Ich beklugscheiße mal mit, aber nicht mit bösen Absichten, sondern um aufzuklären - das immerwährende Ziel der Klugscheißer
Ich glaube das die Meisten von denen die den schlecht reden, noch nicht einmal einen gespielt haben.
Ich spreche die MGs aus eigener Erfahrung schlecht
Und ich habe die fette 100 Watt Version mit den 2 Speakern. Das Ding ist einfach nur die Macht.
Die Leistungsangabe bei einem Verstärker ist kein exakter Wert, und sagt nichts über die tatsächliche Lautstärke des Amps aus.
Eigentlich heißen X Watt nur, dass der Amp bei so viel Strom die er ausgibt, einen Klirrfaktor (Verzerrung) von X% hat.
Viele der als 120 Watt verkaufen Röhrentops haben lange nicht 120 Watt, der ENGL Fireball 60 hat z.B. nur 35 Watt.
Die 60 Watt verkauft son Hersteller dann auf Nachfrage dann als Peakleistung, wo ich den Fireball aber einfach nicht sehe.
Als Vergleich, ein Ampeg V-4 ist mit 100 Watt angegeben, und kann laut Berichten auf 130 Watt geschoben werden.
Bei Transenendstufen kann das alles genauso viel heißen.
Da gibt es definitiv schlechteres.
Definitiv nicht viel
aber ich habe den Infostand das ein Röhren Amp erst bei ordentlich Lautstärke vernünftig klingt und die Transe das schon bei niedrigen Pegeln schafft.
Früher, bevor Röhrenamps Mastervolumes hatten, stimmte das sogar. Heute kann fast jeder moderne Röhrenamp auch gut leise, schlechter Klang liegt oft am falschen Lautsprecher.
Diese halte ich übrigens für die größte Schwachstelle der MGs, falls Du mal die Gelegenheit hast, spiele deinen Combo mal mit einer externen, guten, Box.
ein 15 Watt Amp reicht auch vollkommen
Schön wärs ;D