Frage zum Fishman Aura Spectrum DI FX Loop

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Hi Folks,

ich bin gerade dabei, mir ein kleines Board für die Aku zusammenzuschrauben. Ich nutze die Spectrum DI und möchte zwei drei Effekte in deren Loop legen. Dazu habe ich mir folgendes Kabel bestellt:

http://www.ebay.de/itm/201210985218?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Der Loop ist ja mit einer Stereo Klinken Buchse ausgeführt, daher dachte ich, dass so ein Y Kabel auf zwei Mono Klinken klappen sollte (ein Output geht in die Effekt Kette rein, der andere nimmt dann das Signal nach der Kette wieder ab und führt es zurück zur Spectrum DI). Klappt aber nicht, es kommt kein Ton :(

Habe ich einen Denkfehler oder ist das Kabel vielleicht einfach defekt. Ich habe auch einmal probiert, mit meinem Kabel von der Gitarre in das Y Kabel zu gehen und dann direkt ins Interface. Es kommt Ton, egal welchen Output ich benutze. Eigentlich müsste doch nur bei dem Output etwas kommen, der mit dem Tip verlötet ist. Beim anderen (Ring) müsste doch eigentlich nix kommen, oder?

Oder denk ich jetzt total falsch?!

Habt ihr vielleicht Empfehlungen, mit welchem Kabel mein Vorhaben umzusetzen ist?

Thx!
 
Eigenschaft
 
Das Kabel, das du verlinkt hast, hat zwei Stereobuchsen. Damit funktioniert das mit dem Effektloop nicht. Ich hätte zwar jetzt eher vermutet, dass der Loop einfach kurzgeschlossen wird, wenn du eine Monoklinke einsteckst, aber auf jeden Fall erreichst du nicht den gewünschten Effekt.

Was du brauchst, ist ein Insertkabel wie dieses:


Eine der Monoklinken geht in den Eingang deines Effektloops, eine in den Ausgang. Wie rum musst du ausprobieren, das hab ich grade nicht auswendig parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Kabel, das du verlinkt hast, hat zwei Stereobuchsen. Damit funktioniert das mit dem Effektloop nicht. Ich hätte zwar jetzt eher vermutet, dass der Loop einfach kurzgeschlossen wird, wenn du eine Monoklinke einsteckst, aber auf jeden Fall erreichst du nicht den gewünschten Effekt.

Was du brauchst, ist ein Insertkabel wie dieses:

Cordial CFY 1,5 VPP Insert-Kabel
Eine der Monoklinken geht in den Eingang deines Effektloops, eine in den Ausgang. Wie rum musst du ausprobieren, das hab ich grade nicht auswendig parat.​

Richtig - ein sog. "Insert-Kabel" ist das Maß der Dinge; läuft bei mir am Aura seit Jahren.
 
Ja - sollte klappen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben