuiui!:confused:

Nun die Bässe nehmen zu, genauso wie die Mitten. Was die Höhen angeht, kann ich dazu nicht richtig Stellung nehmen, denn als ich die Speaker gewechselt habe, habe ich die Fugen in der Box mit Acryl abgedichtet und Teppich reingetackert. Das kann sein, daß das auch Auswirkungen hatte. Die Höhen sind dezenter geworden.

Aber was du mit höhem Gain meinst, verstehe ich nicht so.

Ich kann nur sagen, daß mir der Sound mehr zusagt. Die Box ist insgesamt ausgeglichener geworden. Drückt ordentlich. Naja, schwerer ist sie jetzt auch.

Besser kann ich es leider nicht umschreiben.:redface:
 
Hmm, von den Boxen mit den Greenbacks hatte ich net so den super Eindruck, v.a. Verzerrt klangen die in den Höhen sehr unangenehm und sonderlich viel Schub hatte die nicht.

Die Vintage-Box ist eigentlich genau das Gegenteil, die 1960Lead liegt irgendwo dazwischen. Klingt nicht so fett wie die V30er-box, hat aber auch ordentlich Druck und ist nicht so unangenehm in den Höhen wie die AX, also P/L-technisch ist die mein Favorit, bei ebay bekommt man die scho für 350€.
 
Wobei die A im dirkten Vergleich mit einer AV und AX/AC, wie durch einen Vorhang klingt. Der Ton ist nicht so direkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben