Frage zum Recording mit Terratec EWS88 MT

  • Ersteller Tommi_Berlin
  • Erstellt am
T
Tommi_Berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.16
Registriert
02.12.03
Beiträge
102
Kekse
0
Da mir Suchfunktion und Google nicht wirklich klare Antworten auf meine Frage bringen, frage ich mal hier nach.

Wir sind gerade dabei uns einen Rechner aufzubauen, mit dem wir im Proberaum Vorab / Demo Aufnahmen machen möchten. Dazu haben wir jetzt die Terratec EWS88 MT bekommen, und wollen diese in den Rechner verbauen.

Die mitgelieferten Kabel sind ja nur Cinch auf XLR Stereo. Wie kann ich jetzt beispielsweise ein SM57 an die Terratec Karte anschliessen um damit Drums bzw. Gitarren zu recorden ? Kann ich direkt mit Hilfe eines XLR Adapters direkt in die Karte gehen, oder benötige ich einen Mikrofonvorverstärker bzw. ein Mischpult mit Preamp ?

Falls dazu ein Mikrofonvorverstärker / Mischpult mit Preamp benötigt wird (wovon ich mal ausgehe), hat jemand dazu Empfehlungen was sich im günstigen Preissektor bewegt?

Danke im Voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Die mitgelieferten Kabel sind ja nur Cinch auf XLR Stereo
Welche "mitgeleiferten Kabel"? Und was ist "XLR Stereo"?

oder benötige ich einen Mikrofonvorverstärker bzw. ein Mischpult mit Preamp ?
Ja.

Falls dazu ein Mikrofonvorverstärker / Mischpult mit Preamp benötigt wird (wovon ich mal ausgehe), hat jemand dazu Empfehlungen was sich im günstigen Preissektor bewegt?
Sollen es dann acht Kanäle sein? Wirkliche Empfehlungen kann ich da auch nicht aussprechen, es gibt da auch nicht so viele im unteren Preissegment:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_pr_8_e.htm
Ich denke aber mal, der geht absolut in Ordnung. Hi End Aufnahmen werden es ja eh nicht.
 
Sorry, ich meinte natürlich Stereo Klinke. Sprich da ist ein Kabel bei mit 8x Stereo Klinke auf Cinch.

Danke schonmal für den Tip mit dem SM PRO AUDIO. Was ist denn deiner Meinung nach eher anzuraten, so ein Mic Preamp oder halt zum Beispiel ein günstiges 8 Kanal Pult (Behringer zum Beispiel). Die Aufnahmen sollen ja wirklich nicht High End sein, sondern nur für Demoaufnahmen dienen.

EDIT : Wie siehts mit dem Teil hier aus ? -> https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_ep84.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Tip mit dem SM PRO AUDIO. Was ist denn deiner Meinung nach eher anzuraten, so ein Mic Preamp oder halt zum Beispiel ein günstiges 8 Kanal Pult (Behringer zum Beispiel).
Wenn du wirklich nur die PreAmps brauchst, dann bezahlst du ja bei einem Mischpult unnötigen Kram mit. Und für 150€ gibt es ja dann auch gar kein Pult mit acht Mikrofoneingängen - auch nicht von Behringer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der SM Pro Audio nicht schlechter Klingt als die Vorverstärker in einem billigen Mischpult.

Ich hab mir damals zu meiner M-Audio Delta 1010LT ein Yamaha MG 16/4 Mischpult gekauft. Hatte damals auch überlegt, ob das sein muss, oder ob ich lieber einen reinen PreAmp kaufen soll. Erstens aber waren die da noch nicht so billig (einen Vorgänger vom SM PRo Audio PR8E gab es da schon, aber auch der war teurer), und außerdem brauchte ich eh noch einen Monitorcontroller. Also wo ich meine Kopfhörer und meine Monitore anschließen kann und jeweils Lautstärkeregler zu ihnen habe. So hab ich quasi zwei Geräte in einem. Hardware Monitoring kann man so auch bequem machen. Aber das steht ja auf meinem Schreibtisch, ist ja quasi mein Homestudio. Ich weiß nicht, ob das bei euch nötig ist bzw. wie da die Wiedergabeseite aussieht. Da die günstigen Mischpulte meist keine Direct Outs haben, sollte man sich dann auch noch spezielle Kabel löten, um die Inserts zu nutzen.

Schlechter als der PR8 wird eher wohl nicht sein ;) Ich glaube kaum, das der besser klingt, zumindest wird das für euch wohl nicht relevant sein. Bleiben also die zusätzlichen Features. XLR-Ausgänge braucht ihr nicht. Die Inserts wohl auch nicht. Phasenumkehr auch nicht. Low CUt ist nett, aber auch nicht nötig. der Pad könnte noch am ehesten praxisnutzen haben, ich weiß aber nicht wie stark die PreAmps sind und was ihr für Mikros wie nutzt.
 
So, inzwischen bin ich ne ganze Spur weiter.

Haben den SM Pro Audio Pr8 gekauft. Funktioniert auch super. Cubase wurde installiert, und nach ewigen Einstellungsversuchen klappt jetzt auch alles. Bis auf ein Problem, das Monitoring.

In Cubase habe ich den Asio Treiber für die EWS88 MT ausgewählt, um niedrige Latenzzeiten zu erhalten. Zum abhören wird das ganze auf die Ausgangskanäle 1+2 des Frontpanels geroutet. Um zu testen ob ein Sound aus den Ausgängen des Frontmoduls kommt, habe ich testweise unsere Gesangsanlage angeschlossen, Sound kommt an.

Um mit der Karte nun wie in Studiosituation recorden zu können (Drummer Kopfhörer & mind. 1 Git. Kopfhörer für die Pilotspur), gehe ich mal davon aus jetzt noch einen Kopfhörerverstärker kaufen zu müssen, der dann an die Ausgänge 1+2 des Frontmoduls angeschlossen wird.

Liege ich da richtig in meiner Annahme mit dem Kopfhörerverstärker ? Und wenn ja, welcher wäre zu empfehlen, der auch von den Anschlüssen zur EWS88 MT passt ?
 
Du steckst den Kopfhörerverstärker ja nicht direkt in die EWS88, sondern nimmst dazu ein Kabel ;) Insofern passt dann jeder, weil du einfach die passenden Kabel kaufen müsst. Ich würde glatt sagen: Nimm irgendeinen. Es geht ja "nur" ums Monitoring. Unterschiede kann es wohl durchaus beim Grad der Verstärkung geben, abhängig vom Kopfhörer muss man manche dann vielleicht sehr weit aufdrehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben