Frage zum Einstellen der Oktavreinheit

E
e3mu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.08
Registriert
29.12.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erstmal,

Ich muss sagen, das hier ist ein cooles Forum und ich hab das ein oder andere Mal schon nützliche Informationen bekommen.

Momentan stecke ich bei folgendem Problem fest:
Da ich meine Ibanez mit Floyd Rose auf C-Tuning (C-F-Bb-Eb-G-C) runtergestimmt habe, versuchte ich die Oktavreinheit neu einzustellen, da die Töne am 12. Bund fast einen Halbton zu hoch waren.
Ich verwende GHS GBZWLO.
Ich hab die Saitenreiter - so gut es ging - weg von den Tonabnehmern geschoben. Das brachte lediglich bei der H-Saite eine Besserung. Bei den restlichen Saiten ist der Ton am 12. Bund immer noch viel zu hoch. Ich kann den Reiter allerdings jetzt nicht mehr verschieben, da sonst die Schraube nicht mehr greift.

Kann mir irgendjemand sagen, ob ich was falsch gemacht habe oder dieser Satz Saiten für Gitarren mit Floyd Rose nicht geeignet ist?
Zakk spielt ja bekanntlich Les Paul.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Greetz
 
Eigenschaft
 
In der Regel sind weiter Hinten auch noch Gewindelöcher... schau mal nach! Viel Glück
 
Hi S.O.D,

Vielen Dank für deine Antwort.
Meinst du die Schrauben, mit denen die Saiten eingespannt werden?
Hier habe ich meiner Meinung nach keine Möglichkeit, die Position zu verschieben.
Ich hoffe, das angehängte Bild veranschaulicht mein Problem.

Greetz
 

Anhänge

  • pic01001_2.jpg
    pic01001_2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 236
Du mußt dafür die Saitenreiter verstellen. Ist der Ton zu hoch, dann nach hinten, ist er zu tief dann nach vorn.
 
Wie du auf dem Bild erkennen kannst, habe ich die Saitenreiter so weit wie möglich nach hinten verschoben.
Der Ton am 12. Bund ist immer noch zu hoch. Ich kann die Reiter nicht mehr weiter verschieben, da sonst die Schraube nicht mehr greift.

Ich wäre über einen Tipp sehr dankbar.
 
e3mu schrieb:
Wie du auf dem Bild erkennen kannst, habe ich die Saitenreiter so weit wie möglich nach hinten verschoben.
Der Ton am 12. Bund ist immer noch zu hoch. Ich kann die Reiter nicht mehr weiter verschieben, da sonst die Schraube nicht mehr greift.

Ich wäre über einen Tipp sehr dankbar.

Ich meine zu erkennen, dass dahinter noch ein Schraubenloch ist.
Also... Du willst den Reiter verschieben.
Dreh die Schraube ganz raus, und verschieb Deinen Reiter nach hinten... da solltest Du noch ein Loch finden. Schau mal nach.

Gruß

Edit: Auf meinem Bild kannst Du es erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Ibanez hast Du denn?
 
*smackmeup*

Jetzt weiss ich was du meinst. :great:

Damit sollte es gehen. Vielen Dank für den Tipp.

Have a nice day.
 
@ S.O.D
Ist das die standart Fräsung für das Floyd ?!?!
bis denne
nils
 
Blackened R'nR schrieb:
@ S.O.D
Ist das die standart Fräsung für das Floyd ?!?!
bis denne
nils

Hallo Nils,

Das ist ein Käse Floyd... *ggg*
Washburn N2
Da das Floyd darauf so billig ist, hab ich es geklemmt!

Hatte zufällig bemerkt, dass bei mir auch ein Seitenreiter sehr weit Hinten sitzt, und deshalb das Bild gepostet.

Falls Du Dir ein Floyd anschaffen willst, dann nur ein vernünftiges!
Mit einem Billigteil wirst Du keine Freude haben!

Bei meinen anderen Gitarren ist das Floyd komplett ausgefräst.

Wie gesagt, das auf dem Foto abgebildete Floyd ist Schrott!!!

Gruß

Edit: Hier zwei originale Floyd Rose. Beide sind komplett ausgefräst, wenn auch sehr knapp. ;)
 
ja ne hab selbst ne floyd zwar nur licensed aber mhmh
erfüllt auch seinen zweck..
hab mich nur gewundert weil es wirklich sehr "gebastelt" aussah irgendwie ...
ja hab auch schon lange überlegt ob ich mir nen original schaller holen soll aber ob sich das für meine gitarre lohnt ... hab ne ltd kh 202 hat glaub 570 euro gekostet
und es gibt so viele verschiedene schaller da weiss ich auch nicht welches ich nehmen sollt ...
und ich müsste glaube ich auch neu fräsen ...
hast du die anderen selbst gefräst weil du sagtest ja das es sehr knapp ist ??!!?
bis denne
nils
 
Blackened R'nR schrieb:
ja ne hab selbst ne floyd zwar nur licensed aber mhmh
erfüllt auch seinen zweck..
hab mich nur gewundert weil es wirklich sehr "gebastelt" aussah irgendwie ...
ja hab auch schon lange überlegt ob ich mir nen original schaller holen soll aber ob sich das für meine gitarre lohnt ... hab ne ltd kh 202 hat glaub 570 euro gekostet
und es gibt so viele verschiedene schaller da weiss ich auch nicht welches ich nehmen sollt ...
und ich müsste glaube ich auch neu fräsen ...
hast du die anderen selbst gefräst weil du sagtest ja das es sehr knapp ist ??!!?
bis denne
nils

Hab ich Dir nicht mal ne Skizze mit Lochabständen von meinem Schaller geschickt, Black? Da kannst Du recht schnell feststellen, obs bei Dir paßt. Vorausgesetzt, Du kannst unfallfrei mit einem Lineal umgehen :)
 
Blackened R'nR schrieb:
hast du die anderen selbst gefräst weil du sagtest ja das es sehr knapp ist ??!!?
bis denne
nils

Ne, nicht selbst gefräst.
Die N2 ist ja ansich recht gut, wenn das schlechte Floyd nicht wär.
Die Gitarre ist natürlich nicht mit der N4 zu vergleichen... dazwischen liegen Welten!

Der erste Gedanke war auch, was solls, mach ich halt ein vernünftiges Floyd Rose rein.
Die Preise und das nachfräsen haben mich dann doch zurückgehalten... *ggg*

Da leg ich mir dann vielleicht doch eher irgendwann die N4 zu.
Dadurch dass der Volumeregler so weit hinten sitzt, kann man auch genial die hohen Saiten muten. Bei meinen anderen Gitarren stört dabei das Poti... *grrr*

Gruß
 
Gerade als ich sah, dass sich meine Kamera im FloydRose wiederspiegelte... fiel mir wieder was ein.

Das war eine Ebay Auktion... Mittlerweile liegt sie auf einem anderen Server.
http://www.mochunk.net/auctions/ebay7/

Das untere rechte Bild vergrößer... Jenes mit der Seriennummer...

Mist... auf was man nicht alles achten muß... *ggg*

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben