Poulin - presets bzw. Tipps zu IR und AmpSim Alternativen

fingo
fingo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
11.03.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe leute,

Da ich recht neu in dieser digitalen gitarrenwelt bin, suche ich ein paar coole presets für poulin vst amps.

Ich benutze wie gesagt le pou amps und le cab mit godscab IRs .. Meine daw ist reaper

Ich bekomme zwar schon ganz nette sounds hin..aber das geht mit sicherheit besser und ich würde mich gerne etwas inspirieren lassen. Ich kenne mich noch nicht so gut mit dem ganzen thema aus und bei google habe ich preset mäßig nichts wirklich gefunden.

Ich suche hauptsächlich n fetten metal sound richtung metallica,pantera und so

Was rockiges..so angus young style
Naja und bisschen was cleanes für so bluesige sachen ;)
Ich wäre sehr dankbar für ein paar inspirationen
 
Eigenschaft
 
Ok, ich erbarme mich hier jetzt einfach mal ^^:

Presets bringen auch im Falle von LePou Plugins absolut gar nichts. Meist findet man ja irgend einen Sound in irgend einem Youtube Video und ist hellauf begeistert. Selbst wenn man die gleichem Impulsantworten verwendet funktioniert der Sound bei einem selber dann aber trotzdem nicht so wie erhofft. Also scheiß auf Presets!

Schöner wäre es jetzt anhand von einem konkreten Fall (am besten mit Hörbeispiel) beraten zu können.

Nun noch ein paar allgemeine Sachen. der Hybrit ist sicherlich der Rockamp unter den LePou Geschichten, kommt aber bei weitem nicht an einige kommerzielle Simulationen ran. LeCto und LeXtac empfand ich immer als weitestgehend unbrauchbar. LE456 und LeGion sind halt die Metal-Maschinen. Der LE456 ist dabei schon sehr einfach in der Handhabe und man hat innerhalb von kürzester Zeit staubtrockene, funktionierende High Gain Sounds. Der Legion ist schon etwas schwieriger zu bedienen, ist aber das totale Biest und so ziemlich der einzige virtuelle Amp, der mir geläufig ist, der ohne TS auskommt. https://www.tseaudio.com/software/tse808 Damit kannst du dann auch schon mal fast alles aufwerten ;).

Godscab ist mittlerweile halt auch schon recht veraltet und eigentlich auch viel zu umfangreich. Mir sind 5 Impulse, die funktionieren lieber als unter 800 2 raus suchen zu müssen. Meine derzeitigen Lieblings-IRs kommen von Kalthallen Cabs. 3Sigma Audio, Rosen Digital, Frozen Sun und wie sie alle heißen sind aber auch nicht zu verachten. https://www.dropbox.com/s/zq2yufvz46tn4w0/Catharsis.zip Hier noch die Catharsis Impulse. Auch die sind schon älter, aber übersichtlicher weil viel weniger und meiner Meinung nach auch besser klingend. 2off pres high ist für Metal jedenfalls schon mal ein guter Startpunkt ;)
 
Die LePou-Plugins sind schon ziemlich angestaubt. Da gibt es mittlerweile besser. Obwohl ich sowohl den LE456 (ENGL Powerball), als auch den LeGion (Eigenkreation) mit "guten" IRs noch sehr brauchbar finde. Der Hybrit (Marshall) klingt sehr künstlich, der LeCto (Mesa Boogie Rectifier) zeigt auch Defizite im Gegensatz zu "modernen" Sims und die Soldano SLO- (SoloC), sowie Bogner XTC-Sims (LeXtac) von Kazrog finde ich auch besser. Poulin hat vor längerer Zeit mal geschrieben, neue Sims zu entwickeln. Bis heute ist da aber nichts gekommen. Ich schätze mal, dass da nicht mehr viel läuft.

Der LeGion ist auch so konzipiert worden, dass man keinen Tubescreamer zum Aufräumen braucht. Mit der Zilla Fatboy 2x12-IR von 3 Sigma Audio bekommt man sehr gute Djent-Sounds hin. Sehr straff und direkt. Hat der grüne Modus nicht sogar mehr Gain als der rote?

Für so dynamische Sachen wie AC/DC, würde ich die LePou-Sims nicht empfehlen. Da ist in den letzten Jahren noch viel passiert.

Eine kostenlose Marshall JCM800-Sim gibt es von Mercuriall. Sogar in einer Hotrodded-Variante. Die PlugIns von Mercuriall sind immer sehr hardwarehungrig, man hört aber den Qualitätszuwachs, wenn man das Oversampling hochdreht. Mittlerweile gibt es auch ein Paket mit Marshall-Sims zum Kaufen. Das habe ich aber noch nicht getestet. Es heißt Spark und ist noch relativ neu.
Der kostenlose Cornford-Preamp (Harlequin) ist auch sehr gut. Auch britisch, aber fetter als der Marshall.

Für modernen Metal kann man auch den Ignite Emissary nehmen. Der ist auch ziemlich tight.

Von Kazrog gab bzw. gibt es noch (?) den Serpent kostenlos. Das ist eine Framus Cobra-Sim. Mir gefallen allgemein die Sims von Kazrog sehr gut, weshalb ich so einige gekauft habe. Im Thermionik-Paket gibt es auch Sims, die sehr gut die Low-Gain-Schiene bedienen. Besonders gut finde ich den Friedman BE-100 (Thermionik FB100). Der normale Plexi ist etwas dunkel (Marshall Super Lead 1959 "Plexi" 100W), aber die anderen Derivate klingen sehr gut. Für AC/DC wäre auch die JTM-45-Sim geeignet. Für Metal empfehle ich die beiden Rectifier und die beiden Diezel VH-4 Simulationen.

Ansonsten würde ich mir für die gemäßigten Sachen mal Scuffham S-Gear anhören. Ich habe es noch nicht getestet, viele finden es aber richtig gut.

Ganz wichtig sind aber auch die IRs. Damit steht und fällt alles. Wie in der Realität, wo die Box eine Menge ausmacht. 3 Sigma Audio liefert mehr oder weniger Plug-&-Play und wer auf Marshall steht, sollte sich unbedingt mal die Seite von cabIR.eu ansehen. Da gibt es auch einige Exoten. Die alte Orange aus den 70ern ist auch ein Hammer-Allrounder. Die beste Rectifier-Box liefert m.M.n. Valhallir.at. Die MB-1992 V30 klingt richtig gut. Für Hi-Gain-Sounds wird auch sehr gerne auf IRs von Ownhammer zurück gegriffen.
CabIr, Valhallir, Ownhammer usw. liefern sehr viele IRs in einem Paket. Da braucht man erst etwas Zeit, bis man das Passende gefunden hat. Der Sound ist aber auch etwas "neutraler" als bei 3SA und Rosen Digital. Die letzten beiden haben nur wenige IRs pro Box und klingen etwas "aufgeblasener" und "polierter". So als hätte im Studio schon mal jemand am EQ gedreht. Manchmal passt das sehr gut. Organischer finde ich aber die erst genannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine kostenlose Marshall JCM800-Sim gibt es von Mercuriall. Sogar in einer Hotrodded-Variante. Die PlugIns von Mercuriall sind immer sehr hardwarehungrig, man hört aber den Qualitätszuwachs, wenn man das Oversampling hochdreht. Mittlerweile gibt es auch ein Paket mit Marshall-Sims zum Kaufen. Das habe ich aber noch nicht getestet. Es heißt Spark und ist noch relativ neu.

Hast du einen Link zu der kostenfreien Variante, irgendwie übersteigt das meine Kompetenz das zu finden? Den Spark kenne und schätze ich sehr, allerdings kostet er mir dann doch 2 Euro zu viel für den extrem schmalen Einsatzbereich den ich persönlich dafür hätte
 
Danke euch für die ausführlichen Antworten. Ich werde mich die Tage mit den ganzen Sachen befassen. (wenn ich etwas mehr zeit finde) ...und dann werd ich auch mal was aufnehmen und ein paar hörbeispiele hochladen...

Ich bin froh das ich jetzt erstmal alles soweit hinbekommen habe ..das ich einfach lospielen kann ;).. vielen dank nochmal..das hilft erstmal weiter..

Von godscab bin ich auch wieder weg..hab mir einfach von redwirez ne marshall 4x12 rausgesucht..wie im proberaum halt ;) und die klingt ganz gut wie ich finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal an GI peter pan und stratz für die tollen Tips. Der tube screamer hat meinen Spaßfaktor am Rechner deutlich erhöht :) ..die vorgeschlagenen amp sims habe ich alle soweit getestet und ich muss sagen der Harleqin von mercurial ist wirklich mega geil ....da krieg ich schon fast alles raus was ich so brauche. Mit dem kazrog serpent und dem ignite emissirary bin ich bis jetzt noch nicht so klargekommen....die kazrog amps haben bei mir super viele Störgeräusche im lead channel..vielleicht muss ich da noch andere IRs probieren ...ich hab den mit den Catharis IRs probiert..aber für meinen Geschmack klingt irgendwie die Marshall 4x12 von redwirez mit nem standard sm57 am besten ..so als allrounder. Den Ignite werd ich auch nochmal genauer testen und dann lad ich heute wenn ich es schaffe mal irgendwo was hoch.
 
Na dann passt das doch soweit :). Der Harlequin steht dann wohl auch mal bei mir auf der Agenda.

Die Redwirez Marshall IRs zu bevorzugen ist übrigens absolut legitim. Ich habe unlängst auch nochmal die Catharsis IRs probiert und muss zugeben: Jaaaaa..... Easy damit was brauchbares hinzukriegen ist es immer noch, aber die sind tatsächlich dann doch inzwischen etwas angestaubt ^^
 
Was du dir auch mal anschauen kannst (und mit vergleichsweise 50€ echt billig) sind die Joey Sturgis Plugins.

Seine Ampsimulation "Ben Bruce" haut zb echt rein und hat alles was du brauchst. Über Delay, Clean-Sound etc.
 
Ganz wichtig sind aber auch die IRs. Damit steht und fällt alles. Wie in der Realität, wo die Box eine Menge ausmacht. 3 Sigma Audio liefert mehr oder weniger Plug-&-Play und wer auf Marshall steht, sollte sich unbedingt mal die Seite von cabIR.eu ansehen. Da gibt es auch einige Exoten. Die alte Orange aus den 70ern ist auch ein Hammer-Allrounder. Die beste Rectifier-Box liefert m.M.n. Valhallir.at. Die MB-1992 V30 klingt richtig gut. Für Hi-Gain-Sounds wird auch sehr gerne auf IRs von Ownhammer zurück gegriffen.
CabIr, Valhallir, Ownhammer usw. liefern sehr viele IRs in einem Paket. Da braucht man erst etwas Zeit, bis man das Passende gefunden hat. Der Sound ist aber auch etwas "neutraler" als bei 3SA und Rosen Digital. Die letzten beiden haben nur wenige IRs pro Box und klingen etwas "aufgeblasener" und "polierter". So als hätte im Studio schon mal jemand am EQ gedreht. Manchmal passt das sehr gut. Organischer finde ich aber die erst genannten.

Ich klinke mich mal ein, da ich seit heute auch ein Interface habe. Digitalkram ist zwar nicht mein Fokus damit, aber wo mans schon hat....;) Hast du auch IR's, dies umsonst gibt, um da mal ein wenig rumzuprobieren? Oder ich stell mich doof an, aber das meiste was du aufgelistet hast, scheint es ja nur für Geld zu geben. Ich würde aber erstmal gerne 4-free etwas rumspielen wollen. Ein wenig habe ich schon gefunden, aber umgehauen hat mich noch nichts.
 
@Smoke165 fast alle Anbieter bieten auch kostenfreie Pakete an:
http://valhallir.at/shop/valhallir-at-teaserbox/
http://www.redwirez.com/free1960g12m25s.jsp
http://www.guitarampmodeling.com/viewtopic.php?f=32&t=2850 (im ersten Beitrag unten, musst vielleicht nen Account erstellen)
Ansonsten ist hier noch eine Übersicht (manche Links da sind schon tot) https://bedroomproducersblog.com/20...6-best-free-guitar-cabinet-impulse-responses/
Die Free samples sind nicht unbedingt die besten (speziell als Besitzer aller valhallir-IRs kann ich sagen, dass die Teaserbox nicht unbedingt repräsentativ gut ist im Vergleich zu dem vollen Paket).

Der IR-loader spielt auch eine Rolle. Recabinet bietet z.B. noch eine Reihe von Zusatzfunktionen, insbesondere den "Dynamics" knob (0 nichts, 50% ungefähr realistische Reaktion, 100% übertriebene Speaker-Dynamik) - und man merkt den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fast alle Anbieter bieten auch kostenfreie Pakete an:
Problem ist nur, das ich 0 Anbieter kenne :D Ein bisschen was habe ich schon gefunden, aber wie gsagt: nichts umgehauen. Auch die LePou-Amps habe ich entdeckt, aber wie hier auch gesagt wurde, ist einiges davon imo völlig unbrauchbar. Danke jedenfalls, ich schau mir die mal an!

Als Loader benutze ich aktuell Pulse von Rosen Digital Audio oder so. Für den Anfang reicht mir einfaches reinladen denke ich, zudem der Mischung von zwei Cabs unterstützt und einen High/Lowpass hat.

Geld ausgeben will ich (erstmal) nicht, da mir das ganze eher als Gimmick entgegen kommt. Das Interface ist eher für gelegentliche Aufnahmen mit Mikro gedacht und als externe Soundkarte, da ich mit der internen Probleme mit meinen Kopfhörern habe (recht starke Störgeräusche). Sollte mich das ganze Modelling doch mehr packen als gedacht, kann ich immer noch auch mal PlugIns kaufen. Das so einige das Geld wert sind will ich nämlich gar nicht bezweifeln.
 
Ich muss auch sagen, dass viele der Freeware-Sachen nicht so wirklich toll sind. Die kommerziellen Hersteller geben zwar qualitativ gute Sachen raus, die richtigen Perlen sind aber natürlich nicht dabei. Als Einstieg sind die freien Packs von Ownhammer (Mesa Boogie 4x12 mit V60) und Valhallir.at (Teaser-Pack) aber schon gut.
Ansonsten schwirren im Netz auch viele Sachen rum, die einfach schon technisch veraltet sind. Die Catharsis-IRs sind z.B. Klassiker, können aber auch nicht mit akutellen Hi-End-Sachen mithalten.
Auf Dauer lohnt es sich, ein paar Euro in die Hand zu nehmen. Es gibt aber so etwas wie zwei Systeme bei IRs. Einmal die Hersteller, die jedem Pack so ca. 100 IRs beilegen (valhallir.at, Ownhammer, cabIR.eu) und dann noch die Hersteller, die nur eine handvoll IRs mitliefern (3 Sigma Audio, Rosen Digital). Bei den "großen" Packs kann man jeden Speaker einer Box mit unterschiedlichen Mikros testen. Man kann auch mehrere IRs mixen. Bei den anderen Packs, wo so ca. 10 IRs dabei sind (3SA liefert mittlerweile auch noch geupdatete IRs mit), hat man die Auswahl nicht. Da wählt man zwischen unterschiedlichen Abnahmepunkten am Speaker und Endstufen aus (Transistor und Vollröhre). Die hören sich auch immer so an, als wäre da schon etwas am EQ gedreht worden. Für Plug-&-Play sehr gut, aber es klingt immer etwas "produziert" und "aufgeblasen", die großen Packs finde ich etwas natürlicher. Dafür muss man da etwas mehr Zeit mitbringen.

Pulse von Rosen Digital dürfte sehr stark mit Ignite NadIR verwandt sein, nur dass ein paar IRs eingebaut sind. Vielleicht noch ein paar Tweaks, aber ich habe da keine Infos. Der IR-Loader reicht aber völlig aus. LeCab 2 von Poulin kann zwar bis zu sechs IRs gleichzeitig laden, macht bei mir aber gerne mal Probleme. Ich nutze auch Recabinet 5 und mag den Dynamics-Regler, der einfach noch etwas "Lebendigkeit" reinbringt.

Die Sims von Poulin sind auch schon betagt und klingen etwas synthetisch. Der LeGion ist aber sehr tight und schlank und eignet sich gut für Djent (der Tubescreamer ist im Amp integriert). Der LE456 (ENGL Powerball) ist mit "amtlichen" IRs auch nicht schlecht.Eine ENGL-Alternative (E523 gibt es aber von Mercuriall (U530, kommerziell) und TSE Audio (die alte Version kostenlos, die akutelle nur gegen Geld). Von Kazrog gibt es gegen Geld den Damage 120 (ENGL Savage 120).
Gut und kostenlos ist auch der Ignite Emissary (Eigenkreation). Freie Marshall- und Cornford-Sims gibt es von Mercuriall.
Derzeit gibt Kazrog auch den Serpent kostenlos her. Das ist eine Framus Cobra-Sim. Auch sehr zu empfehlen.

Die Sims sind eine Sache. Wie im "echten" Leben machen auch die Boxen und Speaker samt Mikro bzw. im digitalen Fall, die IRs, eine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Ignite kam ich noch auf nichts wirklich gutes, aber da brauchts vermutlich auch einfach etwas Zeit. Allein gute IR+Ampsim Kombinationen zu finden ist ja schon 'ne Herausforderung, habe schon fleißig runtergeladen :ugly:
Recabinet behalte ich mal im Kopf, sollte ich mir doch mal 'nen IR-Loader kaufen. Diese Dynamikfunktion klingt zumindest nicht uninteressant.
Habe mal bisschen was aufgenommen und spiele da gerade etwas rum, um mich mit reinzufinden. Die Kombi Catharsis-IR, Le456, TS808 und ein wenig EQ-Tweaking bringt auf jeden Fall schonmal was, wie ich finde, recht annehmbares. (Ist jetzt alles nicht super eingespielt geschweige denn gemixt, aber war auch erstmal nur schnell fürs testen und ich bin recording-n00b :D Aber ein kurzer Clip für interessierte)
https://www.dropbox.com/s/07j3iow270bxuvq/Test.wav?dl=0
Ohne EQ wars mir aber eindeutig viel zu fizzelig und digital, man merkt schon, dass das nicht ganz aktuell ist. Werde mal an einer Songidee feilen und parallel etwas mit den Plugins rumprobieren.
Bin auch sehr begeistert, dass es dieses MT-PowerDrumKit umsonst gibt. Zwar auch nur Plastikdrums, aber man kann sich auch mal was zusammenbasteln um einen Eindruck zu kriegen. Den Bass durch ein TSE Audio BOD kommt dabei auch nicht verkehrt. Als ich vor ein paar Jahren mal einen Song "komplett digital" aufgenommen habe, war die Freeware-Möglichkeit gefühlt beschränkter bzw. qualitativ schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal den Serpent von Kazrog. Der ist etwas "saftiger" als der Emissary. Bei Kazrog gibt es auch immer einen Bright-Switch in den Sims. Teilweise kann man dann auch auf einen TS vor dem Amp verzichten.
Den IR-Loader würde ich erst einmal hintenanstellen. Die Dynamic-Funktion ist definitiv hörbar, aber Pulse ist auch nicht schlecht. Wichtig ist erst einmal die Sims kennenzulernen und passende IRs zu finden. Das ist immer so ein Punkt. Was mit einem Amp gut klingt, passt gar nicht zum anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn du den Serpent testest (was auch ich dir sehr empfehlen würde) spiele ggfs. mit dem "Input" rum, damit kann man u.U. auf Bright und auf einen TS verzichten. Nicht unbedingt für sehr weit runtergestimmte Spielarten aber dennoch. Der Input-Regler bei den Kazrog-Modellen ist nicht wirklich zur Eingangslevel-"Anpassung" gedacht sondern eigentlich mehr ein...eigenständiger Regler, der das Verhalten des Amps manipuliert (zwar auch levelartig aber...anders halt). War vielleicht nicht die beste Idee, den auf Seite 2 zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teste mal den Serpent von Kazrog.

Der hat auf neden Fall was. Wirkt vor allem so, als wäre der für son richtigen "dicken" Deathmetal-Sound perfekt gemacht. Habe glaube ich gefühlt dazu jede der hier erwähnten IR-Sammlungen geladen, auf jeden Fall schonmal gut Material zum rumprobieren :D
 
Der TS hat zwar offensichtlich z.Zt. mit den gegebenen Tipps zu seiner Ausgangsfrage Erfolg, aber da sich das Ur-Thema nun schon etwas ausgeweitet hat, habe ich diesem Umstand im Titel mal etwas Rechnung getragen. Dann mal fröhliches Weitermachen :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben