Frage zu neuem Audio-Interface für Home-Recording und Proberaum

  • Ersteller Siegfried Kurz
  • Erstellt am
S
Siegfried Kurz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
17.09.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forum,
ich suche ein USB Audio Interface, das gleichzeitig die folgenden Anforderungen erfüllt:

Anforderung1 (Home Recording)
- eine Gitarre auf iPad aufnehmen.
Dafür hatte ich mir eigentlich das hier schon mehrfach empfohlene Scarlett 2i4 ausgesucht.
Dann dachte ich, vielleicht könnte man ja meine 2 anderen Anforderungen mit ein und demselben Gerät erfüllen?

Anforderung2 (Aufnahmen im Proberaum):
- 3 Sängerinnen
- 1 Gitarre (elektrisch, Halbakustik, Gibson ES 125)
- 1 Kontrabass mit Tonabnehmer
- gelegentlich kommt 1 Snare dazu

Anforderung3 Mischpult bei Auftritt:
dasselbe wie bei Punkt 2

das Ganze soll idealerweise über ein iPad 3 aufgenommen werden.

Für die Anforderungen 2 und 3 habe ich mir das Focusrite Scarlett 18i8
ausgesucht, das wäre natürlich für Anforderung 1 völlig überqualifiziert, würde aber gehen.


Mein Hauptproblem ist Anforderung 2:
Reicht das Focusrite Scarlett 18i8 hierfür aus?
Oder brauche ich für 2 und 3 ein anderes Gerät?

Ich hoffe, ich habe alle zweckdienlichen Angaben gemacht.


Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Kurz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...du brauchst doch 4 Mikrofoneingänge und 2 Instrumenteneingänge- die 4 Klinkenbuchsen des Scarlet brauchen aber Linepegel, und den haben Kontrabass und Gitarre nicht.
Die beiden müßtest du also an den XLR-Klinke-Kombibuchsen anschließen, aber die sind ja schon mit Sängerinnen und Snare voll belegt.
Ich rate eher zu sowas:
https://www.thomann.de/de/tascam_us2000.htm
 
Hallo,
...du brauchst doch 4 Mikrofoneingänge und 2 Instrumenteneingänge- die 4 Klinkenbuchsen des Scarlet brauchen aber Linepegel, und den haben Kontrabass und Gitarre nicht.
Die beiden müßtest du also an den XLR-Klinke-Kombibuchsen anschließen, aber die sind ja schon mit Sängerinnen und Snare voll belegt.
Ich rate eher zu sowas:
https://www.thomann.de/de/tascam_us2000.htm

Danke erstmal für Deine Antwort. das schaue ich mir mal an.

So wie es aussieht, sind meine Anforderungen gar nicht so einfach durch ein einzelnes Gerät zu erfüllen,
daher werde ich wohl erstmal das Scarlett 2i4 für das Homerecording bestellen.

Ich dachte eigentlich, dass für den Proberaum/Bühne auch ein kleineres Gerät gehen könnte,
da wir ja auch keinen festen Proberaum haben, sondern immer woanders üben.

Daher auch die Sache mit dem iPad.

Siegfried Kurz
 
- eine Gitarre auf iPad aufnehmen.
Dafür hatte ich mir eigentlich das hier schon mehrfach empfohlene Scarlett 2i4 ausgesucht.

Frage da bitte noch mal definitiv bei Focusrite nach, ob das mit dem 2i4 geht. Ich habe kürzlich etwas anderlautendes gelesen, weiss aber nicht mehr wo ...


- 3 Sänger(innen)
- 1 Gitarre (elektrisch, Halbakustik, Gibson ES 125)
- 1 Kontrabass mit Tonabnehmer
- gelegentlich kommt 1 Snare dazu

Geht es hier um Kontrollaufnahmen (einfacher Stereomitschnitt) oder wollt Ihr alles einzeln haben und nachbearbeiten können?
Im letzten Fall stimmt Daleks Hinweis.

Wenn aber noch Live-Mixer dazu kommt, sollte man sich überlegen, ob man das nicht "stückelt" und dadurch günstig hält. Ein brauchbarer Live-Mixer sollte mindestens einen 3-Band EQ (mit semiparametrischen Mitten - also Mittenfrequenz regelbar) auf jedem dieser Kanäle haben. Dazu braucht man einen Hall-Effekt - der ist bei den besseren Geräten extern und bei den weniger guten gleich mit eingebaut.

Wenn man ein passendes Lve-Pult verwendet, könnte man die Preamps des Pults zur "Erweiterung" des Audiointerfaces verwenden - vom Direkt-Out eines Mischpulltkanals in den Live-In des Interfaces - schon brauchst Du weniger Mikrofoneingänge.

Oder plant Ihr, das ganze im Rechner zu mischen - das würde ich mir gut überlegen ...

Es gibt auch Interfaces, die Effekte mit eingebaut haben - ich kenne das z.B. von Motu in sehr guter Qualität - aber die Live-Bedienbarkeit ist nicht prickelnd.

Schreib erstmal, wo genau jetzt die Prioritäten liegen und wie groß das Budget ist.

Clemens
 
Hallo Vill-Harmonix,
Frage da bitte noch mal definitiv bei Focusrite nach, ob das mit dem 2i4 geht. Ich habe kürzlich etwas anderlautendes gelesen, weiss aber nicht mehr wo ...
Du meinst jetzt im Zusammenhang mit dem iPad?
Da war ich mir eigentlich ziemlich sicher, aber ich werde das nochmal nachlesen.

Ich hätte vielleich noch erwähnen sollen, dass ich/wir blutige Anfänger sind, was Aufnahme/Studiotechnik betrifft.

Geht es hier um Kontrollaufnahmen (einfacher Stereomitschnitt) oder wollt Ihr alles einzeln haben und nachbearbeiten können?
Im letzten Fall stimmt Daleks Hinweis.
Wenn man das immer vorher so genau wüsste ...
Wir haben schon ein paar kleine Auftritte gemacht, bisher meistens ohne Mischpult, das letze Mal mit einem Mischpult,
das sich bei jemand im Schrank gefunden hat.

Wenn aber noch Live-Mixer dazu kommt, sollte man sich überlegen, ob man das nicht "stückelt" und dadurch günstig hält. Ein brauchbarer Live-Mixer sollte mindestens einen 3-Band EQ (mit semiparametrischen Mitten - also Mittenfrequenz regelbar) auf jedem dieser Kanäle haben. Dazu braucht man einen Hall-Effekt - der ist bei den besseren Geräten extern und bei den weniger guten gleich mit eingebaut.

Wenn man ein passendes Lve-Pult verwendet, könnte man die Preamps des Pults zur "Erweiterung" des Audiointerfaces verwenden - vom Direkt-Out eines Mischpulltkanals in den Live-In des Interfaces - schon brauchst Du weniger Mikrofoneingänge.
Ein Live-Mixer ist dann wohl ein Mischpult ohne Rechner, richtig?

Wenn ich Dich hier richtig verstehe, würde man dann den Live Mixer dann vor das Audio-Interface schalten?
Dann verliert man natürlich die Möglichkeit, die Lautstärkeverhältnisse im Nachhinein zu ändern, wenn ich das richtig verstehe.

Oder plant Ihr, das ganze im Rechner zu mischen - das würde ich mir gut überlegen ...

Wenn ich Deine Andeutung richtig interpretiere, ist das nicht ganz ohne Probleme.
Die Vorstellung, immer einen Rechner/Notebook dabeihaben zu müssen, gefällt mir eigentlich auch nicht.

Es gibt auch Interfaces, die Effekte mit eingebaut haben - ich kenne das z.B. von Motu in sehr guter Qualität - aber die Live-Bedienbarkeit ist nicht prickelnd.

Schreib erstmal, wo genau jetzt die Prioritäten liegen und wie groß das Budget ist.

Zu den Prioritäten siehe oben, die sind noch ziemlich vage.

Aber die Idee mit dem Mischpult werde ich mal weiterverfolgen.

Hast Du auf die Schnelle einen Vorschlag/Empfehlung?

Wenn man das mit diesem Mischpult/Live-Mixer realisiert, wieviele Eingänge/Ausgange sollte dann denn das USB-Interface mindestens noch selber haben?

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf die Schnelle einen Vorschlag/Empfehlung?

Nein.

Solange Eure Prioritäten und das Budget vage sind, kann ich nicht nichts guten Gewissens empfehlen.
Und "bummeln" bei Thomann - und mal Preise rauszufinden - könnt Ihr ja selbst, oder?

Gute Namen bei Mischpulten sind Soundcraft, Mackie, Yamaha, Allen&Heath (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)


Wenn man das mit diesem Mischpult/Live-Mixer realisiert, wieviele Eingänge/Ausgange sollte dann denn das USB-Interface mindestens noch selber haben?

Achtung vor Missverständnissen!
Ihr braucht mit Mischpult genauso viele Eingänge am Interface, wie ohne. Aber die Eingänge brauchen dann keine Mikrofonvorverstärker mehr. (Man könnte also z.B. die Line-Eingänge des Scarlett verwenden = günstiger). Die Mikrofonvorverstärker sind im Pult und werden per Direct Out mit dem Line-Eingang des Interfaces verbunden.

Clemens
 
soweit ich weiss, funktioniert von Tascam nur das US-800 am iPad
das Scarlett 18i20 wird hier als funkionsfähig genannt, ggf muss man die Interface über einen USB Hub mit Strom versorgen, dann soll zB das Scarlett 8i6 funktionieren, ohne nicht.
ich benutze die Software von Harmonicdog schon eine ganze Zeit zum Aufnehmen (MultitrackDAW)
grobe Sachen schneide ich damit gleich raus, meist übertrage ich aber die kompletten Spuren auf den Rechner
(die Software hat einen eigenen WebDAV Server, mit dem das sehr komfortabel geht)

cheers, Tom
 
Hallo Siegfried,

herzlich willkommen "an Board" - haben meine Vorredner wohl vor Lösungseifer übersehen :).
 
Hallo Vill-Harmonix,
Nein.

Solange Eure Prioritäten und das Budget vage sind, kann ich nicht nichts guten Gewissens empfehlen.
Und "bummeln" bei Thomann - und mal Preise rauszufinden - könnt Ihr ja selbst, oder?

Gute Namen bei Mischpulten sind Soundcraft, Mackie, Yamaha, Allen&Heath (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

OK.
Achtung vor Missverständnissen!
Ihr braucht mit Mischpult genauso viele Eingänge am Interface, wie ohne. Aber die Eingänge brauchen dann keine Mikrofonvorverstärker mehr. (Man könnte also z.B. die Line-Eingänge des Scarlett verwenden = günstiger). Die Mikrofonvorverstärker sind im Pult und werden per Direct Out mit dem Line-Eingang des Interfaces verbunden.

Clemens
Danke für dir Klarstellung.

Ich werde mit erstmal das "Native Instruments Komplete Audio 6"
für Homerecording mit dem iPad besorgen und ein bisschen damit experimentieren.

Da das Ding ja immerhin 4 Eingänge hat, kann man damit ja auch schon 4-spurige Aufnahmen machen.

Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben