frage zum laney gh 100L

skepti
skepti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
07.11.05
Beiträge
110
Kekse
11
hi zusammen,
ich habe ja den gh 100L und komme leider immer noch nicht damit zurecht, einen guten weg zwischen clean und verzerrt zu finden.
jetzt habe ich gelesen, das man eine a/b box zwischen gitarre und amp schalten könnte und dann das ganze auf den high und low input verteilt. auf diesem weg soll man das problem einfacher handhaben können.
hat das schon mal jemand von euch so gemacht oder könnt ihr mir einen einfacheren bzw. sinnvolleren weg vorschlagen?
eigentlich ist es ja schade, die eigene zerre des laney durch etwas anderes zu ersetzen (bodentreter) aber ich komme so nicht mit dem teil zurecht.
darum meine bitte - sagt mir doch mal wie ihr das mit euren laney's oder anderen einkanalern regelt.

gruß
skepti
 
Eigenschaft
 
Also mit nem A/B-Schalter kannst du definitv dann zwischen den beiden Eingängen hin und herschalten, ob das dein Amp unterstüzt wenn beide Eingänge belegt sind weiß ich nicht, probiers aus.
 
skepti schrieb:
hi zusammen,
ich habe ja den gh 100L und komme leider immer noch nicht damit zurecht, einen guten weg zwischen clean und verzerrt zu finden.
jetzt habe ich gelesen, das man eine a/b box zwischen gitarre und amp schalten könnte und dann das ganze auf den high und low input verteilt. auf diesem weg soll man das problem einfacher handhaben können.
hat das schon mal jemand von euch so gemacht oder könnt ihr mir einen einfacheren bzw. sinnvolleren weg vorschlagen?
eigentlich ist es ja schade, die eigene zerre des laney durch etwas anderes zu ersetzen (bodentreter) aber ich komme so nicht mit dem teil zurecht.
darum meine bitte - sagt mir doch mal wie ihr das mit euren laney's oder anderen einkanalern regelt.

gruß
skepti

Zu den Tretern: Stimmt!
Zu den Eingängen: Vergiss es!
Wenn beide Eingänge gleichzeitig belegt sind, sind sie gleichgeschaltet, also mit gleicher Ohmzahl. Ansonsten wäre das ne Möglichkeit, aber die Hi-Low-Eingänge sind wirklich nur für unterschiedliche PUs gedacht und nicht wie bei nem Vox AC30 TB zum Beispiel als Top Boost zu gebrauchen, sorry, nix zu machen.

Edit:
Preamp in den Slave In beim Laney und dann mit ner A/B Box vor der Endstufe und vor dem Preamp switchen=> Preamp für Clean und Laney Preamp für Drive.
 
tja dann ist die idee wohl nix. schade!

aber hat den keiner von euch einen rat, wie ich das sonst regeln kann. oder muß ich den amp mit nem cleancanal umbauen lassen?

gruß
skepti
 
Also eigentlich sollte es schon gehen, dass du beide eingänge mit dem selben Signal konfrontierst. Die haben halt verschieden große eingangswiderstände. Also ist die Idee nicht sooo schlecht. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es sooo viel bringt wie erhofft. Bei einem Einkanaler macht man es normalerweise so, dass man die Vorstufe soweit aufdreht, dass man einen guten Crunch hat, den aber mit dem Volume Poti auf Clean runter drehen kann (bei ausreichender lautstärke). Wenn man "high-gain" haben will, dreht man den Crunch auf und pustet den rest mit ner Tretmine an bzw. booster.

Gruß

P.S.: Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt hast du dir einfach den falschen Verstärker gekauft, dann brauchst du keinen 1 Kanaler sondern mindestens nen zweikanaler - sorry.
 
SELE schrieb:
Also eigentlich sollte es schon gehen, dass du beide eingänge mit dem selben Signal konfrontierst. Die haben halt verschieden große eingangswiderstände.

es bringt garnichts. weil du bei dem laney nicht beide eingänge gleichzeitig nutzen kannst
 
Fischi schrieb:
es bringt garnichts. weil du bei dem laney nicht beide eingänge gleichzeitig nutzen kannst

Wer sagt denn gleichzeitig? Wenn er ne A/B-Box zwischenklemmt. A in Low-Input reinpackt, High-Input in B rein beide Inputs mit einem Kabel verbindet, so liegt einer der beiden Eingänge nie an Masse, also so als wäre bei einem kein Kabel drinnen. Ich kenne nun zwar nicht die Schaltung des Laney Tops aber imho sollte das klappen. Außer ich hab jetzt einen Denkfehler drinnen, dann möge man mich richtig stellen.
 
ich werde mal mit dem finkhäuser sprechen, ob er da nen cleancanal nachrüsten kann. der soll ja sehr gut und günstig sein.

gruß
skepti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben