Frage zum Recording [Firepod ausreichend?]

von el3m3n7, 25.05.08.

  1. el3m3n7

    el3m3n7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    19.01.15
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.08   #1
    Hallo zusammen

    [hoffe ich bin im richtigen Abteil ;)]

    ich möchte gerne mit meiner Band aufnehmen und nun suchen wir nach einer Lösung und sind auf den Firepod gestoßen. Wir sind aber noch leicht verwirrt, ob es als Komplettlösung reicht oder ob wir noch irgendwas anderes brauchen.

    Aufgenommen werden:
    Schlagzeug [4-7 Mics]
    Gitarre [wahrscheinlich über V-AMPII]
    Bass
    Gesang

    Ich lese hier überall noch was von Mischpult vor dem Firepod... Ist das nun notwendig oder kann man die einzelnen Schlagzeugmikros in den Firepod stecken und da richtig mischen?

    Und ersetzt der Firepod eine Soundkarte wie die M-Audio Delta 1010 LT?
    Kommen die einzelnen Spuren gesplittet über Firewire im Rechner an?

    Danke erstmal für eure Bemühungen.
    Mfg
     
  2. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 25.05.08   #2
    Guten Abend!

    1) Thread ist im richtigen Bereich. ;) :great:
    2) Mischpult vor dem Firepod ist nicht notwendig. Wo hast du das gelesen, das sollte korrigiert werden. Mikros in den Firepod stecken - fertig.
    3) Der Firepod ersetzt z.B. eine M-Audio Delta 1010LT bzw. macht eine solche Karte überflüssig. Alle Spuren kommen einzeln im Rechner an. Es scheint die Leute immer wieder zu verwirren, dass man auch über ein einzelnes Kabel (Firewire) viele Signale "gleichzeitig" übertragen kann. (Technisch gesehen passiert das nicht wirklich gleichzeitig, deshalb die Anführungsstriche).

    Viele Grüße
    Moritz
     
  3. Alex_Praise

    Alex_Praise Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    4.06.09
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    109
    Erstellt: 25.05.08   #3
    Mit dem Firepod kannst du 8 Kanäle unabhängig von einander aufnehmen. Sonst brauchst du nur Mikros und Kabel!
    LG Alex
     
  4. el3m3n7

    el3m3n7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    19.01.15
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.08   #4
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

    Wo ich das mit dem Mischpult davor gelesen hab weiß ich nicht mehr... ^^
     
  5. Raphy87

    Raphy87 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.08   #5
    ... aber wie kann ich das einstellen???
    Ich bekomm es nicht hin, jeden kanal auf einer einzelnen Spur aufzunehmen.... Bekomm es nicht gebacken.
    Könnt ihr mir helfen?
     
  6. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 03.06.08   #6
Die Seite wird geladen...

mapping