frage zu sensitivity/compression regler bei kompressoren

zuzuk
zuzuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.09
Registriert
18.01.06
Beiträge
1.039
Kekse
756
viele kompressoren haben ja nur einen regler um den grad der kompression einzustellen (zb dynacomp). ist das dann das kompressionsratio oder oder der threshold? oder bei jedem pedal anders? wie siehts dann speziell beim dynacomp aus?

dann noch ne frage zu attack: wie arbeitet diese funktion genau? wie merkt das effektgerät, wann gerade die attackphase eines tones ist? ab einer gewissen signalstärke, oder wenn das signal plötzlich lauter wird oder wie?
ich will diese attackfunktion nicht nutzen. kann man die komplett wegdrehen, oder wird die attackzeit dann einfach sehr kurz? und wenn das effektpedal keinen regler hat, hat er dann eine fixe attackeinstellung, oder werden dann auch die attacks gebügelt (wieder speziell dynacomp)?

und zu guter letzt: welche kompressoren könnt ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Aaaalso...Kompressoren wie der Dynacomp stellen mit ihrem einen Poti (außer Volume) in der Regel die intensität der Kompression, was man wohl am ehesten mit Ratio erklären kann.
Attack stellt ein, wie schnell nach dem Anschlag der Ton komprimiert wird, womit man den gehörten Anschlag weicher oder knackiger machen kann. Wie immer gilt: Alles, wofür es keinen Regler gibt, ist im Pedal auf eine Fieinstellung gesetzt. Von daher ist der Satz "ich will diese attackfunktion nicht nutzen" unsinnig, da sie ein teil des Kompressorprinzips ist. Stell sie auf einen dir genehmen Punkt und fertig.

Welcher Kompressor empfehlenswert ist (abgesehen von Rauschabstand, Gehäusestabilität etc.) hängt von der anwendung ab. Kompressoren haben einen eigenen Charakter wie Gitarren oder Amps. Welche Gitarre spielst du, und willst du eher komprimierten 80s-Funk oder gilmouresque Soli mit ewig langem Ton damit machen?
 
Aaaalso...Kompressoren wie der Dynacomp stellen mit ihrem einen Poti (außer Volume) in der Regel die intensität der Kompression, was man wohl am ehesten mit Ratio erklären kann.
Attack stellt ein, wie schnell nach dem Anschlag der Ton komprimiert wird, womit man den gehörten Anschlag weicher oder knackiger machen kann. Wie immer gilt: Alles, wofür es keinen Regler gibt, ist im Pedal auf eine Fieinstellung gesetzt. Von daher ist der Satz "ich will diese attackfunktion nicht nutzen" unsinnig, da sie ein teil des Kompressorprinzips ist. Stell sie auf einen dir genehmen Punkt und fertig.
wenn ich des richtige verstehe setzt der der kompressor da für die eingestellte zeit am anfang des tones aus (wie macht er das?), um den attack zu erhalten. ich will aber dass er durchgehend arbeitet.
Welcher Kompressor empfehlenswert ist (abgesehen von Rauschabstand, Gehäusestabilität etc.) hängt von der anwendung ab. Kompressoren haben einen eigenen Charakter wie Gitarren oder Amps. Welche Gitarre spielst du, und willst du eher komprimierten 80s-Funk oder gilmouresque Soli mit ewig langem Ton damit machen?
ich spiel ne les paul in nen orange rockerverb. ich will auf keinen fall so nen twangigen sound, dass es dann nach country klingt. der kompressor soll mir helfen keyboardähnliche töne zu erzeugen.
 
wenn ich des richtige verstehe setzt der der kompressor da für die eingestellte zeit am anfang des tones aus (wie macht er das?), um den attack zu erhalten. ich will aber dass er durchgehend arbeitet.

Da missverstehst du was: Er setzt nicht aus, er lässt den Ton etwas später durch. Je höher die Einstellung, desto weniger knallig der Anschlag.

ich spiel ne les paul in nen orange rockerverb. ich will auf keinen fall so nen twangigen sound, dass es dann nach country klingt. der kompressor soll mir helfen keyboardähnliche töne zu erzeugen.

Boss CS-1 oder evtl. Dynacomp. http://www.puechel.de/subcategory_1.php?cont=true&cat_id=4&subcat_id=27&cont_id=69 und natürlich youtube seien dir empfohlen.
 
danke für die gute seite!

wie die attackregelung funktioniert hab ich jetzt aber immer noch nicht verstanden..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben