Frage zum Hölzern, deren Farbe und Klang

  • Ersteller pennywise666
  • Erstellt am
pennywise666
pennywise666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
10.10.03
Beiträge
822
Kekse
76
A-hoi-hoi :)

ich hätte mal eine Frage an die allwissenden Bassisten hier:
Es geht um die Hölzer aus denen Korpus und Hals gebaut werden. Welche Hölzer haben welche Farbe (also wie erkenne ich sie am besten, wenn das geht) und wie verhält sich der spezifische Klang der verschiedenen Hölzer?

vielen dank für die sicherlich kompetenten antworten :D
 
Eigenschaft
 
... ein englischsprachiger simpsonsfan ;) dann werd ich glecih mit einem zitat kommen :

ohhh i could quit now, but then my son will never look up to me ... ohhh why was i born a dad ? ... I ! DO ! I ! SUCK !

hehehe mein momentaner lieblingsspruch ;)

zu den farben ... da gibts glaub ich eine ziemlich gute erklärung auf der warwick homepage

generell kann man sagen :

hälse meist ahorn

griffbretter ahorn, ebenholz, rosenholz

bodys : ahorn, esche, mahgoni, und etliche sonderhölzer wie bei warwick ovankol etc

zu den klangeigenschaften ... also weiß ned das jkommt acuh stark darauf an wie der bass konstruiert is also vor allem die halsaufnahme, dann wie massig der hals ist, welche pickupos, wie schwer die bridge ist ... da fühl ichmich ned im stande generelle urteile zu fällen

greets
 
wenn ich mich recht entsinne, gab es darüber schon einmal, einen Thread, in dem das Thema Klangeingenschaften ausgiebiegst ausdiskutiert wurde. Einfach mal suchen.
 
Matzmatiks schrieb:
wenn ich mich recht entsinne, gab es darüber schon einmal, einen Thread, in dem das Thema Klangeingenschaften ausgiebiegst ausdiskutiert wurde. Einfach mal suchen.
bei holz, farbe und klang spuckt sie suche nicht wirklich brauchbares aus :(

@die anderen
danke für die links
so und jetzt fleißig weiterposten :D
 
such mal unter klangholz oder tonholz (-hölzer)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben