Frage zum Kauf eines Digitalpianos

  • Ersteller Chibo123
  • Erstellt am
C
Chibo123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
12.06.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich habe mich vor kurzem dazu entschieden ein Instrument anzufangen, bin auf das Keyboard gestoßen, habe aber dann nach ausgiebiger Recherche herausgefunden, dass sich Keyboards schlecht zum Klavier lernen eignen. Deshalb bin ich im Moment dabei nach einem Digitalpiano zu suchen und wüsste gerne ob ich als Anfänger mit dem Yamaha P-45 gut ausgestattet bin (habe noch nie Klavier gespielt) und ob dies mir auch auf längere Sicht noch reichen wird (Ist das P-45 besser als das P-35?). Wenn nicht gäbe es noch Alternativen in der selben Preisklasse? Und benötige ich unbedingt ein Sustain-Pedal?
Ich bin für jegliche Tipps und Anregungen dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Hallo Chibo, willkommen im Forum. Das P45/P35 (die Unterschiede sind nicht allzu groß) ist das preisgünstigste halbwegs sinnvolle Digitalpiano, mit dem du ins Klavier einsteigen kannst. Insofern ist ein Kauf für den Einstieg kein Fehler. Es ist in seiner Preisklasse auch die beste Option. Ob es allerdings lange reichen wird - hm. Wenn du ernsthaft ans Lernen gehst, wirst du früher oder später wohl ein etwas teureres Digitalpiano haben wollen (1000 Euro und mehr). Hast du denn schon eine/n Lehrer/in? Was meint die/der dazu?
 
Ich werde mir das Spielen erstmal selber beibringen da mir im Moment auch das Geld für einen Lehrer fehlen würde. Ich sehe es nicht ein für 10 stunden ~500 € zu zahlen wenn ich für ein bisschen mehr komplett ausgestattet bin und immer spielen kann wann ich will. Das Buch das ich mir kaufen werde ist das Schott Klavier Spielen Hobby 1. Wenn ich irgendwann mal merke dass ich nicht richtig weiterkomme werde ich mich an einen Lehrer wenden, aber dafür fehlt mir im Moment definitiv das Geld.Sind Kopfhörer sehr wichtig? Ich habe im Moment ein Sennheiser 151 PC Headset. Reicht das für den Anfang? Ich bin sowieso schon mit dem Piano und Zubehör über meinem Budget gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die deutlichen Worte nicht übel, aber Klavier spielen im Alleingang hat noch den wenigsten viel gebracht. Wer es wirklich lernen will, braucht eine/n Lehrer/in. Klimpern, ja, das kann man sich selbst beibringen. Klavierspielen, nein.
 
Hallo,

Maurus hat recht, allerdings passen für mein empfinden das geplante Instrument und das autodidaktische Lernen zusammen.

Wenn klar wird, dass Klavier das richtige Instrument ist, hat man schnell das Bedürfnis einen Lehrer und ein passendes Instrument zu haben . Vorausgesetzt, man verdirbt sich nicht selber den Spaß.

LG,
Kyoto
 
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen und aus eigener Erfahrung sagen, dass es ohne Lehrer deutlich langsamer und schwieriger sein wird. Ich will nicht von 'unmöglich' reden!
Zumindest solltest Du jemanden kennen, der Dir ggf. hier und da mal auf die Finger schauen kann.

Das P35/45 ist ok für den Anfang. PC oder HiFi Kopfhörer haben meist ein angepasstes, nichtlineares Klangspektrum, welches den vom Digi erzeugten Ton nicht 100% unverfälscht wiedergibt. Hier ggf. den Kauf von Studiokopfhörern später in Betracht ziehen.
 
Und benötige ich unbedingt ein Sustain-Pedal?
ich habe ganz zu Anfang noch keines gebraucht, spätestens nach einem 1/2 Jahr brauchte ich es aber dann. Wäre beim p45 aber eh mit dabei.
Also Anschluß dafür ist wichtig, kann aber später nachgekauft werden, damit das nicht alles auf einmal auf dem Budget liegt.

Sind Kopfhörer sehr wichtig?
Das p45 hat integrierte Lautsprecher, über die kannst du tagsüber auch auf Zimmerlautstärke ohne Kopfhörer spielen.
Ansonsten stimme ich Exordium zu. Erstmal gehen deine. Sobald wieder Geld da ist, Studiokopfhörer

Lg, TaTu
 
Vielen Dank für die Hilfe! Welche Kopfhörer würden denn in Frage kommen? Hab mich mal kurz umgeschaut und die Beyerdynamic DT-990 Pro gefunden. Sind die empfehlenswert? (mir ist der Tragekomfort sehr wichtig hab schon sehr schlechte Erfahrungen mit Headsets gemacht von denen ich teilweise nen Tinnitus bekommen hab) Und schätze ich das richtig ein dass der Unterschied von 200 € (P-45 zu P-115 z.B.) sehr gering ist und man dann erst ab 1000 € wieder einen richtigen Unterschied merkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beyerdynamic DT- Serie ist bestens geeignet. Welches System Du bevorzugst (offen / halboffen / geschlossen) müsstest Du zuvor ausprobieren. Ich empfinde den Tragekomfort meiner DT-770 als sehr gut. Ich habe sie täglich 1-2h beim abendlichen Üben auf den Ohren. Die Frage nach der Impedanz, kann Dir sicher ein anderer Yamaha P-35/45 User beantworten. Im Zweifelsfalle, den mit der niedrigeren Impedanz wählen. Wenn am Kopfhörerausgang genügend "Saft" zur Verfügung steht, funktioniert auch die 250 Ohm Variante problemlos.
Daneben gibt es aber sicher noch andere empfehlenswerte Kopfhörer. Ich kann nur für die Beyerdynamic im Moment sprechen.
 
Alles klar danke. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem P-45 und könnte mir Informationen über die geeignete Impedanz bei den Kopfhörern geben? Würde sich die passende Impedanz auch von den technischen Daten des P-45 ablesen lassen?
 
Die von Yamaha vorgeschlagenen Kopfhörer aus dem eigenen Haus haben alle "Low-Impedance". Also sollte ein 80 Ohm Beyerdynamic prinzipiell auch gut funktionieren.
 
Wie siehts mit dem AKG K-240 MKII aus? "Reichen" 55 Ohm?
 
Guter Kopfhörer, sollte passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben