Kawai CN-23 vs. Nachfolger

G
Guybrush Threepwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.16
Registriert
19.01.16
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Thread eröffnet zu einer Kaufberatung, habe mir jedoch bis jetzt noch mit einer Entscheidung Zeit gelassen und auf Angebote für gebrauchte Digitalpianos gewartet. Besonders bin ich vom Kawai CN25 begeistert, was mir auf Anhieb im Musikgeschäft sehr gut gefiel. Leider sprengt das preislich deutlich meinen Rahmen (dort müsste ich schon einige Zeit neben dem Studium jobben gehen). Nun bin ich auf ein gebrauchtes CN-23 für rund 700€ gestoßen, was im Rahmen liegen würde. Meine Fragen lauten nun jedoch:

(1) Worin genau bestehen die Unterschiede/Weiterentwicklungen im Vergleich zum aktuellen CN-25? Hat sich hier viel geändert, was ein "must have" ist aus heutiger Sicht?
(2) Lohnt sich ein Kauf dieses Instruments oder ist es zu "veraltet"?
(3) Ist der Preis angemessen oder zu teuer? (Neupreis lag damals scheinbar bei 1100€).
(4) Ist eine Polyphonie von 96 zu wenig (die heutigen/teureren Modelle haben ja meist mehr)?

Als Hintergrund, was vielleicht für die Kaufentscheidung wichtig sein könnte: Ich bin Anfänger und lege (nahezu ausschließlich) Wert auf die Klavierklänge. Streicher, E-Pianos, etc. sind für mich nicht weiter von Belang.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo Guybrush! Willkommen noch mal! :hat:

Ich persönlich würde keine 700 € für ein CN-23 ausgeben. Ich habe mal eines bei Dussmann in der Friedrichstraße gespielt und es ist kein Vergleich zum CN-25. Must haves beurteilt wohl jeder verschieden. Das CN-23 hat die schon alle. Die Entwicklung der Tastaturen ging aber bei Kawai in den letzten 10 Jahren ganz schön nach vorn. Das CN-23 ist nicht völlig veraltet. Du müsstest es testen und wenn Dir die Tastatur noch zusagt, musst Du den Preis runter handeln. Die Polyphonie von 96 halte ich persönlich für einen absoluten Anfänger für ausreichend. Heutzutage ist die ja sehr hoch.

Du fragst nach Unterschieden. Das CN-23 hat die RH-Mechanik und das CN-25 die RH-3-Mechanik. Da siehst Du schon die Entwicklung. Beim CN-25 ist die Tastatur linear graduiert und hat Gegengewichte in allen Tasten. Das ist auch der Grund, warum Du davon so begeistert warst. Das kannst Du beim CN-23 alles vergessen. Ich persönlich finde noch den Virtual Technician bei den neuen Modellen toll. Der haucht den Instrumenten noch einmal zusätzlich Leben ein. Haben muss man es aber nicht. Jeder entscheidet selbst, was ihm das Klavierspielen wert ist. Ich bin eher der Tastatur-Fetischist, deshalb musste es ein teures Kawai mit Holztasten sein. Andere unter uns geilen sich an Klängen auf. So ist das nun mal.

Eine Alternative wäre es, sich ein neues Digi im 700 - 800 € -Bereich zu zulegen. Garantie ist nämlich auch nicht zu verachten, gerade, wenn man, so wie Du, kein Geld hat. Da kämen mir die Casio PXs in den Sinn. Wenn Du bereit wärst auf 1000 zu sparen, wäre auch das Yamaha Arius YDP 162 bzw. Arius YDP S-52 eine Alternative. Du kannst auch mal in Richtung Kawai CN-14 oder Yamaha Arius YDP 142 testen. Die liegen beide unter 1000 €. Für mich persönlich sind die alle besser als das CN-23.

Mein Fazit: Ich rate vom CN-23 eher ab! So. Und jetzt kannst Du weiter grübeln. :confused:

Andreas :)
 
Neu im 700 eur Bereich: korg sp 280 und korg b1 (neuer und günstiger), diverse casio modelle, das brandneue roland f 30.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Ich denke, dass ich eher zu den Klangfetischisten gehöre^^ Casio hatte ich bisher noch gar nicht ins Auge gefasst, da wäre es noch eine Idee, sich hierüber zu informieren. Das CN-14 habe ich angetestet, aber ich fand es sehr unangenehm. Es hatte einen sehr "synthetischen" Klang und auch keine ivory touch Oberfläche. Das wirkte auf mich eher wie ein Keyboard. Über die Yamahas habe ich auch schon einige Zeit nachgedacht und bekäme diese gebraucht oder b-ware für einen vergleichbaren preis. Hier haben mir bislang die Stimmen aber nicht so recht zugesagt...es klingt ein wenig hart/schrill (ka wie ich es sonst umschreiben soll) :) Ich weiss nicht, ob man da an der Klangfarbe noch viel ändern kann. Außerdem hat das YDP 142 nur 2x6W Verstärker, was ich ziemlich schwach finde.
 
Muss es denn ein "klavierähnliches" Aussehen haben?
Der Klang ist (in Maßen am Gerät) einstellbar und bei Wiedergabe über Lautsprecher natürlich auch sehr vom Raum abhängig, eine Leistung von 2 x 6 Watt sollte für den Heimgebrauch aber eigentlich reichen.

Mir wäre an deiner Stelle eine im Rahmen des Budgets möglichst gute Tastatur das Wichtigste, wenn das Piano im Vordergrund steht. Leider ist dieses Kriterium für dich bis jetzt am Schlechtesten einschätzbar.

Solltest Du Unterricht nehmen, würde sich das durch die Entwicklung der Anschlagtechnik absehbar ändern.
Vielleicht kannst Du deshalb im Hinblick auf den mittelfristigen Nutzen der Anschaffung eine/n pianistisch ausgebildeteten Begleiter/in mittesten lassen.

Gruß Claus
 
Das klavierähnliche Aussehen ist mir in der Tat sehr wichtig. Mit einem "Keyboard-Look" würde ich einfach nicht glücklich werden. Die 6W machen mir Bauchschmerzen...ich hatte im Musikladen das Gefühl, dass je schwächer die Leistung war, desto unnatürlicher war der Klang. Das kann aber natürlich auch gut daran liegen, dass die "schwächeren" Verstärker tendenziell auch in den schlechteren/günstigeren Modellen verbaut sind. Klar kann man auch mit Kopfhörern spielen.

Die Tastatur kann ich selbst eben auch nur sehr schwierig einschätzen, was da gut oder schlecht ist. Da kann ich höchstens beurteilen, ob es sich angenehm anfühlt oder nicht. Im Bekanntenkreis habe ich leider niemanden, der Klavier spielen kann, weswegen ich mir da schonmal keinen Rat/Begleitung erfragen kann.


Vielen Dank für die ganzen Ratschläge, allerdings gerät die Diskussion ein wenig Off-Topic. Den "Kaufberatungs"-Thread hatte ich ja bereits erstellt und daraufhin eben etwaige Modelle im Musikhandel angetestet. :) Kawai hatte mir dabei am besten gefallen (natürlich konnte ich nur aktuelle und keine Vorgängermodelle testen). Darum nochmal die Bitte, das oben genannte CN-23 zu diskutieren. Mein Schwarm ist das CN-25 aber auch gut doppelt so teuer.
 
Dazu hat ja pianoamateur alles gesagt.
 
Wäre das Roland HP 302 eine Alternative zum CN-23 oder eher ein downgrade? Sowohl klanglich als auch von der Tastatur?
 
Musst du mal testen.
 
Vom Klang her empfinde ich Roland als etwas wärmer. Manche Leute nennen das aber auch dumpf. Wie @stuckl angedeutet hat: Du musst es für Dich herausfinden.
 
Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten. Ich hab mich nun definitiv für Kawai entschieden und ein super Angebot für ein gebrauchtes CN 35 bekommen, das ich nicht ausschlagen kann. Jetzt muss ich nur noch den Transport klären, aber da schaue ich mal ob es dazu schon etwas im Forum gibt oder eröffne sonst noch einen separaten Thread dafür. Danke für die Beiträge!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben