frage zu verstärkern

D
Daimos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
08.09.03
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Frankfurt
ich habe nicht viel ahnung von verstärker und boxenbau. allerdings habe ich in physik aufgepasst und dort habe ich gelernt das die maximale leistungsübertragung von verstärker auf boxen dann geschieht wenn beide den gleichen innenwiderstand haben (sprich 4 oder 8 ohm). wieso bauen firmen wie hartke oder warwick ihre verstärker mit 4 ohm widerstand die boxen jedoch mit 8 ohm. damit verschenken sie doch unnötig leistung oder?
 
Eigenschaft
 
damit du 2 boxen dranhängen kannst?!?!
doch nicht so gut aufgepasst in physik???
schaltest du 2 gleich hohe widerstände parallel (hier 2x8Ohm box) halbiert sich der widerstand (sprich: aus 2x8ohm wird 4ohm)
 
sprich: wenn der verstärker 400 w hergibt bei 4 ohm und man hängt 2 8 ohm boxen dran kommt aus jeder der boxen (wegen p=u*i) 200 W.
sehe ich das richtig?
 
genau das....,
ist allerdings lauter als 400Watt auf eine 4Ohm Box zu schicken (sofern die gleichen boxen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben