Frage zum Tenori-on

  • Ersteller sirweasel
  • Erstellt am
sirweasel
sirweasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
385
Kekse
458
Ort
Wien, Österreich
Hallo miteinander! :)

Ich hoffe ich bin hier richtig, weil die meisten Threads zum Thema Tenori-on habe ich dieser Rubrik gefunden! Im Grunde genommen bin ich am überlegen, ob ich mir das Tenori-on zulegen sollte und suche deswegen, so blöd es auch klingt, Gründe warum ich es vielleicht eher bleiben lassen sollte. Man kennt das ja, man setzt sich in den Kopf, dass man etwas unbedingt braucht....aber dafür ist das Tenori-on mit seinen ca. 990€ dann doch etwas zu teuer, um sich ein piependes und blinkendes Spielzeug zuzulegen. Mittlerweile gibt es ja auch eine günstigere Version im Plastikgehäuse um 650€, wobei mich dann doch das wertigere Gehäuse mehr anspricht. Noch dazu stellt sich mir folgende Frage...das Tenori-on an sich ist ja schon relativ lange am Markt...kommt da vll. irgendwann ein Nachfolger bzw. eine verbesserte Neuauflage? Selbst die Gebrauchtpreise von gut behandelten Tenori-on's liegen im Bereich von 600-800€...deutlich weniger, wenn eine Neuauflage rauskommt. Habe aber das Netz schon durchforstet und habe nichts an Gerüchten entdeckt...negativ auch, dass es scheinbar nicht viele bzw. gar keine Updates (Software) seitens Yamaha gibt.

Ich persönlich habe nicht viel Erfahrung in eurem Bereich hier und komme eigentlich aus der Bassisten Ecke, aber ich denke bzw. hoffe, dass man mit dem TO auch als Laie, durch die intuitive Bedienung, etwas hinbekommt.

Freue mich über jede Meinungsäußerung! :)
Danke!
 
Eigenschaft
 
als zwölfte Ergänzung zum Setup ist das Bup - Bip Ding sicher nicht schlecht, gerade als Midi - Trigger... hab auch eins aufm Synthie... neben iPad, Kaossilator Pro & Mini Kaoss Pad, MicroKorgXL und Aldischeissecasio...
 
als zwölfte Ergänzung zum Setup ist das Bup - Bip Ding sicher nicht schlecht, gerade als Midi - Trigger... hab auch eins aufm Synthie... neben iPad, Kaossilator Pro & Mini Kaoss Pad, MicroKorgXL und Aldischeissecasio...
heisst nun was...:gruebel: :)
Geld zuerst woanders investieren, als in das knapp 1000€ Bup-Bip Ding? ;)
 
heisst nun was...:gruebel: :)
Geld zuerst woanders investieren, als in das knapp 1000€ Bup-Bip Ding? ;)
Diese Frage wird dir wohl kaum einer beantworten können, ohne dass du mal genauer erklärst was du damit eigentlich machen willst bzw. was du dir davon erhoffst. Dann können wir dir sagen ob das Tenori-On dafür eine gute Wahl ist oder ob es billigere und/oder weniger spezielle Alternativen gibt.
 
Diese Frage wird dir wohl kaum einer beantworten können, ohne dass du mal genauer erklärst was du damit eigentlich machen willst bzw. was du dir davon erhoffst. Dann können wir dir sagen ob das Tenori-On dafür eine gute Wahl ist oder ob es billigere und/oder weniger spezielle Alternativen gibt.
Ok, das stimmt natürlich. Ich weiß gar nicht, ob ich das so schnell beantworten kann. Ich könnte jetzt natürlich sagen, ich möchte ganz experimentelle Musik machen und was weiß ich...aber das wäre ja nicht die ganze Wahrheit. Um es einmal vorsichtig auszudrücken, erhoffe ich mir dadurch einen etwas alternativen (und vielleicht auch intuitiveren) Zugang zur elektronischen Musik. Alternativ aus folgendem Grund, weil ich natürlich auch elektronische Musik am Computer + Masterkeyboard oder ähnlichem Equipment machen könnte...aber dafür ist mein Rechner leider schon zu schwach. Hätte also zusätzlich nochmal Kosten, um mal einen entsprechenden Rechner zu bekommen. Dazu kommt noch, dass ich in Sachen Klavier/Keyboard ein very, very (very) Beginner bin. :) Natürlich gäbe es jetzt auch Alternativen wie zB. das günstigere Novation Launchpad, ist aber halt nur ein Controller und bin dadurch wieder von einem Rechner abhängig. Das Tenori-on kann ich quasi "unplugged" verwenden...natürlich dann begrenzt mit den internen Sounds bzw. den paar Bänken für eigene Sounds. Habe aber dann immer noch die Möglichkeit in späterer Folge das Tenori-on mit dem PC (wenn es einen neuen gibt) oder anderem Equipment zu verbinden.
 
Ok, das stimmt natürlich. Ich weiß gar nicht, ob ich das so schnell beantworten kann. Ich könnte jetzt natürlich sagen, ich möchte ganz experimentelle Musik machen und was weiß ich...aber das wäre ja nicht die ganze Wahrheit. Um es einmal vorsichtig auszudrücken, erhoffe ich mir dadurch einen etwas alternativen (und vielleicht auch intuitiveren) Zugang zur elektronischen Musik. Alternativ aus folgendem Grund, weil ich natürlich auch elektronische Musik am Computer + Masterkeyboard oder ähnlichem Equipment machen könnte...aber dafür ist mein Rechner leider schon zu schwach. Hätte also zusätzlich nochmal Kosten, um mal einen entsprechenden Rechner zu bekommen. Dazu kommt noch, dass ich in Sachen Klavier/Keyboard ein very, very (very) Beginner bin. :) Natürlich gäbe es jetzt auch Alternativen wie zB. das günstigere Novation Launchpad, ist aber halt nur ein Controller und bin dadurch wieder von einem Rechner abhängig. Das Tenori-on kann ich quasi "unplugged" verwenden...natürlich dann begrenzt mit den internen Sounds bzw. den paar Bänken für eigene Sounds. Habe aber dann immer noch die Möglichkeit in späterer Folge das Tenori-on mit dem PC (wenn es einen neuen gibt) oder anderem Equipment zu verbinden.
Hm...
Ein schwacher Rechner ist natürlich eine Begründung, aber mit den 1000 € für ein Tenori-On kann man durchaus einen Laptop mit genug Leistung, ein kleines Interface, evtl. ein paar Monitore und ein Masterkeyboard kaufen. Da du aber eher nicht vorhast, mit der klassischen Klaviatur zu arbeiten, würde es sich anbieten, statt des Masterkeyboards einen Controller zu nehmen, der den Matrix-Aufbau eines Tenori-On hat, wie zum Beispiel das von dir genannte Launchpad. Oder ein normaler Touchscreen mit einer entsprechenden Softwareanwendung (da weiß ich aber auswendig nichts passendes).
Als Klangerzeuger könnte man vorläufig Freeware nehmen, da dürfte es mehr als genug geben, die ähnliche Sounds liefern wie ein Tenori-On (und noch viele weitere mehr).


Mit so einer Lösung hast du klanglich unendlich mal mehr Möglichkeiten als mit einem Tenori-On, bist flexibler und kannst dein Setup stufenweise in jede Richtung erweitern, wie z.B. ohne zusätzliches Equipment ins Homerecording einsteigen oder dir doch noch ein Masterkeyboard nachkaufen. Aber du bist von deinem Rechner abhängig. Kommt eben drauf an wie wichtig dir das all-in-one ist. Vielleicht ist dir auch einfach ein rechnerbasiertes Setup generell unsympatisch?
 
Hm...
Ein schwacher Rechner ist natürlich eine Begründung, aber mit den 1000 € für ein Tenori-On kann man durchaus einen Laptop mit genug Leistung, ein kleines Interface, evtl. ein paar Monitore und ein Masterkeyboard kaufen. Da du aber eher nicht vorhast, mit der klassischen Klaviatur zu arbeiten, würde es sich anbieten, statt des Masterkeyboards einen Controller zu nehmen, der den Matrix-Aufbau eines Tenori-On hat, wie zum Beispiel das von dir genannte Launchpad. [...]
Also schweife schon etwas vom Thema ab...mein Rechner Problem ist jenes, dass wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen würde, dann gleich einen ordentlichen...weil ich ihn dann auch für meine anderen Hobbies wie Videoschnitt, 3D Animation und so Geschichten verwenden wollen würde...natürlich auch Musik. Da komme ich sicher nicht mit dem Geld aus. Na gut, aber Laptop wäre eigentlich vorhanden...ein Core 2 Duo, der dürfte das schon mitmachen.

Ich möchte nicht sagen, dass mir ein rechnerbasiertes Setup unsympathisch ist...aber es hat durchaus seinen Anreiz, dass man das Tenori-on aufdreht und Musik machen kann...vielleicht ist es auch die gewisse Eingeschränktheit, was es interessant macht. Natürlich spielt ja dann auch die optische Komponente beim Tenori-on eine kleine Rolle. Aber ich rede mir das vielleicht auch nur alles schön. *g* :p
 
Also schweife schon etwas vom Thema ab...mein Rechner Problem ist jenes, dass wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen würde, dann gleich einen ordentlichen...weil ich ihn dann auch für meine anderen Hobbies wie Videoschnitt, 3D Animation und so Geschichten verwenden wollen würde...natürlich auch Musik. Da komme ich sicher nicht mit dem Geld aus. Na gut, aber Laptop wäre eigentlich vorhanden...ein Core 2 Duo, der dürfte das schon mitmachen.

Ich möchte nicht sagen, dass mir ein rechnerbasiertes Setup unsympathisch ist...aber es hat durchaus seinen Anreiz, dass man das Tenori-on aufdreht und Musik machen kann...vielleicht ist es auch die gewisse Eingeschränktheit, was es interessant macht. Natürlich spielt ja dann auch die optische Komponente beim Tenori-on eine kleine Rolle. Aber ich rede mir das vielleicht auch nur alles schön. *g* :p
Ein Core 2 Duo sollte schon brauchbar sein, wenn die restlichen Komponenten stimmen. Natürlich sollte er auch entsprechend konfiguriert werden, sprich neu aufsetzen und wirklich nur das draufspielen was man fürs Musik machen braucht.
Abgesehen davon, es stimmt schon dass ein solches Setup viele Nachteile hat, aber nur deswegen solltest du nicht gleich das Tenori-On kaufen. Es ist meiner Meinung nach längst nicht so einzigartig wie von Yamaha beworben. Ich kenn mich da leider nicht so gut aus aber such den Markt auf jeden Fall nach Alternativen ab wie etwa das von Leef verlinkte Gerät, die sind meistens viel billiger, auch wenn sie natürlich nie exakt die gleichen Features haben. Und deinen Laptop kannst du ja zusätzlich dazu verwenden, wenn du asio4all (einfach googlen) verwendest brauchst du für den Anfang nicht mal ein Interface.
 
Ok, vielen Dank für den ganzen Input! Ich werde mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen! :great:
 
Warum nicht kaufen, wenn man es gut findet?

Wenn's nicht gefällt, kann man es immer noch zurückgeben/umtauschen (ja nach Zustand/Frist/Händler)
oder verkaufen/versteigern. Was auch immer dich zögern lässt, finde raus was es ist und ob es ein
valider Grund ist... ;)
 
...hab gestern einen 'Erfahrungsbericht' in die DJ-Rubrik (Grooveboxen) gestellt - vielleicht wäre das was für Dich!?

Lass uns wissen, wofür Du Dich dann letztendlich entschieden hast.
Werde mir diese Kombination einmal anschauen, ist halt wieder ein anderes Konzept.
Und ich werde dann hier verlautbaren, für was ich mich entschieden habe. :)

Warum nicht kaufen, wenn man es gut findet?

Wenn's nicht gefällt, kann man es immer noch zurückgeben/umtauschen (ja nach Zustand/Frist/Händler)
oder verkaufen/versteigern. Was auch immer dich zögern lässt, finde raus was es ist und ob es ein
valider Grund ist... ;)
Ja, das stimmt natürlich. Aber nur zum Probieren will ich mir das nicht bestellen...klar ist es mein Recht es zurück zu schicken, wenn es nicht dem entspricht was ich mir erwarte.
Ich finde das Instrument sehr interessant...was natürlich auch an der optischen Komponente liegt.
Was mich zögern lässt, sind eben Dinge, die ich noch nicht einschätzen kann, ob sie mich wirklich stören.
Nachteile, die mir durch den Kopf gehen, sind zum Beispiel:
- die begrenzte Anzahl von Usersounds, genauer gesagt also 3 (von 256!) Bänke mit jeweils 16 Samples und diese dürfen nur 0,97s lang sein. Stört mich aber vll gar nicht so, weil ich auch die internen Sounds jetzt nicht schlecht finde, was ich bis jetzt so ausprobiert habe im Geschäft oder bei Youtube gesehen habe.
- keine Lautstärkedynamik: Kann man nur dadurch erreichen, dass man zB. einzelne Noten, auf unterschiedliche Layer legt und dann die Lautstärke des gesamten Layers verändert. In einem Review zum orangenen TO habe ich gelesen, dass da angeblich an einem Update gearbeitet wird. Aber das steht halt in den Sternen.
- Sollte ich das TO mittels MIDI irgendwo anbinden wollen, gibt es einen Bug, dass es Timing Probleme geben könnte, wenn man zwischen Layern umschaltet. Angeblich wurde das aber schon durch ein update beseitigt oder zumindest verbessert
- und der letzte Punkt...das TO ist ja jetzt schon ziemlich alt. Kam als Limited Edition, mit einer Stückzahl von 500 auf den Markt. Yamaha hat gemerkt, dass eine große Nachfrage herrschte und so steht es jetzt halt im Ladenregal. Bin mir da eben nicht sicher inwieweit hier noch Produktpflege seitens Yamaha stattfindet...mir kommt es so vor, dass es einfach eine Cash-Cow ist und halt so Leute kommen wie ich, die das unbedingt haben müssen. *g* Und vll gibt es ja bald das Tenori On 3D. :)
 
Hallo miteinander,

da bin ich wieder! Wollte euch nur meine Entscheidung mitteilen.
Ich habe mir nun das Tenori-on zugelegt! :) Heute kam endlich das Paket an und was ich bis jetzt sagen kann...es macht echt süchtig. *g* Natürlich muss ich mich erst genauer damit auseinandersetzen, derzeit spiele ich ja eigentlich nur damit. Die integrierten Samples finde ich nicht schlecht, wobei manche Samples beim erstmaligen Hören sich doch ziemlich ähnlich sind. Die integrierten Lautsprecher sind ganz nett, aber doch ziemlich leise (vor allem bei tiefen Frequenzen)...richtig Laune macht es erst, wenn man das Tenori-on an die Anlage anschließt. Habe direkt auch das Firmware Update 2.0 aufgespielt, ging problemlos! Also bis jetzt bin ich ganz zufrieden! Bin gespannt wie es weiter geht, bei etwas komplexeren Liedern.
Was ich etwas schade finde, dass bei so einem kleinen aber sehr teuren Instrument keine Tasche dabei ist...und wenn es nur eine simple Schutzhülle wäre. :redface: Jetzt muss ich mir selber was suchen, entweder so eine Neopren Hülle für Netbooks oder vll. passt das Tenori-on auch gut in so eine Tasche für die Wii hinein. :) Cool wäre ja sowas hier, aber doch sehr teuer...aber so ein Ständer wäre natürlich sehr praktisch, daheim und natürlich falls man es bei einer Performance braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben