Frage zu richtigen Saiten und Einspannen

  • Ersteller Stephan70
  • Erstellt am
S
Stephan70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.14
Registriert
16.10.12
Beiträge
118
Kekse
0
Ort
Herdecke
Hallo Gemeinde,
nach zwei Unterrichtsstunden habe ich mich doch entschlossen direkt auf E-Gitarre umzusteigen.
Nun habe ich mir eine Gebrauchte gekauft, der Vorbesitzer hat sie bloss zweimal benutzt, sieht man der Gitarre auch an.
Trotzdem möchte ich neue Saiten aufziehen, daher meine Fragen:
1. Ich habe mich ein wenig umgesehen und bin auf die Elixir Satz Gitarrensaiten für E-Gitarre (ultradünne Nanoweb-Beschichtung, Light 0.010 - 0.046) gestossen - würdet ihr zustimmen, dass die gerade auch für einen Anfänger gut geeignet sind?
2. Zum Thema Einspannen: kann und sollte ich das überhaupt, als jemand, der das noch nie gemacht hat, überhaupt selber machen?

Danke schonmal für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
geignet sind die Saiten, keine Frage,

Aber warum läst du dir das bei deinem Untericht nicht einfach zeigen? das gehört auch dazu, sein Instrument zu beherschen

anonsten ist das auch keine Raketenwissenschaft, hier im Forum findest du genug Beschreibungen und Videos dazu
 
Hey Stephan, wilkommen im MB :)

Natürlich kannst du das selber machen ;)
Schau dir dazu am besten das folgende Video an:



Welche Gitarre hast du denn? Bei den verschiedenen Gitarren kann sich das ganze geringfügig anders gestalten.

Elixir Saiten würde ich dir persönlich nicht empfehlen. Halten tun sie zwar sehr lang, aber sie klingen irgendwie so leblos.
Diese Saiten halten eigentlich auch recht lange, aber klingen viel besser:
https://www.thomann.de/de/daddario_exl110.htm

lg
ValleysOfNeptune
 
geignet sind die Saiten, keine Frage,

Aber warum läst du dir das bei deinem Untericht nicht einfach zeigen? das gehört auch dazu, sein Instrument zu beherschen

anonsten ist das auch keine Raketenwissenschaft, hier im Forum findest du genug Beschreibungen und Videos dazu


Hab ich auch gedacht, aber wenn ich Saiten und Gitarre mit in den Unterricht nehme, ist doch sicherlich mein Unterricht rum, bis die Saiten drauf sind und ich hab nix gelernt, oder?
 
nö, ich macht Unterricht bis fast zum ende und ihr zieht dann gemeinsam eine Saite auf :)
 
Hey Stephan, wilkommen im MB :)

Natürlich kannst du das selber machen ;)
Schau dir dazu am besten das folgende Video an:



Welche Gitarre hast du denn? Bei den verschiedenen Gitarren kann sich das ganze geringfügig anders gestalten.

Elixir Saiten würde ich dir persönlich nicht empfehlen. Halten tun sie zwar sehr lang, aber sie klingen irgendwie so leblos.
Diese Saiten halten eigentlich auch recht lange, aber klingen viel besser:
https://www.thomann.de/de/daddario_exl110.htm

lg
ValleysOfNeptune


Hey, danke für die netten Grüße!
Also ich habe so ein Harley Benton Einstiegsset genommen - hatte mir mein Lehrer empfohlen, sieht aus wie die in dem Video.

Welche Größe/Dicke/Länge??? dieser Saiten sollte ich am Besten nehmen?
Verstehe ich das richtig, dass ich jede Saite einzeln bestellen muss? Also 1xE, 1xA,1xD,1xG,1xH,1xe? Oder besteht dieses Set aus jeweils 6 Stk.? Da steht irgendewas von Rabatt, wenn man >= 1 Saite nimmt.
 
1.würdet ihr zustimmen, dass die gerade auch für einen Anfänger gut geeignet sind?

Nö. Welchen besonderen Anfängervorteil sollten die Elixiers haben?
Ich kann kaum andere spielen, da bei mir Saiten schon nach Stunden anfangen zu rosten; für die meisten anderen gilt das nicht.

Hol dir zum Anfang billigere Saiten.

Verstehe ich das richtig, dass ich jede Saite einzeln bestellen muss?
Kannst du, musst du nicht. Auf dem verlinkten Bild erkennst du, dass 6 Saitenstärken abgebildet sind.
Es handelt sich somit um ein Set.
 
Nein, du kaufst am besten alle Saiten zusammen. Einen Satz nennt man das ;)

Wie musikuss schon gesagt hat sind auf Strats meistens 009er drauf. Du kannst auch mal 010er ausprobieren. Die Zahl ist jeweils die Dicke der höchsten (also dünnsten) Saite. Natürlich haben die anderen Saiten dann auch andere Stärken, aber man gibt halt immer die dünnste an.

Dickere als 010er würde ich jetzt als Anfänger noch nicht nehmen. Wenn du mal ne Weile spielst und schon mehr Kraft in den Fingern hast, kannst du ja mal dickere Saiten ausprobieren.

Wenn du dickere Saiten draufhast, lassen sich diese dann z.B. schwerer ziehen (benden). Bei dünneren Saiten musst du nicht so viel Kraft aufwenden, da die Spannung nicht so hoch ist. Dickere Saiten benötigen ja auch mehr Spannung um die selbe Tonhöhe zu erreichen. Aber keine Sorge, du musst bei deinem Stimmgerät nur auf den Ton achten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie musikuss schreibt würd ich auch eher mal nen paar günstige kaufen und dafür gleich was auf Vorrat legen.

Wärst nicht der erste Anfänger, der bei seinen ersten Saitenwechselversuchen mal was zu kurz abzwickt oder ne Saite beim Stimmen fatzen lässt :) Das tut bei nem 10 € Saitensatz dann schon weh.....

Klangeigenschaften der Saiten sind meiner Meinung nach bei Anfängerübungen und der Gitarre/dem Verstärker eh erst mal untergeordnet.
 
und noch mal ganz klar, das Saitenwechsel lernen gehört zum Gitarrespielen genauso dazu, wie das Akkord oder Skalen lernen. Die einzigen Gitaristen die das nicht mehr nötig haben, beschäftigen Leute dafür :)
 
Der Saitenwechsel an sich geht nach einer Eingewöhnungszeit, von ich sag mal fünf Sätzen, wie von alleine. Ich würde aber dringend eine Saitenkurbel empfehlen. Beste Erfindung für die Gitarre imho :D Also reiner Wechsel dauert bei mir vielleicht 10-15 Minuten. Es empfiehlt sich aber, wenn alle Saiten mal runter sind, die Gitarre zu putzen, das Griffbrett zu pflegen/reinigen und so weiter und so fort.

Dafür nehm ich mir mehr Zeit, da vor allem Bundstäbchen saubermachen eine Teufelsarbeit ist ;)

EDIT: Das Video, das ValleysOfNeptune gepostet hat, ist in meinen Augen eins der Besten, was Saitenwechsel betrifft.

MfG :)
 
OK - alle Tips zusammengefasst, Saitenkurbel bestellen, mehrere Sätze günstiger Saiten, da schnell was kaputt geht.

Jetzt leider nochmal zwei dumme Fragen:
Bis Montag (meine nächste Stunde) muss ich ziemlich üben, die quasi Hausaufgaben sind nicht ganz ohne (für mich!) - wenn das alles mit dem Wechsel nicht klappen sollte, kann ich dann auch einfach in einen Laden gehen und dort Saiten wechseln lassen? Kenne leider niemanden, der das kann.

Wie stimme ich die Gitarre? Ich benutze zum Stimmen eine iPhone-App, die halte ich bisher an meine akkustische Gitarre - muss ich die dann an den Verstärker halten?
 
ich würde mir so etwas besorgen https://www.thomann.de/de/korg_pitchclip.htm

einfach oben anklemmen und stimme, geht bei E genaus wie bei akustisch.
UNd ja ,. ich denke in jedem Laden werden die in der Lage sein, die aufzuziehen, die Frage ist nur, was kostet es.
Aber nach diesem Video schaffst du das, ganz sicher
 
ich würde mir so etwas besorgen https://www.thomann.de/de/korg_pitchclip.htm

einfach oben anklemmen und stimme, geht bei E genaus wie bei akustisch.
UNd ja ,. ich denke in jedem Laden werden die in der Lage sein, die aufzuziehen, die Frage ist nur, was kostet es.
Aber nach diesem Video schaffst du das, ganz sicher


Na danke für Dein Vertrauen - ich war nach Ansicht des Videos eher gegenteiliger Meinung!:)

So, ich habe mir jetzt eine Kurbel und 2x diese vom Kollegen ValleysofNeptune vorgeschlagenen Saiten bestellt - tun jetzt mit 6 EUR nicht ganz so weh.
Dank Amazon kommen die Sachen morgen an - ich hoffe damit bin ich über den Feiertag auf der sicheren Seite, oh Mann, das dumme Wortspiel war nicht beabsichtigt!
 
Beim selber wechseln solltest du aber beachten, dass du vermutlich andere Stimmmechaniken drauf hast als auf der im Video gezeigten Gitarre. Daher werden die Saiten ein wenig anders in die Mechanik gehängt; Schau dazu mal in das Video, wo der selbe Typ das bei einer "Les Paul" zeigt:

Hier ab 4:58
 
und wenn wir hier schon von den Videos mit Olli reden .. machs es mindestens halb so schnell :)
 
Also ich dachte mir, dass ich es nicht so brachial mache, wie in dem Video gezeigt und die Alten durchknipse, sondern erstmal ordentlich entferne und nochmal draufziehe, zum üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben