Frage zum Uni-Eignungstest!

  • Ersteller 2051318
  • Erstellt am
2
2051318
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
30.01.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Ende August steht mein mündlicher Eignungstest für den Lehrgang "Computermusik und elektronische Medien" an, und ich würde mich gern bestmöglich dafür vorbereiten, jedoch weiß ich nicht genau wo, oder wie ich anfangen soll dafür die Theorie zu lernen.
Bücherei oder Kurse bringen hier im Ausland leider wenig, da ich beispielsweise nach doppeltem Lesen englischer Texte über die Musik des 20. Jahrhunderts auch nicht genau durchblicke.

1. Unklarheit : "Voraussetzung sind neben dem Allgemeinwissen in den wichtigsten Kunstbereichen auch Grundlagenkenntnisse über Musik"

Dazu hätte ich gern eine genauere Beschreibung der unterstrichenen Voraussetzungen, da diese mir etwas allgemein scheinen, und ich sicher sein möchte, dass ich nichts beim Lernen auslasse.

2. Weitere Anforderungen:
  • Grundkenntnisse der Allgemeinen Musiklehre
  • Fähigkeit, Klangereignisse gehörmäßig zu erfassen
  • Informiertheit über musikalische Strömungen und Stile, insbesondere des 20./21. Jahrhunderts sowie über Entwicklungen auf anderen Kunstgebieten


Ich würde gerne wissen, wie ich mich am besten auf diese drei Punkte vorbereiten kann!
Und was genau ist mit "Klangereignisse" gemeint?

Es sieht für mich auf den ersten Blick nicht so viel aus dadurch, dass die Punkte so allgemein geschildert werden, aber ich bin mir sicher, es steckt jede Menge dahinter, also hoffe ich sehr auf eure zahlreichen Antworten!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!



 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen. Du sprichst von einem lehrgang für den man besondere Qualifikationen mit sich bringen muss. Das kann man nur schwer einschätzen was das soll.
Allgemeine Musiklehre bedeutet, Noten lesen, Quintenzirkel kennen und vor allem verstehen, Grundlagen der Funktionstheorie

Klangereignisse hören - wahrscheinlich Akkorde hören und sagen ob es dur, moll, vermindert der übermäßig ist

Musikalische Strömungen des 20./21. Jahrhunderts ist sehr schwammig.
Von Schönberg bis Justin Biber oder wie meinen die das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben