Frage zu Loopern - Undo/Redo

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hey Leute,

ich gucke mir seit einiger Zeit Looper an und werde nicht ganz schlau aus dem ganzen. Man sucht doch prinzipiell ein Gerät mit welchem man Spuren aufnehmen kann, die man dann auch einzeln wieder an- und ausschalten kann, oder?

Wenn ich mir den Ditto anschaue, dann hat dieser nur einen Taster, aber eine Undo/Redo-Funktion. Was genau ist diese Funktion denn?
Wenn ich mir dann allerdings größere Loopstations wie das JM4 von Line6 oder RC30 von Boss anschaue, dann haben diese mehr Taster, allerdings sehe ich in den Youtube-Videos nie Leute, die Spuren separieren.

Ich würde mit dem Looper gerne ganze Songs durchplanen, aber das würde anscheinend erst mit Geräten wie dem Boomerang III gehen, sehe ich das richtig? Bei diesem habe ich ja vier Kanäle, die ich unabhängig voneinander abspielen kann. Falls dem so ist, wozu brauche ich dann überhaupt die mittelgroßen Stationen, da reicht doch auch der kleine Ditto, oder? Nur, dass dieser keine Backingtracks abfeuern kann, nicht Stereo ist und keine Loops speichert.

Danke für die Aufklärung eventuell eine Empfehlung für etwas wie den Boomerang und dem Preis eines Boss RC30 :)
Weitere
Grüße
burnpotter
 
Eigenschaft
 
Ein Looper nimmt nur das reine, sozusagen trockene Eingangssignal der Gitarre auf und leitet es an die angeschlossenen Geräte weiter.
Alle Geräte vor oder hinter dem Looper machen dann den Sound, je nachdem, wie sie eingestellt und in der Signalkette aktiv sind.
Aus diesem Grund hörst du mit Gitarre + Looper immer den gleichen Sound, eben den, der gerade von den aktiven Komponenten deines Setups geformt wird.

Ein Looper wie z.B. der Ditto kann mehrere Gitarren-Signale parallel aufnehmen und wiedergeben. Das Übereinanderstapeln von mehreren Gitarrenspuren nennt man Overdub. Willst du eine dieser "Spuren" verändern, kannst du diese gezielt löschen und nochmals neu aufnehmen, die anderen bleiben erhalten. Gefällt dir das nicht, machst du das mit Undo rückgängig, gefällt dir das plötzlich doch, kannst du Undo mit Redo wieder aufheben.

Der Ditto hat 1 Ausgang, d.h. auch wenn verschiedene Gitarrensignale separat aufgenommen werden, kann er die nur über diesen 1 Ausgang komplett wiedergegeben. Zusätzliche Backing Tracks wiedergeben kann der Ditto nicht, dafür hat er keine passenden Eingänge.

Hat ein Looper mehrere "Kanäle" (wie der Bommerang III), kannst du die einzelnen "Spuren" vor der Wiedergabe getrennt von den anderen auf diesen Kanälen aufnehmen. Du kannst hier auch pro Kanal overdubben. Die Wiedergabe geschieht aber auch in diesem Fall wie beim Ditto komplett über die Ausgangssektion. Der Boomerang hat 1 Stereo-Ausgang, ob du die Signale intern wahlweise auf einen dieser 2 Ausgänge leiten kannst, um daraus 2 separate Signalketten zu machen, weiß ich nicht. Der Boomerang hat mehr Möglichkeiten, die einzelnen Aufnahmespuren mittels 4 Loops getrennt von einander zu verwenden, man kann also strukturierter aufnehmen.
Wenn es jedoch an die Wiedergabe geht, ist auch er an seine Ausgangssektion gebunden.

Ob ein Looper die Aufnahme nach dem Ausschalten auch speichern kann und beim nächsten Mal wiedergeben kann, sollte dir das Handbuch verraten. Ohne Speichermöglichkeit gehen dir die mühsam aufgenommenen Sessions verloren.
 
[...]
Ob ein Looper die Aufnahme nach dem Ausschalten auch speichern kann und beim nächsten Mal wiedergeben kann, sollte dir das Handbuch verraten. Ohne Speichermöglichkeit gehen dir die mühsam aufgenommenen Sessions verloren.

Der Ditto zum Beispiel kann das. Wenn du damit was aufgenommen hast (unbegrenztes Overdubbing, yeah! aber eben nur diese eine Spur.), kannst du einfach den Strom abziehen - wenn du dann den ditto wieder verkabelst, ist die Spur noch da.

hat olerabbit schon alles ganz richtig beschrieben. :)
songs durch zu strukturieren wird also mit dem ditto schwierig... es sei denn, du nimmst alle riffs in time auf diese eine verfügbare spur auf :D
 
@ War_On_Strings:

Hast du den Ditto? Ist ja ein interssantes Teil. Was mich mal persönlich interessieren würde: speichert der nur die jeweils letzte Recording Session ab?
Oder kannst du auch aus verschiedenen Sessions wählen und diese gezielt laden?

VG
 
Der Ditto speichert nur die letzte Session inkl. aller Overdubs. Meines Wissens nach gibt es auch keine Möglichkeit die Aufnahme an den PC zu übertragen (außer über ein Interface).
 
Vielen Dank für die Info, Maxrech. Das habe ich mir schon gedacht, denn um das zu tun, bräuchte man ja auf dem Ditto wohl zwingend ein Display.
 
Ich denke es wird sehr teuer mehrere unabhängige Loops voneinander zu bekommen :( Gibt es denn Looper, die wenigstens 2 Spuren haben?

Bei 2 Spuren könnte ich mir vorstellen, dass es einfacher ist, wenn ich insgesamt bspw 4 Spuren habe, auf einen Taster 2 und auf den anderen auch 2 zu legen. Mit viel Übung sollte es doch allerdings auch mit einem Taster klappen, oder? Kann ich fürs Undo wirklich von der 4. auf die erste Spur springen und diese dann löschen?
 
Was mir spontan zu 2-Spur-Loopern einfällt, wäre der Boss RC-30: http://www.bossmusik.de/produkte/RC-30/index.php. Hier gibt's auch ein Demo-Video. Der RC30 hat auch einen MP3-Input und einen USB-Port für die Verbindung mit einem PC. Der kostet 299€.
 
Kann ich fürs Undo wirklich von der 4. auf die erste Spur springen und diese dann löschen?

Ich kenn den Ditto nicht, aber normal kann man nur die letzte aufgenommene Spur löschen. Weiter zurück geht nicht.

Mit einer Taste ist das Bedienen auch nicht sehr komfortabel. Die ganzen Befehle werden duch mehrere Klicks gesteuert. 2x hintereinander bedeutet..., lange drücken bedeutet....
Bei Loopern mit mehreren Tastern wird das ganze etwas aufgeteilt und ist dadauch etwas leichter.

Mit etwas Übung ist es mit einer Taste aber auch einfach, wenn man hauptsächlich mit den Grundbefehlen bleibt.
 
Der Ditto speichert nur die letzte Session inkl. aller Overdubs. Meines Wissens nach gibt es auch keine Möglichkeit die Aufnahme an den PC zu übertragen (außer über ein Interface).
jup ^^
Ich hab am Anfang zwar gedacht, dass dafür der USBport ist xD aber naja, ich mag ihn trotzdem. :D
und ja olerabbit, ich hab ihn! :p


Genau Thhherapy, man kann mit dem Ditto nicht beliebig zu einer overdub-spur switchen (und evtl. löschen), nur zur letzten.
zur Bedienung: auch da haste recht, mit mehreren schaltern wärs wohl komfortabler... aber dann wäre der nicht so mini, und genau das wollten die hersteller ja... ich find ihn aber trotzdem bedienbar.
 
Danke für die Aufklärung eventuell eine Empfehlung für etwas wie den Boomerang und dem Preis eines Boss RC30 :)
Weitere
hallo burnpotter,
vom preis und von den funktionen her etwa zwischen den beiden genannten:
https://www.thomann.de/de/pigtronix_infinity_looper.htm?sid=64bff2ba2f2fd98a9a39ad44567b5558
da gibt es demnächst ein hoffentlich interessantes firmware-update.
hier im unterforum ´looper´ist auch etwas über das gerät zu finden von leuten, die es besitzen.
lg
o.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die Aufklärung eventuell eine Empfehlung für etwas wie den Boomerang und dem Preis eines Boss RC30 :)
Weitere
hallo burnpotter,
vom preis und von den funktionen her etwa zwischen den beiden genannten:
https://www.thomann.de/de/pigtronix_infinity_looper.htm?sid=64bff2ba2f2fd98a9a39ad44567b5558
da gibt es demnächst ein hoffentlich interessantes firmware-update.
hier im unterforum ´looper´ist auch etwas über das gerät zu finden von leuten, die es besitzen:
https://www.musiker-board.de/looper/543587-pigtronix-infinity-looper-erfahrungsbericht.html
lg
o.
 
Nur mal für den Anfang habe ich mir den Vox Lil Looper rausgesucht, da dieser immerhin 2 Kanäle hat. Aber eine Frage hätte ich noch:



Die Looplänge ist ja auf 90 Sekunden beschränkt, allerdings weiß ich nicht was das heißt. Kann ich pro Loop 90 Sekunden oder kann ich pro "Kanal" (sind ja 2) 90 Sekunden aufnehmen oder wirklich nur insgesamt 90 Sekunden? Wenn ich also 9 Overdubs mache, dann können diese nur 10 Sekunden lang sein?
 
Nein, die Looplänge bleibt konstant, unabhängig von der Anzahl der Overdubs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben