Frage zu PTC in Frequenzweiche bei dB Arena 12

  • Ersteller Mäthe666
  • Erstellt am
M
Mäthe666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
144
Kekse
0
Hallo,

ich habe 4 der dB Arena 12 Boxen und durch eine länger anhaltende Rückkopplung ist bei einer Veranstaltung im März der PTC der vor den Hochtönern sitzt, zu heiß gefahren worden, sprich er hat nicht mehr geleitet. Es handelte sich dort wohl um einen PTC C935. Ich habe diesen dann getauscht und die Boxen funktionierten ohne Probleme.

Jetzt hatte ich eine Veranstaltung mit ca. 400 Leute, wo ich die 4 Tops wieder mit 4 SW18 Subs im Betrieb hatte. Nach ca. 4 h hatte ich hin und wieder kurzzeitig dass Phänomen, dass die Hochtöner kurz weg, bzw. schlecht zu hören waren, wobei mich das wundert, da die Musik noch nicht sehr laut war und die Leute sich noch ohne Probleme unterhalten konnten. Nach kurzer Zeit waren sie wieder da. Das ganze kam 2-3 mal vor. Ich habe die Boxen bereits schon öfters wesentlich "heißer" gefahren und dort war nichts zu merken. Die Endstufe war auch nicht am clippen.

Jetzt frage ich mich, ob es evtl. daran liegen kann, dass ich nicht genau den gleichen PTC benutzt habe, der eingebaut war. Vom Verhalten her, könnte die Klangveränderung typisch zu einem PTC passen ( Boxen längere Zeit im Betrieb -> Es wird wärmer, er leitet weniger). Allerdings am Tag später, als eine Band über die Boxen gespielt hat, gab es null Probleme in der Richtung und die Band hatte ca. die gleiche oder eine noch höhere Lautstärke.

Habe ich dabei irgendetwas übersehen? sollte ich lieber sehen, dass ich die Originals PTCs an Land kriege, wobei es eigentlich PTCs des selben Typs sind.
Wie gesagt, die Boxen können eigentlich mit ihren 400 W RMS nicht ausgelastet gewesen sein. Ich habe sie Paralell Betrieben, sprich an der Endstufe lagen 800 W RMS an 4 Ohm an. Die Endstufe kann 1200 W an 4 Ohm und war ca. zu 80-90 % aufgedreht. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen wieviel Leistung an die Boxen abgegeben wird?

Hoffe ihr könnt mich da etwas aufklären! Danke und Gruß

Mäthe666
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, dass es genau der PTC war? Konntest du die Beschriftung eindeutig erkennen?
Wenn ja, dann war er identisch.

Und wie weit eine Endstufe aufgedreht ist hat nichts damit zu tun wie viel Leistung sie abliefert. Übersteuerung in dem Mischpult davor ist übrigens ebenso schädlich wie clipping der Endstufe. Es kann also durchaus sein, dass der PTC ausgelöst hat, weil irgendein Preamp des Mischpults clippt.
 
Ja der PTC dürfte passen, ich hab ihn extra mit in nen Elektroladen genommen und die sagten mir, dass ich halt nen PTC C935 holen soll, was ich dann auch bei Conrad gemacht habe!

Clipping kann ich eigentlich auch auschließen, da weder die Endstufe noch der Mischpult Kanal geclippt hat. hatte da auch erst die vermutung, aber habe dann speziell drauf geachtet.

Es muss vorher der PTC gewesen sein, da der vollen Widerstand hatte und keine Spannung mehr durchlies und die Hochtonmembran an sich auch ohne Probleme funktioniert.

Kann ich irgendwie die Boxen testen, oder einen Belastungstest machen, ohne dass ich die 2 h voll powern lassen kann (muss man erstmal dann die Räumlichkeit für haben ;) ). Sprich gibts einen Belastungstest?
 
Allerdings am Tag später, als eine Band über die Boxen gespielt hat, gab es null Probleme in der Richtung und die Band hatte ca. die gleiche oder eine noch höhere Lautstärke.
Eine Band hat eine ganz andere Dynamik als komprimierte Musik aus der Dose.
Selbst wenn es scheinbar lauter war ist aber der Dynamik unterschied zwischen Konserve und Band beträchtlich.
 
ok, das hab ich mir auch gedacht. Vielleicht macht es sinn, bei dB mal nach Original teilen nachzuhören.
 
Mäthe666;4869617 schrieb:
Ja der PTC dürfte passen, ich hab ihn extra mit in nen Elektroladen genommen und die sagten mir, dass ich halt nen PTC C935 holen soll, was ich dann auch bei Conrad gemacht habe!
Von den PTCs gint's im gleichen Gehäuse ungefähr 50 verschiedene Typen. Also nur nach Aussehen und 'PTC' zu gehen gibt eine bescheidene Trefferquote.
 
Aber C935 ist doch dann der Typ des PTCs oder? sprich die müssten doch gleich sein?!:confused:
 
so zurück aus dem Urlaub ;)

Hab mir den Link angeguckt, da gibt es ja zwei Arten der C935. Der eine hat eine Maximalspannung von 20 der andere von 30 V. Außerdem ist die Tref und eben der Nennstrom auch unterschiedlich. Das würde ja ggf einen Unterschied machen.

Habe mal bei dB technologies angefragt, aber der Kollege am anderen Ende war nicht in der Lage ganze Sätze in seine Email zu schreiben und war bisher sehr unfreundlich. Also bisher gab das keine Ergebnisse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben