Squier Telecaster

  • Ersteller moon_raker
  • Erstellt am
M
moon_raker
Guest
Hallo,
eigentlich bin ich auf der Suche nach einer richtig guten Gitarre, also bin bereit ein wenig mehr auszugeben. Allerdings bin ich noch unsicher, für welche Gitarrenfamilie ich mich entscheiden soll (Gibson SG, Les Paul, Ibanez etc ;-) ) Aber beim Stöbern bin ich auf dies hier gestoßen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Squier-Obey-Graphic-Tele-HS-RW-Collage/art-GIT0008361-000

Ich hatte nie die Absicht eine Telecaster zu holen, aber die Spricht mich für einen Zwischenkauf ;-) (is ja bald weihnachten) an. Ein bischen Blues hab ich schon immer gespielt, und mein Gitarren lehrere wollte auch mal, das ich mir eine Tele hole.
Was haltet ihr von der Gitarre?
Macht der Look mehr vom Preis aus als alles andere? Oder gibts vielleicht alternativen?
Schöne Grüße
Henning
 
Eigenschaft
 
Naja, so viel Preis ist da ja nicht ;) Wird wohl eine angemalte Affinity Tele sein, mit Humbucker oben drauf. Als Zweitgitarre sicher zu gebrauchen, wobei ich dann eher zur Affinity Standard greifen würde, allein schon weil die nicht so bunt ist :D

Etwas wertigere Instrumente sind dann aber doch die Standard https://www.thomann.de/de/fender_squier_std_telecaster_rw_vb.htm bzw. die Classic Vibe https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_50s.htm Tele. Die Affinity ist eben ein Einsteigermodell - nicht mehr und nicht weniger.
 
Macht der Look mehr vom Preis aus als alles andere? Oder gibts vielleicht alternativen?
Scheinbar macht der Look die Gitarre nicht teuerer, sondern eher billiger. Alternativen gibt es in der Preisklasse (wie viel willst du eigentlich ausgeben?) hunderte, bis tausende. Also wirst du deine Suche doch drastisch eingrenzen müssen.

Für Anfänger halte ich jedoch Humbucker ohnehin leichter beherrschbar, bzw. möchten die Meisten ohnehin am liebsten Hi-Gain-Sachen spielen, da ist der Humbucker in Stegposition, quasi Pflicht.

Ich habe mein E-Gitarrenspiel mit einer Ibanez-RG (470) angefangen und würde es wieder so machen. Allerdings hatte ich nie Angst vor der Technik und hatte somit auch keine Probleme mit dem Tremolo.

Diese Squier finde ich, quasi als Mittelding zw. Tele und Les Paul, aber auch interessant:
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0327502506

Schon gesehen um 179,- €
 
Hallo zusammen,
wollte gerade noch eine andere, ähnliche gitarre vorstellen, aber jetzt kommt erstmal das problem auf, dass der link nicht mehr funktioniert?
Ist die Gitarre auf einmal nicht mehr im Angebot?
Gruß
Henning
 
Warum eine Tele? Vor einem Jahr kaufte ich mir die Squier Vintage modified Tele (299,- Euro). Mein Gedankengang war damals, dass ich alle Sounds von The Police (Singlecoil im Aschenbecher ;)), RHCP (Singlecoil in der mittleren Position) und bluesige Songs (Minihumbucker am Hals) abdecken kann. Pustekuchen! :D In allen Soundbildern kam der typische "Twang" hervor. Das störte mich nach einiger Zeit sehr und ich verkaufte sie wieder. Bitte nicht falsch verstehen, sie war in der Verarbeitung und Ausstattung schon eine relativ gute Gitarre.

Die von Miles Smiles vorgestellte Tele besitzt den typ. "Aschenbecher" nicht. Von daher wird sie nie und nimmer wie eine Tele klingen. Dafür ist sie vielseitiger und wäre, aus meiner heutiger Sicht, auch eher meine Wahl.

Eine richtig tolle Gitarre bekommt man in dem Preissegment übrigens nur selten, d.h. das Umsteigen von einer 200-Euro-Gitarre auf eine 400-Euro-Gitarre bringt nicht immer eine qualitative Verbesserung mit sich. Vor einer Woche kaufte ich mir z.B. die Lag Jet 200 im Ausverkauf für 220,- Euro, statt 440,-Euro. Klanglich liegt sie schon auf einem etwas höheren Niveau, als die Squier Bullet oder Tele. Aber die Verarbeitung ist teilweise grauenhaft (Bundstäbchen waren an den Seiten scharfkantig und häßlich ins Griffbrett getrieben). 400,- oder 300,- Euro hätte ich für die Gitarre nie bezahlt.

Die wirklich einzige Gitarre, die mich bisher zu einem Preis von unter 400,- Euro absolut überzeugen konnte, ist die Gibson Melody-Maker; auch wenn sie auf den ersten Blick wie Spielzeug aussieht. Der Sound ist toll (kräftig und reich an Klangfarbe - obwohl sie nur einen Singlecoil am Steg hat) und der Hals ist absolut genial (perfekt abgerichtet und eingestellt). Die sollte jeder mal zur Probe spielen. :great:

Gruß

Andreas
 
Ein Kumpel bei mir in der Band hat eine Sqire und die hört sich so grauenvoll an (nicht böse gemeint)

aber ich hatte mir vor 1,5 Jahren gebraucht für 360€ eine Ibanez s407 aus Mahagoniholz
mit H-S-H Tonabnehmern gekauft und bin überaus zufrieden mit der Entscheidung.
Die Gitarre hat einen fetten Sound und deckt auch dank den Pickups eine große Stielrichtung ab.
Das Griffbrett ist auch Klasse zu spielen. Als extra hat die Ibanez ein Floyd Rose Systam.
Also mein geheim Tipp ;)
 
Ein Kumpel bei mir in der Band hat eine Sqire und die hört sich so grauenvoll an (nicht böse gemeint)
Da kann aber die Gitarre nichts dafür, wenn dein Kumpel nicht spielen kann (auch nicht böse gemeint). ;)
 
Ich hatte im Februar auch mit einer Squier Tele Standard angefangen, aber irgendwie stellte sie mich nicht wirklich zufrieden, so dass ich mir im September eine Epiphone Les Paul Std.+ zulegte. Man hat an einer 250€ leider nicht lange Freude. =(
 
Dohnányi;3435540 schrieb:
Ich hatte im Februar auch mit einer Squier Tele Standard angefangen, aber irgendwie stellte sie mich nicht wirklich zufrieden, so dass ich mir im September eine Epiphone Les Paul Std.+ zulegte. Man hat an einer 250€ leider nicht lange Freude. =(

Wenn dir eine Gitarre vom Typ Les Paul mehr liegt, wundert es mich nicht, dass dich eine vom Typ Telecaster nicht zufrieden stellt. Das sind Grundsatzentscheidungen und da hätte dir wohl auch eine Tele um 1000 € oder mehr keine Freude bereitet.

Und eine solche Grundsatzentscheidung habe ich Henning (moon_raker) auch zu Beginn angeraten, er hat aber immer noch nicht verraten, was er genau will. ;)

Und übrigens: Am günstigsten kommt man mit wenig Geld zu einer besseren Gitarre durch Gebrauchtkauf. Allerdings, wenn man sich nicht gut auskennt, lieber doch nicht, oder nur mit Hilfe eines Experten.
 
Hey zusammen,
freut mich dass hier viele geantwortet haben.
Naja mal was zur Grundsatzentscheidung:
Ich spiele schon seit 2 Jahren E-gitarre, habe ein Strat-Replika von johnson, hat mir bis dahin immer gereicht.
Möchte mir aber jetz eine neue gitarre holen, so im Preissegment 600-800 Euro.
Die Stilrichtung der Gitarre wäre so in Richtung Joe Satriani oder Metallica und so weiter, also eine Ibanez (gibt ja sogar auch eine Satriani-Signature) Naja das Problem is, um Satriani schön zu spielen brauch man schon n ordentliches Tremolo. Aber ich schiebe das Thema schon eine ganze Weile vor mir her, weil ich ehrlich gesagt von dem Angebot der verschiedensten Gitarren erschlagen werde und ich mich nicht entscheiden könnte.

Allerdings spiele ich auch ab un zu Blues, das heißt ich jamm ganz gern, und so sachen von Hendrix spiel ich auch ganz gern. Hört sich auch auf meiner Johnson ganz gut an, aber ich dachte um so B.B.King sachen zu spielen wär doch ne Tele nich schlecht. Naja und da diese die ich hier gepostet hatte (aber irgendwie nich mehr bei musicstore zu finden is) wäre doch so als kleinen Weihnachtsgeschenk nicht schlecht, daher hier diese Anfrage.

Naja ihr merkt schon, ich habe leider eine sehr große Bandbreite an Musikstilen, wie es auch meine CD-Sammlung erkennen lässt. (RHCP, RATM, Metallica, Bob Dylan, ACDC, Flogging Molly, Bob Marley sind die interpreten, von den ich mehr als eine CD habe ;-) )

Also die eigentliche Anfrage ist schon, welche günstige Telecaster man mir empfehlen könnte.
Bis dann
Henning
 
Hallo,

also B.B.King und Tele:screwy:. Ich glaube da hast du irgendetwas total falsch verstanden.
B.B. spielt eine ES355 die von Gibson nach seinen Vorgaben gefertigt wird, also eine Semi-Akustik.
Dieser Sound ist von der Tele soweit weg wie wir von der nächsten Milchstrasse.

Ich würde dir eine Power-Strat ala RG350, oder z.B. eine S520 empfehlen.
Die RG ist etwas bissiger als die S, aber die S ist eindeutig besser verarbeitet. Besonders das ZR-Trem ist so ziemlich das beste was imho auf dem Markt ist.

Mit dem Hals-PU und entsprechender Amp-Einstellung kannst du schöne Blues.Sounds, und mit dem Steg-PU kannst du auch richtig böse klingen.

Alternative wäre eine Hwy1 Strat mit Humbucker am Steg.

Alle diese Klampfen kann ich aus meiner eigenen Erfahrung guten Gewissens empfehlen, da ich sie selber habe/hatte (RG350), wobei lediglich meine Strat koplett mit SC's bestückt ist.

Gruss
Kai

PS: Was für einen Amp spilest du denn?
 
Möchte mir aber jetz eine neue gitarre holen, so im Preissegment 600-800 Euro.
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass du eine Power-Strat als "bessere" Gitarre kaufen möchtest und für Blues eine billige Telecaster?

Wenn ja, kann ich nur meinen, dass das keine gute Idee ist. Steck lieber das ganze Potential in die eine Gitarre.

Eine billige Telecaster wird übrigens nicht um Welten anders klingen, als deine Johnson-Strat. Auch könntest du deine Johnson noch so modifizieren, dass Hals- und Stegabnehmer zugleich aktiviert werden können. Wie bei der Wahlschalter-Mittelstellung der Telecaster.

Zu B.B.-King:

bbtele.jpg


Verwunderlich zwar, aber das ist aber lange her, und er spielt bekanntlich seit Ewigkeiten seine Lucille und laut seinem Gitarrentechniker sei es völlig egal, was man ihm in die Hand gäbe, er klinge immer gleich. Soviel zum Thema Spezialgitarre.
 
Verwunderlich zwar, aber das ist aber lange her, und er spielt bekanntlich seit Ewigkeiten seine Lucille und laut seinem Gitarrentechniker sei es völlig egal, was man ihm in die Hand gäbe, er klinge immer gleich. Soviel zum Thema Spezialgitarre.

Naja,

lt. Interview (aus der Gitarre und Bass) meinte dieser:"In seiner Hand ist es egal ob er die Epiphone Variante oder die Gibson Variante spielt, B.B. hört sich immer nach B.B. an."

Denn die Klangcharakteristik einer ES355 und einer Tele sind so gravierend
unterschiedölich, dass das auch kein B.B.King überspielen kann. Auch der kann die Physik
nicht überlisten. Aber das ist eh alles Haarspalterei.

Gruss
Kai
 
Aber das ist eh alles Haarspalterei.
Das sowieso, aber auf irgendeiner DVD erzählt er (im Bonusteil), dass er irgendwo auf einer Stratocaster spielen musste, und er hätte gleich geklungen. Wobei B.B. alleine durch seine Phrasierung leicht zu erkennen ist. ;)
 
@Miles Smiles: Das Thema hier hat dich wohl schwer beeindruckt, da du jetzt sogar das Bild einer Tele in deinem Profil hast. ;)

Deiner Meinung, die du hier vertrittst, kann ich absolut zustimmen. Die Billigtele wird schon den "Twang" haben, wenn moon-raker auf der Suche nach diesem "Unterton" ist (aber nur amtlich mit dem Aschenbecher). Im Klangbild wird die Gitarre allerdings recht eindimensional bleiben.

Persönlich würde ich da auch das ganze Geld in eine einzige Gitarre investieren. Die Framus Renegade käme in dem Fall für mich als wertige Tele in meine engere Wahl.

@k_wimmer: Ja, ab einem bestimmten Punkt wird es Haarspalterei. Vom Prinzip ist eine Gitarre immer ohne Charakter; den überträgt der Gitarrist erst auf das Instrument. Die Ausstattung des Instrumentes kann die eigene Spielweise fördern oder ihr entgegen wirken (z.B. Attack, Dynamik und Sustain). Kleinere Faktoren bewerten wir dann nur noch rein subjektiv. Aus dem Grund verkaufte ich meine Tele wieder, da mich der "Twang" störte. Das war nur eine Nuance der Soundgestaltung, die in meiner Bewertung jedoch dominant wurde.

Wie wir alle ganz ehrlich wissen, kann man fast jede Gitarre in allen möglichen Stilistiken einsetzen, wenn man bereit ist ein paar Kompromisse zu machen bzw. kleinere Einschränkungen im Soundbild zu akzeptieren.

Gruß

Andreas
 
@Miles Smiles: Das Thema hier hat dich wohl schwer beeindruckt, da du jetzt sogar das Bild einer Tele in deinem Profil hast. ;)
Das ist Zufall, ich wollte nur wieder einmal mein Avatar ändern und nachdem ich irgendwann alle potentiellen Bilder aus versehen gelöscht habe, war das eines der wenigen, die ich noch hatte. Aber ich bin wieder am Produzieren. ;)

Das Thema Tele ist für mich nicht neu, das sind meine Gitarren dieser Art:
36406-albums503-picture4987.jpg
36406-albums503-picture2477.jpg
36406-albums503-picture2494.jpg
36406-albums503-picture2499.jpg


In der Reihenfolge, in der sie zu mir gefunden habe. ;)

Im Avatar ist ein verfremdetes Detailfoto der Gitarre ganz rechts. Das Review zu dieser ist in der Signatur verlinkt. Gestern habe ich auch meinen Beitrag zum aktuellsten Jam-Track mit dieser eingespielt: https://www.musiker-board.de/vb/jam-sessions/302229-nochn-molligen-smoothjam.html3435939#post3435939
 
...und nachdem ich irgendwann alle potentiellen Bilder aus versehen gelöscht habe, war das eines der wenigen, die ich noch hatte.

...na ein paar Bilder sind ja noch übriggeblieben :rolleyes:

BT
Also die Squier Tele Custom, gerade dieses schwarze Modell mit ihren PUs ist eigentlich für die Kohle richtig gut, das einzigste ist die Buchse für die Klinke, die kann man getrost raussreissen und abzwicken... wenn es nicht schon unfreiwillig geschieht :D

Am besten eine verschraubbare Buchse montieren, dann ist Ruhe!

Hatte mal eine, gute Gitarre - einzig und allein war mir dann der Hals doch zu schmal, also nicht breit genug für meine Griffel :redface:
 
@Miles Smiles: Uiuiui, das ist aber mal eine schöne Fotogallerie. :great: Die zweite (mit den drei Singlecoils) sieht interessant aus. Was ist das für ein Modell?

Gruß

Andreas
 
was gerade bei musik-store im Angebot ist, ist die Gitarre von unserem solo gitarristen.
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-1570-sdb-prx395758906de.aspx
die Gitarre ist wirklich klasse und liegt dank Angebot in deinem Preisbuget
ich würde dir empfehlen die Gitarre in einem Laden in deiner nähe anzuspielen

mit welcher Gitarre ich persönlich überaus zufrieden bin ist wie oben geschrieben die s470
http://www.musik-service.de/ibanez-s-470-bk-prx395740472de.aspx

beide gitarren haben Tremmolos =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben