Frage zu Sustain- Pedal

A
alba63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.22
Registriert
09.06.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo,
ich habe vor einer Weile angefangen, richtig Klavier zu spielen, hatte noch ein altes Technics P30 hier. Zunächst war der Impuls, gleich was Neues zu kaufen, groß, weil der Sound des Technics etwas sehr einfach ist, dann habe ich mir aber Moddart Pianoteq zugelegt, und damit bin ich - bei meinem derzeitigen spielerischen Vermögen - recht zufrieden. Bei der Anpassung der Velocity- Kurve und der Pedal- Reaktion sagte mir das Pianoteq programm, dass mein Sustain- Pedal nur einer einfacher Schalter sei, also an/ aus.

Nun meine Frage: Gibt es demnach auch kontinuierliche Sustainpedale (stufenlose Regelung des Auskling- Verhaltens) und wenn ja, wird das Technics das auch erkennen bzw. darauf reagieren? Wenn alles "Ja",welches Pedal wäre da zB geeignet?

Danke und Gruß
Bernhard
 
Eigenschaft
 
Ja, es gibt kontinuierliche Pedale (verwirrenderweise auch als Halbpedale bezeichnet), aber dein P30 wird sowas wahrscheinlich nicht unterstützen. Um sicherzugehen kannst du natürlich mal im Handbuch nachschauen, aber es würde mich schon wundern - Halbpedalunterstützung gibt es erst seit ein paar Jahren in den Top-Digitalpianos und ist sonst fast gar nicht anzutreffen, leider...
 
Wenn das Programm dir schon sagt, dass dein Pedal nur ein Schalter ist, dann wird wahrscheinlich auch etwas anderes funktionieren, sonst wäre das dem Programm ja egal. Aber schau lieber nochmal nach.
Ansonsten entweder im Musikladen nachfragen, oder bei Sustain-Pedalen bei Thomann nach Pedalen suchen, es gibt leider keine passende Einschränkung zum Einstellen, aber über Strg.-F und dann "Halbpedal" müsste es funktionieren.

Du musst auf die richtige Polarität achten, also ob das Pedal den Stromkreis Öffnet oder Schließt. Das sollte sich auch im Handbuch finden.

Ansonsten viel Spaß beim Suchen ;)

P.S. Aufgefallen ist es mir bisher nur bei Kawai-Pedalen, manchmal hängt hinter der Produktbezeichnung einfach ein "H" hintendran, das bedeutet meistens auch, dass es Halbpedalfähig ist. Außerdem ist an den Steckern von diesen Pedalen quasi ein Stereoanschluss dran, also mit zwei, i.d.R. schwarzen, Ringen.
 
Wenn das Programm dir schon sagt, dass dein Pedal nur ein Schalter ist, dann wird wahrscheinlich auch etwas anderes funktionieren, sonst wäre das dem Programm ja egal.
Das Programm kann auch Halbpedal, das ist klar, aber es geht ja darum, ob der Midi-Controller (hier das P30) das kann.

Du musst auf die richtige Polarität achten, also ob das Pedal den Stromkreis Öffnet oder Schließt. Das sollte sich auch im Handbuch finden.
Nein, genau das fällt bei Halbpedalen weg, weil die grundsätzlich anders funktionieren. Die meisten Halbpedale funktionieren eher wie ein Expressionpedal. Es ist ja gerade der Sinn eines Halbpedals, mehr als die zwei Schaltzustände eines Tasters zu haben!
Ob die Halbpedale unterschiedlicher Hersteller zueinander kompatibel ist, ist allerdings fraglich. Ich wüsste aber auch nicht, dass das schonmal jemand ausprobiert hat.
 
Die halbped von yamaha passen zb. Nicht bei Roland, bei korg passt kein Yamaha, nur die einfachen sustaintaster passen m.E. überall.
 
Das Programm kann auch Halbpedal, das ist klar, aber es geht ja darum, ob der Midi-Controller (hier das P30) das kann.


Nein, genau das fällt bei Halbpedalen weg, weil die grundsätzlich anders funktionieren. Die meisten Halbpedale funktionieren eher wie ein Expressionpedal. Es ist ja gerade der Sinn eines Halbpedals, mehr als die zwei Schaltzustände eines Tasters zu haben!
Ob die Halbpedale unterschiedlicher Hersteller zueinander kompatibel ist, ist allerdings fraglich. Ich wüsste aber auch nicht, dass das schonmal jemand ausprobiert hat.

Achso, das mit dem P30 hatte ich anders verstanden.
Das wusste ich gar nicht. Ich dachte bei den Halbpedalen sind einfach zwei Schalter drin, die dann nacheinander auslösen, je nachdem, wie weit das Pedal eben runtergedrückt wird.
Ob die verschiedenen Marken kompatibel sind kann man ja einfach ausprobieren, z.B. im Musikladen verschiedene Pedale an verschiedene Pianos hängen und probieren.
@TE, falls du das so mal ausprobierst, wäre es sicherlich interessant, die Ergebnisse hier zu posten, dann haben wir anderen auch noch was davon ;)

Die halbped von yamaha passen zb. Nicht bei Roland, bei korg passt kein Yamaha, nur die einfachen sustaintaster passen m.E. überall.

...aber auch nur, wenn sie einen Polaritätsschalter besitzen, sonst kommt eben das Öffner/ Schließer Problem.
 
Die halbped von yamaha passen zb. Nicht bei Roland, bei korg passt kein Yamaha, nur die einfachen sustaintaster passen m.E. überall.

Nur mit Polarität-Schalter bzw. dann, wenn man das intern am Instrument mit der Polarität einstellen kann (z.B. Roland V-Combo, Korg SV 1). Trotzdem funktionieren viele Halbpedale anderer Firmen dann noch nicht, wie oben erläutert.
 
Ob die verschiedenen Marken kompatibel sind kann man ja einfach ausprobieren, z.B. im Musikladen verschiedene Pedale an verschiedene Pianos hängen und probieren.

im musikladen könnte man das evtl schon so ausprobieren. zuhause täte ich das nicht. schließlich handelt es sich hier um elektronische teile (midi) und nicht einfach "lampe an, lampe aus". wenn die stecker zufällig passen sollten, wer garantiert eine richtige pinbelegung, bzw daß die geräte beim fehlerhaften anschluß ohne schaden bleiben?
 
im musikladen könnte man das evtl schon so ausprobieren. zuhause täte ich das nicht. schließlich handelt es sich hier um elektronische teile (midi) und nicht einfach "lampe an, lampe aus". wenn die stecker zufällig passen sollten, wer garantiert eine richtige pinbelegung, bzw daß die geräte beim fehlerhaften anschluß ohne schaden bleiben?
Kaputt gehen sollte dabei eigentlich nichts, denn in den Pedalen sind ja jetzt keine gefährlichen Schaltungen drin, sondern nur Schalter und/oder Potis. In den meisten Fällen gibt es sogar noch Abwärtskompatibilität zu den normalen Schalter-Pedalen, also "voll an" oder "voll aus", und schlimmer als "voll an" kann es ja nicht werden. Außer, du lötest dir einen Schuko-auf-Klinke-Kabel* ;)


* Disclaimer: Ja, das wäre eine SEHR blöde Idee. Do not try this at home.
 
dann ist ja gut. und wenn dann doch kleine rauchwölkchen aus dem DP aufsteigen, dann dürfen wir mit dem finger auf DISTANCE zeigen. :evil:
 
Meinen Kronos kann ich übrigens komplett damit abschießen, wenn ich das Roland DP-10 Halbpedal dort anschließe. Zwei drei mal treten funktioniert meistens und danach bleiben irgendwelche Töne hängen. Da kann ich dann auch ein anderes Programm wählen etc. - der Ton bleibt da, bis ich den Kronos durch Ausschalten resette.

Gruss,

m
 
wenigstens ist es dann nur ein software-fehler und nicht ne abgerauchte hardware.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben