Frage zum Kawai cn 23

N
nispi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
07.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

nachdem ich fleissig diese Seite studiert habe (Danke für die vielen Kaufberatungen!), bin ich seit letzter Woche stolze Besitzerin eines Kawai cn23.
Alles prima soweit, ich bin sehr begeistert. (Wenn das Lernen nur schneller ginge....)

Jetzt aber zu meiner Frage:
Kann man das Klavier so einstellen, dass auch mit eingestecktem Kopfhörer die Lautsprecher aktiv sind? Ich habe dazu nichts in der Anleitung oder im Netz gefunden.

Danke und schöne Grüße
nispi
 
Eigenschaft
 
Hallo nispi,

das CN23 ist (wie die meisten Instrumente mit eingebauten Lautsprechern) so ausgelegt, daß die Lautsprecher stummgeschaltet werden, sobald man einen Kopfhörer anschließt. Das erscheint ja auch sinnvoll, denn man spielt gewöhnlich deshalb mit Kopfhörer, weil man die Umgebung nicht stören will.
Es kann sein, daß man durch Manipulationen an einer Kopfhörerbuchse erreichen kann, daß die Lautprecher auch bei eingestecktem Kopfhörer funktionieren, aber das würde den sofortigen Garantieverlust bedeuten.

Es gibt übrigens zwei Kopfhörerbuchsen, damit man auch zu zweit über Kopfhörer spielen kann (z. B. im Unterricht)...

Viele Grüße
Torsten
 
Danke für die Antwort.

Ich wollte halt nur nicht immer die Stecker der Kopfhörer rein - und rausstecken und dachte, dass es vielleicht einen Weg gäbe...
 
Hat das CN23 denn seine KH-Buchse nicht vorn? Wenn man zum Einstecken erst hinters Gerät kriechen muss, okay, aber vorne ist das doch nicht wirklich problematisch.
 
Ich wollte halt nur nicht immer die Stecker der Kopfhörer rein - und rausstecken und dachte, dass es vielleicht einen Weg gäbe...
Ach so, darum gehts... :)
Ich mache das immer so: Wenn man den Stecker leicht herauszieht ("eine Raste"), dann funktionieren die Lautsprecher. So erspart man sich die Fummelei, die Buchse wieder zu treffen.

Hat das CN23 denn seine KH-Buchse nicht vorn? Wenn man zum Einstecken erst hinters Gerät kriechen muss, okay, aber vorne ist das doch nicht wirklich problematisch.
Nein, die Buchse sitzt unter dem Spieltisch, und beim CN23 auch noch recht weit hinten.
 
Gibts nicht vielleicht was zum reinstecken und dann an- und ausschalten? Weiss ich jetzt nicht, aber könnte ich mir vorstellen. Dann müsste man halt nur nach dem Schalter "fummeln" ...
 
Gibts nicht vielleicht was zum reinstecken und dann an- und ausschalten? Weiss ich jetzt nicht, aber könnte ich mir vorstellen. Dann müsste man halt nur nach dem Schalter "fummeln" ...
Nein, das kanns nicht geben, denn der Schalter in der Buchse funktioniert ja ganz einfach mechanisch.
 
Gibts nicht vielleicht was zum reinstecken und dann an- und ausschalten?
Nein. Wie Distance schon schreibt, passiert das Umschalten mechanisch in der Buchse. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Foto einer sochlen Buchse gesucht und den mechanischen Kontakt, der durch Einstecken des Kopfhörers unterbrochen wird, markiert:

attachment.php


Viele Grüße
Torsten

Edit PS: Man könnte also einen Schalter anlöten, der trotz eingestecktem Kopfhörer den gekennzeichneten Kontakt schließt, so daß das Piano nichts davon "merkt", daß ein Stecker angeschlossen ist. Das wäre aber sicherlich mit Garantieverlust verbunden und bohren muß man auch, denn ein Schalter im Gehäuseinneren nützt auch nichts. ;)
 

Anhänge

  • kopfhoererbuchse.jpg
    kopfhoererbuchse.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 214

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben