frage zu vst input und output routing in reaper

fingo
fingo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
11.03.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,

ich habe gerade angefangen mich mir reaper und vst amps, cabs usw zu befassen .....habe mir auch das reaper handbuch runtergeladen usw.
also die grundlegenden sachen habe ich soweit verstanden....wie man vst und cab sims nutzt.

ich benutze die beliebten poulin plugins und lecap mit godscap IRs und das ist auch alles total super ...

was ich nicht so ganz verstehe ist....ich gehe mit meiner gitarre ins interface.... von da aus kommt dann ein mono signal in meinen erstellten track....wenn ich dann die poulin amps als inserts nehme haben die 2 vst input und 2 output...da kann ich dann receive from track channel 1 z.b einstellen.

ich benutze nur track channel 2 (das ist mein gitarreneingang am interface) also muss ich für beide vst input und output am amp und auch am cab alles auf channel 2 stellen?

und warum haben denn die vst amps 2 eingänge und 2 ausgänge....? oder ist das einfach nur dazu gemacht damit ich vielleicht noch n anderen track über die gleiche fx chain laufen lassen kann? irgendwie verstehe ich da was nicht ganz :) wäre cool wenn mir das einer etwas erklären könnte...ich hoffe ihr wisst was ich meine..
danke schonmal im vorraus.

achso: wenn ich alles auf grundeinstellung lasse funktioniert es schon ...ich möchte es nur verstehen bzw wissen ob ich das richtig benutze...
 
Eigenschaft
 
Hätten die Großbuchstaben bei dir nicht Urlaub, wäre diese Antwort ausführlicher:

Tracks: Kann man auf Mono stellen indem man bei Rec Source einfach "Channel 2" auswählt.

VST 2in/2out: Weil bei Reaper alle Plugins erstmal Stereo/Multichannel sind
Sinn: Kommt auf den Anwendungszweck an, in der Regel Stereo...

Was das VST intern damit macht (welche IO es benutzt) sagt dir Reaper erstmal nicht, das ist ja nur der Host.
 
Hallo OneStone

vielen Dank für die Antwort. Damit sind alle meine Fragen beantwortet. Sorry wegen der Großbuchstaben....ich habe den Beitrag vom Smartphone aus geschrieben und war zu faul ordentlich zu schreiben. Ich werde mir in Zukunft mehr Mühe geben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben