Frage zum Tascam US-122L - mit oder ohne Soundkarte?

A
Acall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.09
Registriert
24.06.09
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend, liebe Recordingfreunde!
Ich bin gerade dabei, mir ein kleines Homestudio einzurichten. Bis auf Soundkarte/Preamp fehlt mir auch nichts mehr - Software, Mikrofone, Instrumenten und Kabel habe ich bereits. In dem Studio möchte ich gerne ein wenig Gesang sowie Instrumente abnehmen. Dafür fehlte mir bis jetzt allerdings der Preamp. Nun fiel mir der Tascam US-122L auf, mit dem ich Instrumente sowie Mikrofon abnehmen möchte. Zurzeit habe ich allerdings nur Onboardsound, und nachdem ich einige Reviews zur Creative Sound blaster Titanium gelesen hatte, dachte ich mir, diese zur Verbesserung der Hörqualität ebenfalls zu kaufen. Daher einige Fragen:

1. Verbessert das Audiointerface des Tascam vielleicht bereits den Klang des PCs, da/indem es den Onboardsound ersetzt?

2. Ist die Konfiguration sinnvoll, bzw. ist es sinnvoll, dazu noch eine Soundkarte zu kaufen bzw. dies so zu regeln?

3. Ist der Unterschied zum Onboardsound tatsächlich so groß?

Vielen Dank fürs lesen und schönen abend noch,
Acall
 
Eigenschaft
 
zu 1. ja - in 99% aller Fälle, da die Onboard-Sounds fürs Recording meist nichts taugen

zu 2. Sinnvoll ja, ich würde aber das 144er nehmen, das hat getrennte Regler für Line-Out (Lautsprecher) und Kopfhörer. Das Tascam ist dann die Soundkarte - Audio-Interface = Soundkarte

3. siehe 1.

Vernünftig Aktive Monitorboxen fehlen noch in Deiner Aufstellung.
 
Danke! Ich habe das Audio-Technica ATH bereits, das wollte ich für's Recording/Mixing benutzen. Dann lasse ich das mit der Creative Sound blaster wohl lieber. :)
Nochmal vielen Dank!
 
Nunja, mit der Audio-Technika höre ich schon seit einigen Jahren Musik etc., von daher weiß ich einigermaßen, wie die Aufnahmen ungefähr klingen sollen, vor allen Dingen, da mein Budget zurzeit etwas begrenzt ist. Ich weiß auch, dass es vernünftige Monitore nicht unter 500€ pro Paar (?) gibt - da muss ich sparen. ;) Aber nur Befriedigung meiner Neugier: Welche Monitore würdest du mir denn empfehlen?

Danke nochmal für die Beratung. Dann werde ich wohl lieber mein Geld für die 144 ausgeben anstatt noch eine Soundkarte wie die Creative dazuzukaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben