Frage zum Gitarregurt

  • Ersteller Penetranzbestie
  • Erstellt am
Penetranzbestie
Penetranzbestie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.10
Registriert
11.02.05
Beiträge
91
Kekse
22
Hab mal ne frage zum spielen im stehen und dem gurt.
also ich will jetzt meine übungssessions stehend abhalten um dann demnäcst mal bandtauglich zu sein.
abgesehen davon, dass es mir recht schwer fällt (was sich hoffentlich durchs üben geben wird) hab ich ein problem bzw ne frage zum gurt.
wenn ich meine gitarre normal umhänge und meine hände wegnehme, dann rutscht der kopf der gitarre nach unten richtung boden. ich hätts aber lieber so, dass der hals der gitarre mind. im 90grad winkel zu meinem körper stehen bleibt.
ich muss so nämlich mit meiner linken hand ständig die gitarre vom runterrutschen abhalten.

is das normal, dass der kopf der gitarre gen boden zeigt wenn man sie nich festhält?
 
Eigenschaft
 
Penetranzbestie schrieb:
is das normal, dass der kopf der gitarre gen boden zeigt wenn man sie nich festhält?
das hat nix mit dem gurt oder sogar falschen gurt zu tun. deine gitarre ist halt kopflastig. es gibt allerdings gurte die das etwas mindern können. meistens recht breite, die eine extra polsterung haben die (wenn du glück hast) auch noch eine rauhe unterseite haben. dadurch wird der zug der gitarre selbst durch deine klamotten noch gedämpft. wegbekommen wirst du es nicht. höchstens mit ner neuen gitarre, die besser ausbalanciert ist -> beim nächsten kauf drauf achten & die gitarre nicht im sitzen spielen...
 
also kann man generell sagen, dass gute gitarren nicht kopflastig sind? oder lieght das an der persönlichen vorliebe?

hab jetzt mal mein pullover ausgezogen, der hatte auch einen etwas rutschigeren stoff als das t-shirt drunter und jetzt isses nich mehr ganz so schlimm aber trotzdem noch da.
 
öhm... ist die Yamaha Pacifica 112 kopflastig?
 
Penetranzbestie schrieb:
also kann man generell sagen, dass gute gitarren nicht kopflastig sind? oder lieght das an der persönlichen vorliebe?


nein meine Epi LP is auch ganz schln kopflastig, jedoch nur bis zu dem 90 grad winkel.....................

persönliche vorliebe?
 
Mit nem anständigen gurt bekommste das innen griff. der muss aber nicht sonderlich gepolstert sein, sondern einfach nur ne etwas rauhe unterseite haben. wildleder ist da perfekt! wenn dir das zu teuer ist (kostet ab 30€), dann tacker dir n bisschen schmirgelpapier an die unterseite vom gurt oder improvisier sonst irgendwie. die kopflastigkeit wegzubekommen ist nicht so leicht. da müsstest du den vorderen gurtpin näher zum kopf rücken. das geht nicht bei jeder gitarre und is auch nicht ohne risiko... anosnten gewichte an den hinteren pin. is aber auch kacke.
gute gitarren nicht kopflastig? nö nicht unbedingt. BC Rich sind meißtens kopflastig. egal aus welcher preisklasse. ist bei solchen zackenbarschen eben öfters der fall. hat dann aber mit der disignebedingten ballance zu tun und nicht mit der verarbeitung oder der qualität.

MfG
 
Das Einzige was kopflastig ist, ist das was ich spiele...
 
Penetranzbestie schrieb:
also kann man generell sagen, dass gute gitarren nicht kopflastig sind? oder lieght das an der persönlichen vorliebe?

1. NEIN! das liegst meistens an der form der gitarre. sonderformen wie explorer und sowas sind meistens schon formbedingt kopflastiger als andere formen wie strat oder les paul. ist aber auch nicht immer der fall (durch andere materialien, andere position vom gurtpin und so)
2. kann mir zwar nicht vorstellen dass n gitarrist unbedingt ne kopflastige gitarre will aber ich find man kann sich recht gut dran gewöhnen. meine explorer is auch reichlich kopflastig aber hab mich dran gewöhnt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben