Frage zu tonleiterfremden Tönen Chromatik etc. an einem Beispiel

  • Ersteller Braindead90
  • Erstellt am
B
Braindead90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.11
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich schreibe nun schon seit einiger Zeit selber Musik und bewege mich da immer im großen Bereich von AkustikRock, Metal und Stoner.
Mein Problem ist folgendes. Ich fühle mich immer sehr an die Tonleiter, die ich verwende gebunden. Ich weiß nicht wirklich wie man "passend" fremde Töne einbaut.
Momentan spiele ich mal wieder Master of Puppets auf Gitarre. Dort werde ich nicht so ganz schlau daraus wieso das überhaupt klingt ;). Ich denke das Lied is in E geschriben und dann in einer der Moll-arten.

Ein Riff daraus:
|-----2-----3-------4-----3-------2-2-----2-----3--------5\4----5\4----5\4---|
|-0-1---0-1---0-1---0-1---0-1-----0-1---0-1---0-0--3\2-0-3\2-0-3\2---|

und im Gegensatz dazu dann zB

|-----------------------7---6---5-------------------------------------------------|
|-----7------6--------5---4---3--------------------------------------------------|
|-0-0---0-0---0-0---------------------0-0-7-0-0-6-0-0-5-0-4-0-3-0-2--|

Insgesamt ist mir das in letzter Zeit vor allem bei den frühen Metallica aufgefallen.
Auch das chromatische Intro bei For Whom The Bell Tolls

D:-------------/12-11-10-9-(9)/12---------12-----------------/12-11-10-9-(9)/12----------12--------------|
A:----------------------------------------10-9---------------------------------------------------10-9--------------------|
E:-----------------------------------------------------10-9-(9)-----------------------------------------------10-9-(9)-|

Ich bin nicht unbedingt ein Freund vom wilden Rumprobieren, da ich gerne weiß, was warum klingt.
Gibt es irgendwelche Tipps oder "Regeln" die es einem erleichtern, mehr Töne einzubauen?

gruß
 
Eigenschaft
 
Ein Tipp wäre zB, die leiterfremden Noten nicht auf rhytmisch betonte Stellen zu legen. ;)

Mehr dazu findest du unter dem Begriff "Atonalität".
 
ah okay das macht schonmal sinn danke =)

Probiere gerade mit fremden Tönen auf unbetonten Zeiten und das klingt alles so wie ich das habe will

danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben