Frage zum Transponieren innerhalb einer Komposition

  • Ersteller TheOrchid
  • Erstellt am
T
TheOrchid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.12
Registriert
11.05.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgende Fragen: Ich habe am Computer ein Stück komponiert. Mit einem Piano und Streichern. Aufgenommen habe ich alles zuerst in der Standard Tonlage. Nun habe ich mal das Piano 6 Töne hoch und die Streicher 6 Töne runter Transponiert. Was wie ich fand, recht gut / passend klang.

Meine Fragen nun. Kann man sowas einfach machen? Instrumente einfach so hoch und runter Transponieren? Oder nutzt man eher nur eine Tonart?

Zweite Frage: Wenn ich die Streicher runter Transponiere, klingt es viel mehr nach Filmmusik. Welche Tonarten nutzt man bei Filmmusik? Spielen die auch tiefer?
Und unterschiedliche Tonarten unter den Instrumenten?

Habe noch nicht sehr viel Wissen und Erfahrung :rolleyes: , bin da ganz neu auf dem Sektor also bitte nicht aufregen, falls die Frage blöd ist. ;)

Danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an Du sprichst von Halbtönen ... ?

Nun,wenn Du von einer Tonart ausgehend einmal 6 Halbtöne hinauf, und einmal 6 Halbtöne hinuntertransponierst, kommst Du in beiden Fällen zur gleichen Tonart, nämlich der, deren Grundton die Oktave der Ausgangstonart genau in der Mitte teilt, dem Tritonus also.

Deine weiteren Fragen ergeben für mich leider keinen Sinn. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

LG, Thomas

PS: Weißt Du denn, was genau eine "TONART" ist ... ?
 
Ich nehme an Du sprichst von Halbtönen ... ?

LG

Nun,wenn Du von einer Tonart ausgehend einmal 6 Halbtöne hinauf, und einmal 6 Halbtöne hinuntertransponierst, kommst Du in beiden Fällen zur gleichen Tonart, nämlich der, deren Grundton die Oktave der Ausgangstonart genau in der Mitte teilt, dem Tritonus also.

Deine weiteren Fragen ergeben für mich leider keinen Sinn. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

LG, Thomas

PS: Weißt Du denn, was genau eine "TONART" ist ... ?

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Habe mich vertan. Natürlich nicht Tonart. Sondern halbtöne. Richtig.

Ich meinte. Das Klavier klingt dann ja höher als Normal. Und die Streicher Tiefer. Als wenn ich nicht Transponiere. Meine frage ist einfach, wann man das machen kann. Das Klavier höher als die Streicher? Oder macht man sowas gar nicht?

Und die andere frage meine ich so: Ich spiele bei mir auf dem Keyboard ganz normal ein C-Dur mit Streichern. Dann Transponiere ich 6 Halbtöne runter und es klingt viel mehr nach film. Transponiert man das so runter? Oder spielt man alles vorher Tiefer ohne Transponieren? Versteht ihr was ich meine? :confused:

LG
 
Versteht ihr was ich meine?

Nicht ganz ...

Auf alle Fälle hat das, wovon ich glaube, daß Du es meinst, nichts mit transponieren zu tun, sondern mit Arrangement und Instrumentierung. Es geht (anscheinend) um die Frage: In welcher Lage (tief, hoch ...) spielt ein Instrument ?

Das läßt sich so pauschal aber nicht beantworten. Daß für Dich das eine eher nach Filmmusik klingt als das andere mag ja sein, aber es gibt garantiert 1000e Filmmusiken, die das Gegenteil belegen würden.

Letztlich hat die Wahl der Tonart, der Instrumentierung, der zu spielenden Lagen, einen Einfluß auf den Klang und auf die Wirkung. Ein Filmkomponist geht wahrscheinlich von der beabsichtigten Wirkung als Ausgangspunkt seiner Überlegungen aus. Und er WEISS , WIE der diese Wirkung erzielen kann. Da steckt viel Wissen und Erfahrung drinnen, deren Behandlung sicherlich den Umfang dieses Threads sprengen würde.

Thomas
 
Nicht ganz ...

Auf alle Fälle hat das, wovon ich glaube, daß Du es meinst, nichts mit transponieren zu tun, sondern mit Arrangement und Instrumentierung. Es geht (anscheinend) um die Frage: In welcher Lage (tief, hoch ...) spielt ein Instrument ?

Das läßt sich so pauschal aber nicht beantworten. Daß für Dich das eine eher nach Filmmusik klingt als das andere mag ja sein, aber es gibt garantiert 1000e Filmmusiken, die das Gegenteil belegen würden.

Letztlich hat die Wahl der Tonart, der Instrumentierung, der zu spielenden Lagen, einen Einfluß auf den Klang und auf die Wirkung. Ein Filmkomponist geht wahrscheinlich von der beabsichtigten Wirkung als Ausgangspunkt seiner Überlegungen aus. Und er WEISS , WIE der diese Wirkung erzielen kann. Da steckt viel Wissen und Erfahrung drinnen, deren Behandlung sicherlich den Umfang dieses Threads sprengen würde.

Thomas

Alles klar dankeschön ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben