Frage zu Pegel DI-Ausgang

  • Ersteller BillyRay
  • Erstellt am
BillyRay
BillyRay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.23
Registriert
31.01.05
Beiträge
73
Kekse
103
Servus,
ich habe folgendes Problem:
Sowohl an meinem Amp (Warwick ProFet 4.1) als auch an meinem Multieffekt (Zoom B2.1u) befinden sich (im Pegel nicht regelbare) DI-Ausgänge.
Nur leider liegt bei beiden DI-Ausgängenein dermaßen hoher Pegel an, dass am Mischpult selbst bei fast zugeregeltem Gain des Basssignals noch zuviel ankommt.

Wenn ich eine passive DI-Box vor- oder hinter das Multieffekt schalte, liegt ein deutlich geringerer (=optimaler) Pegel am Mischpult an.

Hat jemand eine Idee, warum die DI-Ausgänge an meinem Amp (Warwick ProFet 4.1) und meinem Multieffekt (Zoom B2.1u) unbrauchbar hohe Pegel ausspucken?

Danke,


P.S.:
Das Problem tritt bei aktiven und passiven Bässen auf, alle Einstellungen sind normal, sonstige Effekte die das Signal boosten sind nicht vorhanden.
Die DI-Ausgänge lassen sich jeweils "pre" und "post" schalten, die Pegel bleiben jeweils unverändert zu hoch.
 
Eigenschaft
 
die 'korrekte' Antwort wäre wohl:
weil heute idR Mic/Line Pegel schaltbar ist und man mit dem quasi zusätzlichen Line-Out (aka DI) auch in anderes Equipment kann.

man könnte es aber auch als Stuss der Marketingabteilung bzw aus Kostengründen gestrichenes feature interpretieren...
ein DI-Ausgang ohne Symmetriertrafo IST keiner...:p
die galvanische Trennung ist Grundbedingung einer sauberen Konstruktion.

cheers, Tom
 
... wenn ich Dich richtig verstehe, handelt es sich bei meinen "DI-Ausgängen" also nicht um DI-Ausgänge, sondern um "Line-Out" mit einem deutlich höheren Pegel als dem einer passiven DI-Box? Bei unserem (alten) Proberaummischpult kann man nicht zwischen Line und Mic-Pegel schalten. Auch divese PA-Verleiher haben mit meinen zu hohen Pegel nicht arbeiten können.
 
na ja, sind halt die moderne Variante - und in erster Linie aus Kostengründen so konstruiert. Im Prinzip ist das nur ein zusätzliches IC für 10 cent.
Der Trafo, den du in der (korrekten) passiven DI Box hast, kostet nicht nur deutlich mehr, er braucht auch extra Platz und muss von Hand eingebaut werden.
Das andere Teil wird einfach bei der Fertigung vom Automaten 'draufgedruckt'. Insofern hast du nur etwas nachgeholt, was an anderer Stelle versäumt wurde. Meist wertet der Trafo das Signal etwas auf (ok, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten...), aber es gibt in der Richtung durchaus spezielle, hochwertige Ausführungen.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben