Frage zu Tascam us 144

  • Ersteller topdrummer
  • Erstellt am
topdrummer
topdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
27.09.04
Beiträge
86
Kekse
36
Ort
Geldern
Hallo zusammen,
ich bin absoluter einsteiger im recordingbereich, will mich aber jetzt mal mit der materie befassen.
das oben genannte tascam hat ja 4 eingaenge (2 digitale und 2 analoge).
kann ich damit dann z.b. ein drumset (2 overheads bd sd ) problemlos aufnehmen?gibt es probleme weil 2 kanäle digital und 2 analog sind?


danke im vorraus julian
 
Eigenschaft
 
Das Problem besteht darin, dass du in so einen digitalen Eingang kein Mikrofon reinstecken kannst :) Die beidn Eingänge sitzen nämlich in der gelben Cinch-Buchse auf der Rückseite (da gehen zwei Signale über ein kabel). Vereinfacht gesagt brauchst du ein Interface mit vier XLR-Anschlüssen, wenn du vier Mikrofone anschließen willst, das Tascam hat aber ja nur zwei. Für den Digitaleingang bräuchtest du zuznächst einen A/D-Wandler (damit bekommst du dann zwe Line-Eingänge) und daran kommt dann noch ein Stereo-mikrofonvorverstärker. Und dann den kannst du dann zwei Mikros anschleßen. Es gibt auch Vorverstärker mit integriertem Wandler und Digitalausgang, den könntest du direkt anschließen. Unterm Strich ist das aber alles fast nochmal so teuer wie das us144 alleine (wäre auch billiger Machbar, aber gibt es kaum zu kaufen; umgekehjrt kannst du dir aber auch einen richtigen guten Vorverstärker holen, der deutlich teurer als das TAscam alleine ist).

Das Lexicon Omega hat sechs Eingänge (2x Mikrofon, 2x Line, 2x Digital), aber auch nur vier Eingangskanäle. Aber man kann da eben wählen, welche vier von den sechsen man nimmt. Dann kann man also die 2 Mikrofoneingänge zusammen mit den 2 Line-Eingängen nutzen. Aber auch für die Line-Eingänge bräuchte man Voverstärker. Naja, wobei die Line-Eingänge bei dem Teil auch Gainregler haben, vielleicht würde es bei BassDrum und Snare reichen, wenn man die direkt in die Line-Eingänge steckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben