Frage zum "notenlesen"

  • Ersteller wingman
  • Erstellt am
wingman
wingman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
18.07.06
Beiträge
51
Kekse
0
Tag auch


Ich habe vor ca. 6 monaten angefangen auf der gitarre meiner Mutter (yamaha CG-100MSA, falls es euch interessiert) zu klimpern und es hat mir auch Spaß gemacht. Nun hat mir meine Mutter ein paar Griffe beigebracht. Ich habe mir jetzt solche Textblätter aus dem I-net geladen, die dann so aussehen:

sprz2.jpg



nachdem ich diese Variante mit dem Schlagen aller Saiten etwas behersche, möchte ich mich näher mit dem "zupfen" (also nur eine saite anschlagen) befassen und finde im I-net solche blätter:

vinepc3.jpg


Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich dieses Intro spielen soll. Ich erkenne nämlich nur Ziffen und einige Buchstaben, welche wohl die Saiten der Gitarre darstellen (außer "B"="H")

Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie ich diese Variante spielen soll ? Oder gebt mir wenigstens nen Link, wo ich es nachlesen kann.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Wingman.

Erstmal willkommen im Board.

Bei dem Intro hast Du schonmal ganz richtig erkannt, dass die Buchstaben die Saiten der Gitarre markieren, und zwar von tief-E bis hoch-e.

Allerdings werden bbei diesem Beispiel die Saiten nicht gezupft, sondern per Plektrum angeschlagen, und zwar die A,D und G-Saiten gleichzeitig, bei den letzten beiden Griffen eben E,A und D-Saite.

DIe Ziffern bedeuten einfach, dass die jeweilige Saite im entsprechenden Bund gegriffen wird.

Also wenn bei der E-Saite ne 7 steht, dann wird die E-Saite im 7.Bund gegriffen, wenn ne 0 da steht, wird die Leersaite gespielt, also angeschlagen, ohne einen Bund zu greifen.
 
das bedeuted dann wohl, dass ich für den ersten Ton, nur die saiten G (im 7 Bund gegriffen), D (gar nicht gegriffen) und A (im 5 Bund gegriffen) mit dem Plektrum angeschlagen und somit gespielt werden, richtig ?
 
wingman schrieb:
das bedeuted dann wohl, dass ich für den ersten Ton, nur die saiten G (im 7 Bund gegriffen), D (gar nicht gegriffen) und A (im 5 Bund gegriffen) mit dem Plektrum angeschlagen und somit gespielt werden, richtig ?

Jep, richtig :)
 
Das ist quasi wie "Malen nach Zahlen".

Diese Schreibweise gibt keine Noten her, sondern eben die jeweiligen Bünde auf dem Griffbrett. Stehen diese Zahlen übereinander, so müssen diese auch zusammen, also als Akkord gespielt werden.
 
hey da bin ich wieder!
dachte schon, dass das forum nicht mehr geht, nachdem ichs dem ganzen Mitag probiert habe :rolleyes:

Also erstmal möchte ich mich noch bei den Antwortschreibern bedanken:great::great::great:...

... und mich frisch mit 2 neuen Problem zurückmelden:redface:.


Also, ich versuche nun diese neue spielmethode anzuwenden. Doch leider habe ich das Gefühl, nicht die richtigen Fingern zu benützen und bevor ich mir da was falsches aneigne, wollte ich euch noch mal um Rat fragen, ob ihr möglicherweise ein Lehrbuch für diese Spielmethode kennt, das mir die richtigen Griffe zeigt.


Und weiter habe ich noch eine Frage...
Ich habe nun das Gefühl, dass ich mich mehr zu einer E-Gitarre hingezogen fühle (vom Sound her). Nun wollte ich mal fragen, ob es dringend nötig ist, die normale Akustikgitarre zu beherschen, bevor man mit einer E-Gitarre zu spielen beginnt.
 
wingman schrieb:
Also, ich versuche nun diese neue spielmethode anzuwenden. Doch leider habe ich das Gefühl, nicht die richtigen Fingern zu benützen und bevor ich mir da was falsches aneigne, wollte ich euch noch mal um Rat fragen, ob ihr möglicherweise ein Lehrbuch für diese Spielmethode kennt, das mir die richtigen Griffe zeigt.

mmmh.... da würde ich mir mal den guten alten Peter Bursch zu Gemüt führen. Alternativ: In ein gut sortiertes Musikfachgeschäft gehen und mich beraten lassen.


wingman schrieb:
Und weiter habe ich noch eine Frage...
Ich habe nun das Gefühl, dass ich mich mehr zu einer E-Gitarre hingezogen fühle (vom Sound her). Nun wollte ich mal fragen, ob es dringend nötig ist, die normale Akustikgitarre zu beherschen, bevor man mit einer E-Gitarre zu spielen beginnt.

es ist vorteilhafter für Dich (bzw Deine Finger) wenn Du erstmal die Basics auf der A-Git lernst. Das Training für die Finger ist besser. Außerdem weiß ich nicht, wie sehr Du am Anfang stehst: Wenn aber auch die Hornhaut auf Deinen Fingern noch nicht richtig ausgebildet ist, so sind Nylon-Saiten erst einmal sicherlich besser, als Stahlsaiten. Tut dann nicht ganz so weh, wenn ich mich richtig dran erinnere. ;)

Ich hoffe, daß hilft Dir ein wenig weiter.

Grüße,
Thomas
 
WOW, das war ja eine schnelle Antwort !:eek:



der nächste musikladen in meiner nähe liegt leider ein paar Km weiter weg. Aber wenn ich mal wieder hinkomme, werde ich mich auf jeden Fall nach einer Lernlektüre erkundigen.
 
hey...also nochma zu der sache mit der A-Gitarre und der E-Gitarre...glaubt ihr das es sich lohnen würde nach 4 Jahren A-Gitarre sich eine E-Gitarre zu holn...obwohl man noch nichma inner band spielt?
Aber immerhin haben wir keine nachbarn...das is doch ein pluspunkt für die E-Gitarre oder?! :rolleyes:
 
@Gerbera:

Natürlich kannst Du von A auf E umsteigen. Eine E-Gitarre hat z.B. eine niedrigere Saitenlage, Du kannst dort Akkorde genauso gut anwenden wie auf einer Akustik. Hinzukommen würde halt noch einiges neues an Spieltechniken. Du must nur wollen. ;)
 
Gerbera schrieb:
Aber immerhin haben wir keine nachbarn...das is doch ein pluspunkt für die E-Gitarre oder?! :rolleyes:
Die E-Gitarre ist i.d.R. viel leiser als eine A-Gitarre und daher gerade für's Üben in Lautstärkeempfindlicher Umgebung geeignet. Mit entsprechenden Geräten auch verzerrt über Kopfhörer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben